Zum Novoflex Umkehrring für EOS, der alle

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Steffen

Zum Novoflex Umkehrring für EOS, der alle

Beitragvon Steffen_Class » 3. Jan 2008, 16:19

Ich habe mal bei Novoflex angefragt, ob bei dem Umkehrring für Canon EOS, der alle Automatikfunktionen überträgt,
(siehe hier unter Makrozubehör:)
http://www.novoflex.de/html_d/produkte.htm
auch der Bildstabilisator funktioniert, und ob es den gleichen auch bald für Nikon gäbe. Hier die Antworten:

"Da durch den Umkehrring EOS-RETRO sämtliche elektrischen Funktionen übertragen werden, operiert auch der Bildstabilisator - rein technisch. Von einer Verwendung ist allerdings - ebenso was den Autofokus angeht - in der Regel abzuraten. Wir empfehlen, diese beiden Funktionen abzuschalten.
Grund hierfür ist zum einen, dass im Bereich der hohen Abbildungsmaßstäbe, die mit dem Umkehrring erreicht werden, die jeweiligen Kameras den Autofokus bauartbedingt nur bei sehr großer Lichtstärke und hohem Kontrast steuern können; zum anderen, dass in diesem Bereich die Verwendung eines (Makro-)stativs in Verbindung mit einem Einstellschlitten, bzw. bei der Freihandfotografie die Verwendung eines Makroblitzes anzuraten ist.
Bei beiden Varianten wird kein Bildstabilisator benötigt.

Da auch bei der neuesten Nikkor-Objektivgeneration weiterhin gewisse Funktionen mechanisch übertragen werden, ist ein Bau für das Nikon System in dieser Form derzeit leider technisch (noch) nicht möglich."

Soweit die Informationen von Novoflex, die ich Euch nicht vorenthalten wollte.
Grüße Steffen
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 3. Jan 2008, 16:51

Hallo Steffen ...

Ja ja ... das ist (mit) ein Grund dafür, daß ich bei Canon bleiben werde ;-)

Welches stabilisierte Objektiv willst Du denn gerne mit dem Retroadapter verwenden ? Unbedingt vorher austesten, daß man keinesfalls alleine aus der Brennweite (zoom) auf die erzielbaren Abb.maßstäbe und schon gar nicht auf Qualität schließen kann. Wenn Autofocus , dann nur mit einem Objektiv, welches innen fokussiert und nicht wie beim 18-55 der ganze Kladderadatsch mit dem Novoflex sich im Kreis zu drehen beginnt ;-)

LG Claus
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 3. Jan 2008, 17:13

Welche Objektive sind eigentlich für Retros geeignet? Das 18-55, welches damals zur 400D dazu kam, habe ich bereits verkauft. Ok. Ich habe mir sowieso das MP-E zugelegt, aber angeblich soll man mit Objektiven in Retrostellung sogar Maßstäbe von 10:1 erreichen können?
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 4. Jan 2008, 06:14

@Monika,

mit dem Tokina 12-24 kommt man auf knapp über 7,5:1 kannst du hier sehen:

http://www.makro-forum.de/ftopic12277.html

Je kürzer die Brennweite umso größer wird der Abbildungsmasstab in Retrostellung.

Ein Balgen mit einem guten Vergrößerungsobjektiv ist aber optisch die bessere Lösung glaube ich.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“