Raynox DCR 5320 pro

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 13. Jan 2008, 10:58

Draufschrauben und ausprobieren ist glaube ich die beste Methode das Teil kennenzulernen.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 13. Jan 2008, 11:06

Draufschrauben und ausprobieren ist glaube ich die beste Methode das Teil kennenz

Der war gut.. :D :D

Stimmt auch, ich würde erst mal daheim rumprobieren mit verschiedenen Einstellungen.

Je länger die Brennweite umsomehr vergrößern die Linsen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 13. Jan 2008, 11:24

Hallo Norbert,

Du darfst die Frage gerne etwas spezifizieren. Ich selbst habe in diesem Jahr viel mit der FZ50 und Raynox-Kombinationen 150/250 fotografiert. Die teure 5320 kenne ich allerdings nicht aus eigener Anschauung. Ist aber bestimmt qualitativ ein sehr gutes Teil bzw Doppel.

LG Claus
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 13. Jan 2008, 18:59

Hallo Norbert,

mit 5 Dioptrien wird das Objekt eben 'größer' abgebildet bzw man kann damit mit der Kamera näher herangehen als mit 3 oder gar mit 2. Aber ich glaube das beste wird sein, du stellst man eine Streichholzschachtel vor Dich und experimentierst selbst mit 1 oder 2 oder keiner Nahlinse herum. Dann bekommst Du am schnellsten ein Gefühl für das, was sich dabei abspielt, als wenn man hier mit irgendwelchen Abbildungsmaßstäben rumexerzieren würde. Ich selbst bin der Meinung daß man mit entsprechender Erfahrung sehr wohl scharfe Freihandaufnahmen hinbekommen kann aber wenn ich heute meine Anfangsbilder so durchsehe wird mir auch klar , daß das nicht von heute auf morgen klappt. Also: besser Stativ.

LG Claus
Zuletzt geändert von claus1958 am 14. Jan 2008, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“