Oly Digital ED 60 u. Arbeitsabstand

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Oly Digital ED 60 u. Arbeitsabstand

Beitragvon hawisa » 21. Aug 2014, 16:21

Hallo Makro- insbesondere Oly-Freunde,

ich fotografiere Makro mit dem Olympus M. Zuiko Digital ED 60.
Da ist mir der Abstand zum Motiv (vor allem bei Insekten - Fluchtinstinkt) manchmal zu nah.

Welche Möglichkeiten nutzt ihr in Verbindung mit diesem Objektiv bzw, welche anderen Möglichkeiten habe ich in verbindung mit der Oly EM-5?

Danke für eure Hinweise.

Gut Licht
Willi
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Re: Oly Digital ED 60 u. Arbeitsabstand

Beitragvon didi » 23. Aug 2014, 01:16

hawisa hat geschrieben:Hallo Makro- insbesondere Oly-Freunde,

ich fotografiere Makro mit dem Olympus M. Zuiko Digital ED 60.
Da ist mir der Abstand zum Motiv (vor allem bei Insekten - Fluchtinstinkt) manchmal zu nah.

Welche Möglichkeiten nutzt ihr in Verbindung mit diesem Objektiv bzw, welche anderen Möglichkeiten habe ich in verbindung mit der Oly EM-5?

Danke für eure Hinweise.

Gut Licht
Willi

Hallo Willi,

Möglichkeiten, den Arbeitsabstand mit dem 60 mm Objektiv zu vergrößern, gibt es leider nicht.

Genau dieses Manko der kurzen Distanz zum Aufnahme-Objekt hat mich bisher vom Kauf der relativ kurzbrennweitigen MFT-Macro-Linsen abgehalten.

Bei Macro-Aufnahmen mit meiner MFT Panasonic DMC-GX7 verzichte ich auf MFT-Objektive. Dank Blenden-Vorwahl, elektronischem Sucher, Sucherlupe und Fokus-Peaking ist das Arbeiten mit manuellen Objektiven fast so einfach, wie mit den automatischen. Einzig die Schärfe muß von Hand eingestellt werden! Das ist bei Macro ja wirklich kein entscheidender Nachteil!

Für Macro verwende ich diverse Vergrößerungs-Objektive von 50 bis 300 mm. Und Nikon Micro Nikkore mit 55 und 105 mm Brennweite. Ein 200 mm Nikon Micro Nikkor steht noch auf meiner Wunschliste.

Nikon Micro Objektive haben eine ausgezeichnete Schärfe! Die alten Objektive für Analog-Kameras sind ideal zum adaptieren an MFT. Aber auch bei den neuen Nikon G-Objektiven läßt sich mit dem richtigen Nikon auf MFT-Adapter die Blende manuell einstellen!

Die manuelle Blendeneinstellung geht bei den Automatik-Objektiven der anderen Hersteller nicht, bzw. nur sehr umständlich. Deshalb sollte man sich bei Neuanschaffung für Nikon-Objektive entscheiden!

Gruß, Uwe

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“