Zum 201 Beitrag, zeige ich mal meine jetzige Wirkungsstätte
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
- Ganbatte
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
ji-em hat geschrieben:Noch eine Frage, Michael ...
Wenn du dann Aufnahmen machst, wird dann der Spiegel der
Kamera jedes mal hoch geklappt ?
Gruss,
Jean
Hallo Jean,
kurze Workflowbeschreibung:
Ich habe die Canon 5 D Mark II.
Ich fotografiere mit Live view über dne PC. So ist der Spiegel hochgeklappt und die Kamera braucht auch weniger Strom, als wie wenn der Kameramonitor aktiviert ist. Das Bild wird auf dem PC-Monitor angezeigt.
Dann kommt der Clou, ich aktiviere zusätzlich noch den sogenannten "geräuchlosen Modus", das heißt dadurch wird durch den Verschluß so gut wie keine Erschütterung erzeugt. Siehe Dir mal folgende Internetseite an, da siehst Du den Untererschied:
krebsmicro.com/Canon_EFSC/index.html
Das ist faszienierend.
Ich habe vielleicht ab morgen noch zusätzlich einen Blitz zu meinen LED Lampen. Naja, bringt noch etwas mehr Helligkeit und auch andere Wellenlänge im Licht und so eine bessere Auflösung, hoffe ich zu mindest.
Gruß
Michael
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
Hallo Michael,
guter Aufbau, mit der kleineren
Röhre bekommst du eine bessere Lichtausbeute.
Ist das Diffusormaterial austauschbar, habe zwar auch
meistens Papier, nur manchmal nehme ich auch Kunststoff
bei stark reflektierenden Motiven.
Bei einer KB-DSLR können durch den größeren
Verschluss auch stärkere Schwingungen auftreten.
Der silent mode bringt da sicher etwas, nur eben
beim 1. Verschlussvorhang, wartet man bis sich alles beruhigt hat
und löst den Blitz auf den 2.ten Verschlussvorhang, sollte
es noch besser werden.
Gruß
Reiner
guter Aufbau, mit der kleineren
Röhre bekommst du eine bessere Lichtausbeute.
Ist das Diffusormaterial austauschbar, habe zwar auch
meistens Papier, nur manchmal nehme ich auch Kunststoff
bei stark reflektierenden Motiven.
Bei einer KB-DSLR können durch den größeren
Verschluss auch stärkere Schwingungen auftreten.
Der silent mode bringt da sicher etwas, nur eben
beim 1. Verschlussvorhang, wartet man bis sich alles beruhigt hat
und löst den Blitz auf den 2.ten Verschlussvorhang, sollte
es noch besser werden.
Gruß
Reiner
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
-
mayuka2
- Fotograf/in

- Vorname: Monika
Ich finde solche Aufbauten immer wieder spannend.
Laut deines Profils verwendest du ein Nikon BD-Plan 10x 0,25. Kannst du kurz beschreiben, welche Adapter du an deinem Novoflex-Balgen verwendest? Ich selbst habe einen EOS-Automatik-Balgen von Novoflex. Wäre mal sehr spannend, ob ich das an dem auch erreichen könnte...
Laut deines Profils verwendest du ein Nikon BD-Plan 10x 0,25. Kannst du kurz beschreiben, welche Adapter du an deinem Novoflex-Balgen verwendest? Ich selbst habe einen EOS-Automatik-Balgen von Novoflex. Wäre mal sehr spannend, ob ich das an dem auch erreichen könnte...
- Ganbatte
- Fotograf/in

mayuka2 hat geschrieben:Ich finde solche Aufbauten immer wieder spannend.![]()
Hi Monika,
ich verwende vom Novoflexautomatikbalgen ein M 42 Adapter zu RM 1.
Dann zwei RM1 Tuben á 2,54 cm.
Dann einen Adapter von RM 1 zu M26.
Die Adapter habe ich bei Thorlabs bezogen.
Gruß
Michael
-
mayuka2
- Fotograf/in

Vielen Dank für die Antwort.
Eines ist mir noch unklar. Der Automatik-Balgen, ist das ein M42-Balgen? Dann könnte ich doch auch jeden M42-Nicht-Automatik-Balgen nehmen oder? :confused:
Das Nikon-Objektiv betreibst du bei Offenblende (da es ja keine eingebaute Blende hat)?
Falls ich es überlesen habe: Welche Abbildungsmaßstäbe erreichst du damit ungefähr?
Eines ist mir noch unklar. Der Automatik-Balgen, ist das ein M42-Balgen? Dann könnte ich doch auch jeden M42-Nicht-Automatik-Balgen nehmen oder? :confused:
Das Nikon-Objektiv betreibst du bei Offenblende (da es ja keine eingebaute Blende hat)?
Falls ich es überlesen habe: Welche Abbildungsmaßstäbe erreichst du damit ungefähr?
- Ganbatte
- Fotograf/in

mayuka2 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort.
Hallo Monika,
gerne
.Der Balgen ist ein Novoflex Automatikbalgen für Canon. Der hat ein EOS Bajonettanschluß. Du musst keinen Automatikbalgen haben. Mein Nikon BD Plan wird mit Offenblende betrieben, wie wohl viele oder die meisten. Es ist ein endlich Objektiv und wird mit dem Balgen bzw. ändern des Motivabstandes scharfgestellt.
Nikon BD Plan 10 x 0,25 210/ 0, heißt ABM 10:1.
Ich habe es aber schon auf 15:1 bekommen.
Das Objektiv hat ein Auflagemass von 210, dass bedeutet das es die besten Abbildungseigenschaften hat, wenn von der Sensorebene bis zu Objektivanschluss ca. 210 mm Abstand sind.
Es gibt das Objektiv auch als BD Plan 10x 0,25 160/0. Null bedeutet hier ohne Deckglas. 0,25 ist die Aperatur(Blende).
Ich habe hier einen Arbeitsabstand von ca. 2,0 - 3,0 mm zum Insekt oder Objekt.
Ich könnte die Abdeckung des Objektives entfernen, müsste aber dann, da es ein Auflichtobjektiv ist (Beleuchtung erfährt es im Mikroskopbetrieb von innen durch das Objektiv), etwas modifizieren (schliessen des inneren Beleuchtungsringes durch eine Dichtung), so hätte ich einen größeren Arbeitsabstand von 6-8mm. Es würde sich dann auch eine etwas einfachere Belichtung einstellen. Naja, ich hoffe ich langweile Dich nicht mit der Theorie. Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Gut Stack
Michael

Zuletzt geändert von Ganbatte am 9. Mär 2013, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
mayuka2
- Fotograf/in

Nein absolut nicht. Ich finde das sehr spannend! Dann haben wir sogar die gleichen Balgen.
Ich suche eigentlich noch eine einfache Lösung von ~4:1 bis 10:1, also was über das MP-E etwas hinausgeht, aber noch mit halbwegs akzeptablen Abständen, so dass man es auch direkt in der Natur für z.B. Flechten einsetzen kann. Zeiss hatte mal Endlich-Objektive im Angebot, die auf einen großen Arbeitsabstand optimiert waren. Leider sind diese gebraucht sehr selten zu finden und wenn dann auch nur sehr teuer. Andere Hersteller haben meines Wissens keine solchen Objektive zu bezahlbaren Preisen gebaut gehabt.