Vergößerungsmaßstab und Nahlinsenauswahl ? Makroneuling

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Psyflyer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon Psyflyer » 27. Nov 2008, 18:54

Hallo Dietmar,

komplexe Überlegungen stellst du da an.Wenn mich nicht alles täuscht bräuchtest du eineAuszugsverlängerung von 70mm um mit deinem 70er auf 1:1 zu kommen.Bei Achromaten kommt es darauf an wie die Linse mitdem Teil harmoniert - hab aber auch schon davon gelesen das dabei teils recht flaue Aufnahmen rauskommen,werde aber mein 150er auch mal mit sowas austesten.Beim Makroobjektiv würde ich mir eine etwas längere Brennweite (z.B. 150er Sigma) überlegen - finde das 90er liegt etwas nahe am 70er.
Übrigens - wenn du Wert auf die Qualität deiner Aufnahmen legst beantwortet sich die Frage -
LÄNGERE BRENNWEITE AM ZOOM KONTRA BESSERE OPTISCHE QUALITÄT FESTBRENNWEITE -
ganz von alleine.Ein Zoom hat immer nur einen kleinen Bereich in dem die optischen Berechnungen
genau stimmen (Sweetspot).Darüber oder darunter nimmt die Leistung mehr oder weniger stark ab,
der Effekt wird durch Achromaten nicht besser.
Also würde ich dir einfach die Anschaffung einer für deinen Geldbeutel passenden Makrolinse
empfehlen (mit den passenden Achromaten sind dann auch Abbildungen jenseits von 1:1 in guter
Qualität drin).Und gute normal Linsen sind Makros als Zugabe auch noch.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße
Rainer
Psyflyer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Psyflyer » 3. Dez 2008, 13:18

Hallo Dietmar,
Das mit der Auszugsverlängerung gilt immer.Hab dir hier einen Link zur Berechnung der
benötigten Länge bei deiner Linse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenring
Da normale Objektive nicht für den Nahbereich gerechnet sind
kann evtl. auch die Bildqualität abnehmen (kenne aber dein 70er nicht).
Je näher du an den Bereich 1:1 kommst desto weiter sinkt ohnehin die effektive Blende.
Blende 2,8 sorgt dafür das du ein helles Sucherbild hast,verwendet wird sie eher selten im
Makrobereich.Die Schärfentiefe ist bei 2.8 ziemlich gering.Im allgemeinen geht man bei
Objektiven auch davon aus das sie die beste optische Leistung eher 1-2 Blendenwerte
abgeblendet erreichen.Das 90er Tamron ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl - mich
persönlich würde der ausfahrende Fronttubus und die Umschaltung Manuell - Auto eher
etwas stören - ist aber nur meine Ansicht.Das mit dem zu nah am 70er meinte ich eher
wg. der doch recht nahe beieinander liegenden Brennweitenbereiche.Das 150er würde
dir auch nach oben (Telebereich)mehr Spielraum verschaffen - und Porträts kann´s
eigentlich auch (man muß sie aber schon ein wenig weichzeichnen - Makrolinsen sind in
ihrer Detailgenaugkeit und Schärfe teilweise etwas grausam zum Portätierten).
Wegen den Vergrößerungsmaßstäben kannst du dich bei Wikipedia schlau machen.
Da gibt es glaube ich ein Thema zu Achromaten.
Aber - wenn dich die Makrofotografie gepackt hat ist es ohnehin nur eine Frage der Zeit
bis die Normallinsen zuhause bleiben (was die können können Makrolinsen auch-haha).
Hoffe das ich dir helfen konnte

Grüße
Rainer
Psyflyer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Psyflyer » 4. Dez 2008, 20:46

Hallo Dietmar,

hab jetzt mal nachgesehen - scheint tatsächlich so als ob das 150er nicht für Pentax
angeboten wird.Dachte eigentlich das die alle Anschlüsse bedienen - mein Fehler.
Das 18ßer ist natürlich schon ein ziemliches Rohr - für Freihand absolut nicht mehr
zu gebrauchen (obwohl ich hier im Forum schon solche Aufnahmen gesehen habe).
Die Frage nach dem nicht ausfahrenden Tubus sollte man mal hier im Forum stellen,
denke das können nur die Besitzer der Linsen genau sagen,die Hersteller sind auf
ihren Seiten mit Angaben eher zurückhaltend.
Ich kenne da sicher auch nur das 150er Sigma und das neue 60er von Nikon (steht
auf meinem Weihnachtseinkaufszettel als Zweitmakro für Freihand).
Wie sieht´s den bei Pentax aus.Hast du schon mal bei Tokina nachgesehen.Die bauen
auch Makros.Übrigens wenn eine gleichwertige Linse mit gleicher Brennweite nichts
ausmachen würde sieh dir mal das 70er Sigma an,dazu gibt´s im DSLR-Forum einige
Berichte, wird als ausgesprochen gut bezeichnet und gibt´s wenn´s mich nicht täuscht
auch mit Pentax Anschluss.Und wenn nicht - das Tamron ist wie gesagt auch keine schlechte
Wahl.Das 180er hab ich übrigen´s bei einigen Anbietern schon für unter 700€ gesehen (heute).
Das ist aber wirklich eine Kanone mit ausgefahrenem Fronttubus und Sonnenblende (die du bei
dem Teil brauchst)kann man sich zur Not im Wald auch was zum Essen erlegen.
Schade mit dem 150er - hoffe konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen.

Gruß
Rainer
Psyflyer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Psyflyer » 5. Dez 2008, 03:17

Hallo Dietmar,

schade das es das 150er da nicht füe Pentax gibt.Ist wirklich eine Superlinse,würde dein
70er wahrscheinlich ziemlich in Bedrängnis bringen.Ein längeres Makro ist aber auch nicht
unbedingt nötig - das 90er tut da sicherlich auch sehr gut seinen Dienst,ausserdem gibt´s
ja immer noch Telekonverter,beim 1.4-fachen ist auch der Lichtverlust nicht wirklich so wichtig.
Ich hab schließlich selbst viele Jahre mit einem 90er an einer analogen Kamera (Canon A1)
verbracht und da war die Brennweite tatsächlich 90mm.
Vielleicht bringt Sigma ja doch irgendwann mal das 150er für Pentax.
Schade das heutzutage nicht mehr so viele gut sortierte Fachhändler,bei denen man mal
die verschiedenen Linsen austesten könnte,vorhanden sind. - würde die Sache erheblich
vereinfachen.

Gruß
Rainer
Psyflyer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Psyflyer » 7. Dez 2008, 11:22

Hallo Dietmar,

hier ist noch einer der Makro-Linsen für deine Pentax baut - Zeiss - da wird´s
aber mal richtig teuer und geht auch "nur" bis 1:2 - das aber sehr lichtstark(F2).
http://www.fotoversand-afa.de/objektive ... /index.php

Gruß
Rainer

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“