Ideen für Testmethode gesucht

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Ideen für Testmethode gesucht

Beitragvon claus1958 » 20. Mär 2008, 19:43

Hallo,
beim Betrachten verschiedener Beispielbilder zum Thema Makroobjektive bzw Retroadapter fällt mir auf, daß die Bilder aufgrund ständig wechselnder Motive kaum vergleichbar sind. Wie könnte man denn einen sinnvollen Testaufbau gestalten, der die qualitative Beurteilung von Schärfe und Tiefenschärfe zuläßt ? Gewiß hängt die TS eigentlich primär nur vom Abbildungsmaßstab ab , jedoch sieht ja ein WW-Makro völlig anders aus als ein 200mm-Telemakro bei gleichem Abbildungsmaßstab. Die Schärfe wiederum kann nur beurteilt werden, wenn das Testobjekt überhaupt in sich feine Details aufweist. Künstlich geschaffene Alltagsgegenstände sind hier m.E. viel zu grob. Andererseits lassen sich Naturprodukte vermutlich nicht immer in derselben Weise auftreiben. Der oft verwendete Geldschein ist von den Details her schon mal nicht schlecht aber die Tiefenwirkung kann man damit kaum vergleichen. Da gefällt mir eigentlich das Streichholz von Thomas schon besser. Wäre toll wenn jemand hier ein paar Ideen hätte und wir gemeinsam unseren Objektivpark mal qualitativ vergleichen könnten :-)

Gruß Claus
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 20. Mär 2008, 20:36

hallo claus,

da denke ich ist uwe (suntravel) der beste ansprechpartner.....
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 20. Mär 2008, 21:24

Hallo Claus,

ich schlage vor du züchtest die DIN Standard Fliege, konservierst diese und bietest sie fertig auf Millimeterpapier aufgeklebt an... :DD

Ne in Ernst, ein Testaufbau von verschiedenen Usern fotographiert wird auch bei baugleichen Linsen erhebliche Unterschiede aufweisen...

Stabilität des stativs
Genauigkeit der fokussierung
Licht (Farbe und Kontrast)
Serienstreuung ect...

Da gibt es zu viele Faktoren die eine genaue Vergleichbarkeut schwer ermöglichen.

Vom Gegenlichtverhalten und Bokeh mal ganz abgesehen, was für mich auch wichtig ist.

Die beste Lösung ist selber probieren, dafür würden sich Usertreffen oder auch einfach Linsen mieten anbieten.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 21. Mär 2008, 12:24

@Uwe:
Ich glaube kaum daß man bei einem Usertreffen und kurz mal ein Objektiv ranschrauben viel sagen kann. Das Mieten ist auch nicht gerade ein billiges Vergnügen und sich alles auf Verdacht zu kaufen geht ja auch kaum. Die vielen Objektivtests beziehen sich rein auf die Abbildungsleistung in der Ebene aber lassen keine Rückschlüsse auf das von Dir erwähnte Bokeh zu. Na ja .. vielleicht fällt mir ja noch was ein. Die Streichhölzer hast DU gezeigt und nicht Thomas - sorry für die Verwechslung. Ist aber nicht der schlechteste Ansatz, da sie mow vergleochbar von jedem beschaffbar sind. Tiefe ist ebenfalls vorhanden....
Gruß Claus

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“