Sigma 12-24 mit Filtergewinde

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Steffen

Sigma 12-24 mit Filtergewinde

Beitragvon Steffen_Class » 19. Dez 2007, 13:50

Hallo Leute, obwohl auf der Sigma-Internetseite und im Sigma-Prospekt für das Sigma 12-24mm Objektiv kein Filtergewinde angegeben ist, habe ich hier

http://www.photozone.de/8Reviews/index.html

gesehen, daß es für dieses Objektiv die Möglichkeit gibt, vorne einen kleinen Gegenlicht-Ring anzubringen, der ein 82mm Filtergewinde beinhaltet, welches die Voraussetzung ist, um ein Objektiv in Retrostellung an der Kamera anzubringen. Mithilfe eines oder mehrerer Step-Down Filteradapter (um das 82mm Filtergewine an das Gewinde des Retro-Umkehrrings zu schrauben).

Will man an das 82mm-Filtergewinde einen Filter anbringen, so gibt das allerdings Abschattungen in den Bildecken, ab ca. 14mm Brennweite allerdings nicht mehr.

Dieses 2-fach Zoom hat eine erstaunlich gute Korrektur der Verzeichnung, ist ein Vollformat-Objektiv und hat einen stolzen Preis!

LG Steffen
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 20. Dez 2007, 06:11

Hallo Steffen,

mit dem Sigma wird es bei dem Durchmesser aber Platzprobleme geben.

Ich habe ein Tokina 12-24 f4 mit 72mm Fronrtgewinde, das passt gerade noch so an die Kamera in Retro.

Optisch ist es zumindest normalherum dem Sigma überlegen und preiswerter da es für 1.5 Crop gerechnet ist.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Steffen_Class » 20. Dez 2007, 14:56

Hallo Uwe, soviel ich weiß hat das Tokina 12-24 einen Filterdurchmesser von 77mm, nicht von 72mm.
Wenn man hier
sich die Auflösung am Rand (border) des Sigma 12-24 für Canon anschaut, muß man schon sagen, sie könnte besser sein. Bei dem gleichen Objektiv für Nikon sieht es da schon wesentlich besser aus, (keine Ahnung warum).
Das Sigma 12-24 hat zwar einen Filterdurchmesser von 82mm, aber der Durchmesser des Front-Glases hat einen wesentlich kleineren Durchmesser, wie das des Tokina 12-24 auch.

Ist es nicht gut, daß die Front-Linse (hinterste Linse in Retrostellung) des Sigma 12-24 etwas größer ist, als das des Tokina? Dann muß man mit der Brennweite nicht so weit herunter gehen, um einen großen Abbildungsmaßstab zu bekommen.
Das gleicht vielleicht aber nur den Effekt aus, der darin besteht, daß die hinterste Linse des Sigmas (= die vorderste Linse in Retrostellung) vermutlich einen größeren Durchmesser hat als das Tokina, da das Tokina wie du es gesagt hast für Crop-Faktor 1.5 gebaut ist. Das heißt, wenn man nur diesen Linsendurchmesser vergleicht, so müßte das Tokina stärker vergrößern, aber wie gesagt, gleicht sich das am anderen Ende des Objektives vermutlich wieder aus.

Vergleicht man die Verzeichnung (distortion) der beiden Objektive bei 12mm, so ist das Sigma 12-24 dem Tokina überlegen, und es ist mit seinen 600 g nur 30 g schwerer als das Tokina.

Preislich besteht natürlich ein großer Unterschied, was sich aber relativiert, wenn man weiß, daß man das Objektiv auch noch benutzt, wenn man sich irgendwann mal eine Vollformat-DSLR zulegen möchte und kann,
und es bis dahin kein besseres Nachfolgeobjektiv von Sigma oder einer anderen Marke gibt.

Mit einem Step-Down 82mm-77mm und einem Stop-Down 77mm-58mm Filteradapter lässt sich das Sigma 12-24 an einen z.B. quenox Makro Umkehrring mit 58mm anschließen (wie ich gerade über Google festgestellt habe gibt es jemanden, der einen "Step Down 82mm-58mm" Filteradapter hat)!

LG Steffen

P.S. natürlich will ich niemandem das Sigma 12-24 aufdrängen, jeder soll selbst entscheiden, was er will, (es gibt da noch das Sigma 10-20 DC), ich wollte eigentlich nur über ein mögliches Frontfiltergewinde des Sigma 12-24 informieren :!:
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 20. Dez 2007, 18:14

Hallo Steffen,

Du hast recht bei dem Filterdurchmesser habe ich mich verschrieben...

Bei der 350D passt das Tokina vom Platz her sehr knapp, ein wenig größer und es würde am Blitz anstoßen.

Das das Sigma 12-24 Retro passt glaube ich nicht.

Darauf wollte ich hinweisen.

Die optischen Unterschiede sind nicht sehr groß wobei das Tokina eben einen Tick besser ist und auch noch eine Blende lichtstärker (bei 24mm).

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Steffen_Class » 21. Dez 2007, 14:50

Danke,
mit dem Novoflex Umkehrring mit elektronischer Übertragung (bis jetzt nur für Canon) müßte es aber gehen, der ist ja relativ dick! (Siehe hier (unter Makrozubehör):)

http://www.novoflex.de/html_d/produkte.htm

Und wenn man den nicht hat, kann man doch theoretisch einen Zwischenring (so dünn wie möglich) nehmen, oder?

