Helicon Focus, Probleme mit "Halos"

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 29. Dez 2007, 20:20

Hallo Werner,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß!

Ich arbeite zwar nicht mit Helicon Fokus sondern mit CombineZM, aber manchmal habe ich ähnliche Probleme. Meist liegt das einfach an der Qualität der Ausgangsbilder - das Programm findet keine scharfen Bereiche und "spinnt" sich irgendetwas zusammen. Auf jeden Fall würde ich aber mal eine Gegenprobe mit CombineZM probieren, denn ich habe festgestellt, dass die beiden Programme mit verschiedenen Bildern mal mehr oder weniger Probleme haben - mal ist das eine besser und mal das andere. Außerdem würde ich keine 8-Bit-JPGs als Augangsmaterial nehmen, sondern 16-Bit-Tiffs. Bei JPG hast Du auf jeden Fall schon Detailverluste.

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
winni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Winfried

Beitragvon winni » 26. Feb 2008, 09:45

Hallo Werner,

ich hatte mir in den letzten Wochen hin und wieder die Zeit genommen mit beiden Programmen zu experimentieren.

Festgestellt habe ich, daß je nach Motiv entweder CombineZM oder Helicon das bessere Bild liefert. Daher kann man pauschal nicht sagen was sich besser eignet.

Bei einem Weidekätchen z.B. lieferte CombineZM das bessere Ergebnis, bei Moossporen hatte Helicon die Nase vorn, wobei man hier auch noch zwischen den beiden wählbaren Methoden (A oder B) unterscheiden muß.

Ein paar Halos sind unabhängig vom Motiv ibei mir mmer übrig geblieben (Tamron 90 + 5xNahlinse), ein wenig Nachbearbeitung wird wohl in den meisten Fällen von Nöten sein.
Da ich mit deinen Abbildungsmaßstäben noch nicht gearbeitet habe könnte natürlich der Verdacht naheliegen das es etwas damit zu tun hat.

Hast du schon mal versucht hier mit weniger Fotos, sprich einem kleineren Bereich etwas brauchbares hinzubekommen?

Ansonsten würde ich mal CombineZM testen. Da das Programm leider keine RAW's einlesen kann habe ich immer zuerst die Bilder zu TIF's konvertiert und dann verarbeitet.

Viel Erfolg!

Gruß
Winfried

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“