Hallo Zusammen,
so sieht mein aktueller Stackingaufbau aus. Leider habe ich für die Stativhalterung noch keine stabile Lösung gefunden. Bin am Überlegen einfach 20-30 Kg unten ranzuhängen. Damit erhöhe ich die Trägkeit erheblich und kann einiges der Mikroverwacklungen entfernen.
Die Stackschritte nehme ich noch handisch am Proxxon MikroTisch selbst vor. Schritte bis 0,01mm gehen noch relativ gut. Darunter wird's uneinheitlich.
In naher Zukunft ist eh der Umbau in die Vertikale Position geplant. Sobald ich ein Gutes Mikroskop Stativ gefunden habe.
Grüße
Lothar
Mein Stackingaufbau
- Mikro-Lothar
- Fotograf/in
- Vorname: Lothar
Mein Stackingaufbau
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D7100
Objektiv: mm
Belichtungszeit:
Blende: f/
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Stativ ohne Kopf
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Stackaufbau mit Erläuterungen_Bildgröße ändern.jpg (383.73 KiB) 5516 mal betrachtet
-
Objektiv: mm
Belichtungszeit:
Blende: f/
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Stativ ohne Kopf
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - IMG_20141207_091853_Bildgröße ändern.jpg (298.65 KiB) 5538 mal betrachtet
- Hans.h
- Fotograf/in
- Vorname: Hans
Hallo Lothar,
Danke für den Blick auf Deinen Aufbau.Ist immer wieder interessant zu sehen,was die Leute sich alles so einfallen lassen.Ich glaube auch,daß die Schwachstelle beim horizontalen Aufbau liegt.
Hier entstehen beim Vortrieb sehr wahrscheinlich sowohl vertikale als auch horizontale Verschiebungen.
Das läßt sich mit einem senkrechten Aufbau verhindern.
Ein stabiles Mikroskopstativ mit guter Feinbewegung schafft hier Abhilfe.
Gruß Hans.
Danke für den Blick auf Deinen Aufbau.Ist immer wieder interessant zu sehen,was die Leute sich alles so einfallen lassen.Ich glaube auch,daß die Schwachstelle beim horizontalen Aufbau liegt.
Hier entstehen beim Vortrieb sehr wahrscheinlich sowohl vertikale als auch horizontale Verschiebungen.
Das läßt sich mit einem senkrechten Aufbau verhindern.
Ein stabiles Mikroskopstativ mit guter Feinbewegung schafft hier Abhilfe.
Gruß Hans.

- Mikro-Lothar
- Fotograf/in
- Hans.h
- Fotograf/in
- Vorname: Hans
Hallo Lothar,
Alle Stative der renommierten Hersteller wie.zB...Zeiss,Leica,Nikon,Olympus,aber auch durchaus Lomo,sind sicher zu gebrauchen.Voraussetzung ist natürlich,daß alle feinmechanischen Teile funktionieren....ist ja gerade bei e-Bay Käufen nicht immer sicher...
Wichtig ist dabei ein Kreuztisch mit verstellbaren Achsen und eine Feineinstellung des Fokus.Alle guten Stative
haben das...
Ich mache alle meine Bilder mit dieser Methode,unter Verwendung eines russischen Lomo-Mikroskops .Mußt dabei aber bedenken,daß Du damit den Vorschub nach wie vor per Hand einstellen mußt.Das ergibt durchaus ungleiche Stackschritte und Rückenschmerzen..
aber es klappt!
Außerdem verlangt das Arbeiten mit dem Mikroskop evtl. wieder eine andere Beleuchtungstechnik.
Es gibt aber auch die Möglichkeit per automatischem Stackshotschlitten,wie Kurt einen benützt,den Vorschub und das Auslösen der Kamera vollautomatisch machen zu lassen.Der Vorschub läßt sich dabei sehr genau einstellen.
Ist halt eine Frage,wieviel Geld man in die Sache investieren will.
Bei dieser Methode erübrigt sich allerdings ein Mikroskop.
Gruß Hans.
Alle Stative der renommierten Hersteller wie.zB...Zeiss,Leica,Nikon,Olympus,aber auch durchaus Lomo,sind sicher zu gebrauchen.Voraussetzung ist natürlich,daß alle feinmechanischen Teile funktionieren....ist ja gerade bei e-Bay Käufen nicht immer sicher...
Wichtig ist dabei ein Kreuztisch mit verstellbaren Achsen und eine Feineinstellung des Fokus.Alle guten Stative
haben das...
Ich mache alle meine Bilder mit dieser Methode,unter Verwendung eines russischen Lomo-Mikroskops .Mußt dabei aber bedenken,daß Du damit den Vorschub nach wie vor per Hand einstellen mußt.Das ergibt durchaus ungleiche Stackschritte und Rückenschmerzen..

Außerdem verlangt das Arbeiten mit dem Mikroskop evtl. wieder eine andere Beleuchtungstechnik.
Es gibt aber auch die Möglichkeit per automatischem Stackshotschlitten,wie Kurt einen benützt,den Vorschub und das Auslösen der Kamera vollautomatisch machen zu lassen.Der Vorschub läßt sich dabei sehr genau einstellen.
Ist halt eine Frage,wieviel Geld man in die Sache investieren will.
Bei dieser Methode erübrigt sich allerdings ein Mikroskop.
Gruß Hans.

- Mikro-Lothar
- Fotograf/in
Danke Hans. Das mit dem Stackshot habe ich auch schon überlegt. bekommt man neu für 570-590 €. Für ein gutes gebrauchtes Mikroskop Stativ zahlt man nach erster Suche etwa 200-300 € (Mit Kreuzschlitten etc.)
Ich habe bereits die Beleuchtungstechnik für die Fotografie mit den Mikroskopobjektiven neu geplant. Muss nur noch gebastelt werden.
Grüße
Lothar
Ich habe bereits die Beleuchtungstechnik für die Fotografie mit den Mikroskopobjektiven neu geplant. Muss nur noch gebastelt werden.
Grüße
Lothar
-
- Fotograf/in
- Vorname: Georg
Hans.h hat geschrieben:...Ich mache alle meine Bilder mit dieser Methode,unter Verwendung eines russischen Lomo-Mikroskops .Mußt dabei aber bedenken,daß Du damit den Vorschub nach wie vor per Hand einstellen mußt.Das ergibt durchaus ungleiche Stackschritte und Rückenschmerzen...
Hallo Hans,
hier (ganz unten) hatte ich beschrieben, wie ich einen Mikroskoptisch automatisch in der Höhe verschiebe.
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=94010&highlight=fischertechnik
Gruß,
Georg