Neue BSI-CMOS-Bildsensoren-Entwicklung

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Steffen

Neue BSI-CMOS-Bildsensoren-Entwicklung

Beitragvon Steffen_Class » 6. Mär 2009, 16:50

Siehe hier:
http://www.picspack.de/blog/2008/06/11/ ... -sensoren/

und da auch auf die beiden Links in der ersten Zeile nach der Überschrift klicken. Dann kommt man zu
http://www.golem.de/0806/60326.html
und zu: http://photoscala.de/Artikel/Sony-stell ... f-den-Kopf

Einerseits steht da "doppelt so lichtempfindlich".
Außerdem steht dort: "So soll der neu entwickelte CMOS-Bildsensor im Vergleich zu den vorhandenen Sony-Sensoren einen Signal-Rauschabstand von +8 dB erreichen, die sich aus +6 dB Empfindlichkeit und -2 dB Rauschen ergeben."
Was bedeutet das +8 dB :?:

Hier unter www.dxomark.com wenn man dort oben auf "Image Quality Database" klickt und dann ganz unten irgend eine Kamera auswählt, und man dann auf "SNR 18%" klickt (SNR steht für signal to noise ratio u. heißt Signal-Rausch-Verhältnis oder Signal-Rausch-Abstand) oder auf "Full SNR" klickt, dann steht da unten unter anderem:
"The scale is logarithmic (in dB), thus +6dB means two times less noise (as a reminder 3dB corresponds to 1 f-stop or 1EV). Übersetzt steht da: Die Skala ist logarithmisch (in dB), also bedeutet +6dB zwei mal weniger (Bild-)Rauschen (als eine Erinnerung, 3dB stimmt mit 1 f-stop (eine Blendenstufe) oder 1EV (einem Lichtwert) überein.

Heißt "two times less" wirklich zwei mal weniger und wenn ja, was muß ich mir darunter vorstellen, oder heißt das halb so viel :?:

Beim Schließen der Blende um eine Stufe (z.B. von 4 auf 5.6) halbiert sich die durchgehende Lichtmenge!
Unter doppelt so lichtempfindlich verstehe ich: bringt eine Blendenstufe oder 1 EV oder eine Verschlußzeitenstufe (von 1/125 auf 1/250 Sekunde). Ist das richtig oder nicht :?:

Wenn 3dB mit einer Blendenstufe übereinstimmen, dann wären +8 dB 2 + 2/3 Blendenstufen, oder kann man das so nicht sehen :?:
LG Steffen
Zuletzt geändert von Steffen_Class am 7. Mär 2009, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 6. Mär 2009, 23:15

Bel ist ein logarithmisches Verhältnis...Mass..., klar?
Besser bekannt ist Dezibel, oder wie man oft fälschlicherweise sagt Phon (richtig dBPhon).
Dezi Bel ist ein zehntel Bel und Bel ist ein "Verhältnismass".
-3dB ist die Hälfte.
+3 dB ist das Doppelte.
+6 dB ist das Vierfache.
-6 dB ist ein Viertel oder 0.25.
+ 6 dB Empfindlichkeit wäre also 4 mal so empfindlich, aber ob das wirklich 2 Blenden sind, ist fraglich?
(denn + 6 dB Spannung ergibt nicht + 6 dB Leistung!)
Bezieht sich die Empfindlichkeit auf die Spannung die der Chip erreicht oder auf die Leistung die er ab gibt?
U.s.w., so einfach is es nich!
Sicherlich wird das Bild heller und hoffentlich werden sich die benachbarten Pixel nicht mehr so stark beeinflussen, da sie z.T. gegeneinander besser abgeschattet sein sollen.
Es kommt auf jedenfall eine hellere und schärfere Zeit auf uns zu.
Freuet Euch!
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon Steffen_Class » 7. Mär 2009, 16:16

Hallo zusammen,
doppelt so lichtempfindlich bedeutet eine Blendenstufe.
Denn hier: http://www.letsgodigital.org/de/14974/kodak_bildsensor/
steht: "Kodak hat eine neue Technologie entwickelt, die die Lichtempfindlichkeit von Bildsensoren um das zwei- bis vierfache (1-2 Blenden) erhöht."

Wenden wir uns nun im Folgenden dem erwähnten Kodak-Bildsensor zu:

Die weiteren Erklärungen unter diesem Link erklären den entscheidenden Punkt, der für diese höhere Lichtempfindlichkeit bei Kodak verantwortlich ist, nicht ausreichend. Stimmen tut vermutlilch dieser Satz: "Das Ergebnis ist eine höhere Lichtempfindlichkeit und damit verbunden eine bessere Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen." Aber stimmen tut vermutlich auch, so meine Meinung, daß bei guten Lichtverhältnissen bisherige Bayersensoren besser sind. Viel besser wird der entscheidende Punkt des neuen Bildsensors hier erklärt:

http://www.photoscala.de/node/3285

Zitat hierraus: "Nahezu jede Digitalkamera ist heutzutage mit dem 1975 patentierten Bayer-Sensor ausgestattet. Der nun entwickelte, hochempfindliche Sensor beinhaltet zusätzliche panchromatische Sensoren," (Pixel) "die nur die Helligkeit registrieren. Ein Zwölf-Megapixel-Sensor enthält dabei sechs Mio. panchromatische Pixel, drei Mio. grüne und je 1,5 Mio. rote und blaue Pixel. Mithilfe eines speziellen Software-Algorithmus wird wiederum das Farbfoto errechnet"

Unter diesem Link sind auch zwei gut erklärende Darstellungen, von einem bisherigen Bayer-Sensor (links) und einem Kodak-Sensor (rechts).
Die dort rechts zu sehenden weißen (panchromatischen) Pixel messen nur hell-dunkel, also keine Farben. Eigentlich sind sie ziemlich gleich, wie die restlichen Pixel, nur: sie haben keine Farbfilter über der lichtempfindlichen Silizium-Schicht, welche nur hell-dunkel erkennen kann. Die in der linken und rechten Darstellung farbigen Pixel haben Farbfilter, die entweder nur den roten oder nur den grünen oder nur den blauen Lichtanteil des einfallenden Lichtes durchlassen. Die beiden fehlenden Farbanteile (mit rot, grün und blau lassen sich alle Farben mischen) muß jedes Pixel von den Nachbarpixeln abgucken/stehlen (beim Bayer-Sensor). Bei Kodaks neuem Sensor ebenfalls, nur die Pixel ohne Farbfilter müssen alle drei Farbinformationen von ihren Nachbarpixeln abgucken/stehlen. Ihr einziger Vorteil ist, daß sie das gesamte Farbspektrum auf die lichtempfindliche Silizium-Schicht lassen und nicht die jeweils anderen beiden Lichtanteile reflektieren, ihr Nachteil ist, daß sie farbenblind sind.

Ich hoffe, daß ich den Kodak-Sensor mithilfe meines Vorwissens über Bayer-Sensoren und den neuen Informationen (durch Googeln gefunden) richtig erklärt habe.
Und ich dachte schon, daß hinter der Nachricht, die ich so etwa im Frühling 2008 unter www.canon.de gelesen hatte, sich etwas entscheident Neues verborgen hat, dabei war mit dem neuen Bildsensor, der in den USA entwickelt worden ist, vermutlich nichts anderes gemeint als der Sensor von Kodak: siehe hier, fünfte Meldung von unten:
http://cps.twmd.de/news/news01.html
LG Steffen

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“