LG Steffen
P.S. ich bleibe dabei, das Sigma 12-24 ist von den Verzeichnungen (Distortions) her unvergleichlich gut! (Vergleiche selbst:)
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

ZR bei Retro

Beitragvon Steffen_Class » 28. Dez 2007, 14:08

Hallo Leute,
weiß irgend jemand, ob Zwischenringe zwischen Retroobjektiv und Kamera die gleichen negativen Auswirkungen haben, wie Zwischenringe zwischen Objektiv in Normalstellung und Kamera, oder nicht :?:

Grüße Steffen
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 29. Dez 2007, 09:43

Hallo Steffen,

Zwischeringe vergrößeren den Auszug und damit auch den Abbildungsmasstab auch wenn Objektive in Retrostellung angebracht sind. Bei sehr kurzen Brennweiten kann es dann sein das der Abstand zum Motiv von der Frontlinse nicht mehr ausreicht.

Zu dem Sigma 12-24 habe ich mir nocheinmal den Test in Colorfoto durchgelesen, da wird von dem Objektiv wegen des schwachen Kontrasts und flauen Farbwiedergabe abgeraten. Auch in dieser Hinsicht ist das Tokina überlegen.

Gruß

Uwe

Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Steffen_Class » 30. Dez 2007, 13:58

Danke Uwe,
Knut hat unter "Das wichtige über das MP-E 65" geschrieben, daß er mit dem MP-E 65 und Makro-Blitz frei Hand mit 1/100 Sek. fotografiert.
Angenommen man will mit dem Tokina 12-24 das nachmachen, oder mit dem Tamron 17-35, in Retrostellung, langt bei einem Abbildungsmaßstab von 5:1 da auch eine Verschlußzeit von 1/100 Sek. frei Hand, das kommt mir ein bisschen wenig vor :?:
Und welche Verschlußzeit breuchte man z. Bsp. bei 3:1 und bei 7:1 :?:

Würde mit dem Novoflex Umkehrring, der die Automatikfunktionen überträgt (siehe oben), und z.Bsp. mit dem Canon 18-55 IS (mit Bildstabilisator) auch der Bildstabilisator funkionieren, in Retrostellung :?:

Ich hoffe daß es diesen Umkehrring, der die Automatikfunktionen überträgt, bald auch für Nikon gibt, hoffentlich mit Bildstabilisator-Funkionier-Garantie, das AF-S DX VR 18-55 Nikkor mit Bildstabilisator gibt es ja schon.
Grüße Steffen
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 31. Dez 2007, 07:16

Hallo Steffen,

die Verschlußzeit beim Blitzen ist abhängig von der kürztmöglichen Syncronzeit der Kamera und der Helligkeit des Blitzgeräts.

Soweit ich weiß ist bei Makros der Bildstabilisator überfordert, auch beim Nikon 105VR. Das bei einem WW in Retro der Stabi was bringt bezweifele ich.

In Deinem Profil ist noch keine DSLR eingetragen. Wenn es also dein Ziel sein soll Extremmakros freihand wie Knut zu machen würde ich eine Canon und das MPe mit MR24 Blitz kaufen.

Als Einstieg bringen "normale" Makros mit einem Makroobjektiv aber schneller Erfolgserlebnisse.

Gruß

Uwe

Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Steffen_Class » 31. Dez 2007, 11:40

Hallo Uwe,
Leider kommt für mich Canon nicht in Frage, ich bin ein zukünftiger Nikon-Enthusiast, und unter der Nikon D300 kommt für mich nichts in Frage, wegen der FP-Kurzzeitsynchronisation, die es erlaubt, auch bei kürzeren Verschlußzeiten als 1/250 Sek. zu blitzen. Daher werde ich auch das MP-E65 von Canon nicht haben.
Wenn der Bildstabilisator eines WW-Objektives mit einem Umkehrring, der alle Automatikfunktionen übertragen sollte, (den es für Nikon leider noch nicht gibt), tatsächlich fünktionieren sollte, ist das bestimmt noch ein bisschen besser als gar keinen Bildstabilisator zu haben, auch wenn er nicht die Leistung bringen würde, wie bei 55mm Brennweite mit Focus auf unendlich, oder :?:
Zusätzlich hätte ich dann vorne am Filtergewinde des Nikon Übergangrings BR-3 (Adapterring für Filter an Objektiv in Retrostellung) wenns reicht einen Nikon SB-R200 mit Leitzahl (m/Iso 100) 10, oder zwei SB-R200, wenn einer nicht ausreicht; die kann man ja in beliebiger Stellung vorne am Objektiv anbringen, vermutlich mit Ultranahbereichsvorsatz am SB-R200. Mit dem oder den SB-R200 kann man meines Wissens auch kürzer als mit der normalen kürzesten Synchronzeit von 1/250 Sek. blitzen.
Ach ja, um die Runde komplett zu machen, was haltet ihr von dem Tamron 11-18 (nur 345g) oder dem Sigma 10-20 in Retrostellung :?:
Wäre nett, wenn sich jemand an die Frage nach den Verschlußzeiten bei Objektiven in Retrostellung erinnern könnte, und an die Frage, ob der Bildstabilisator mit dem Novoflex-Umkehrring, der alle Automatikfunktionen überträgt, überhaupt tut (zur Zeit nur bei Canon), auch wenn er nichts oder fast nichts bringen sollte.
Grüße Steffen

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“