Marumi DHG Achromat +5 Nahlinse Makro 58 mm

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Marumi DHG Achromat +5 Nahlinse Makro 58 mm

Beitragvon Manni » 29. Feb 2008, 17:17

Hallo zusammen ( Hallo Uwe )

Inger hat mir gesagt,das Du der richtige Mann für solche Sachen bist.Meine Frage:
Bei einem Achromaten +5 ( Brennweite 200mm ) ist der Abbildungsfaktor 2:1 der Raynox DCR-5320 Pro besitzt 2 Linsen
wieviel jeweils eine hat weis ich leider nicht.Wenn ich jetzt 2 oben genannte Achromaten auf mein 105er Sigma schraube,das bei meiner Kamera 210 mm Brennweite hat,so müßte doch das Verhältnis zu dem Raynox das gleiche sein und komme dann eventuell sogar auf einen Abbildungsfaktor von über 2:1.
Wenn sich das Deiner Meinung nach bestätigt,so könnte ich an die 50 Euro sparen und hätte somit das gleiche erreicht.

Liebe Grüße

Manni

PS:Das gezeigte Bild von Inger wurde nur mit einer Linse gemacht. http://www.makro-forum.de/ftopic12089.html
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 29. Feb 2008, 17:52

Hallo Manni,

die DCR 5320 bestehen aus 2 Achromaten mit +2 und +3, zusammen als +5

Dein Sigma 105 verlängert seine Brennweite nicht, wenn es an einer Crop DSLR betrieben wird, auch der Abbildungsmasstab bleibt gleich.

Der Unterschied ist nur das bei 1:1 die Bildweite entsprechend des Cropfaktors sich verringert und der Bildwinkel auch.

Die für optische Berechnungen bei Nahlinsen zugrundeliegende Brennweite bleibt aber 105mm.

Ungünstig für den Einsatz von Nahlinsen ist die tiefliegende Frontlise des Sigma.

Bei meinem EF100 ohne USM und auch mit tiefer Frontlinse komme ich auf 1,51:1 bei nur 2cm Abstand zu Nahlinse.

Ob die Marumis in der Qualität den Raynox glecih sind kann ich nicht beurteilen.

Für das Sigma 105 erreichst Du das auch mit einem 1,5 TK von Kenko bei unveränderter Naheinstellgrenze mit einer Blende längerer Belichtungszeit.

Generell bringen Nahlinsen umsomehr je länger die Brennweite ist und Zwischenringe mehr je kürzer die Brennweite ist.

Bei einem Telekonverter verkleinert sich die Bildweite unabhängig von der Brennweite.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 29. Feb 2008, 18:03

So was kommt mit ZR und TK bei dem EF 100 raus...

Gruß

Uwe
Dateianhänge
Kamera: 350D
Objektiv: EF-100 + 68mm ZR + 1,5 TK
Belichtungszeit: 5s
Blende: f16
ISO: 100
Beleuchtung: AL + 2x 550EX mit Bigbounce
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: Ja
IMG_5818-01.jpg (147.86 KiB) 3863 mal betrachtet
IMG_5818-01.jpg
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 29. Feb 2008, 18:32

Hallo Uwe

Danke für die schnelle Antwort.Ein Problem gibt es und zwar gibt es keine Möglichkeit für den kenko TK für meine Oly. E 410.Olympus hat einen,aber der kostet um die 500 euro und das ist mir der Spaß nicht wert.

Liebe Grüße

Manni

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“