Canon nahlinse 500d an F/T-Objektiv

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Barbara

Canon nahlinse 500d an F/T-Objektiv

Beitragvon Goldauge » 17. Dez 2009, 18:33

Hallo,
Vielleicht erbarmt sich jemand meiner - und kann mir erklären, welchen Vergrößerungsmaßstab ich mit der Canon 500D Nahlinse an einem Zoom-Objektiv von ca 50 - 150 mm (F/T) erreichen würde? Mir ist das irgendwie schleierhaft - und ausprobieren kann ich sie leider nicht.... Ich kenne nur die Raynox 250, die vergrößert ja wohl wesentlich mehr?
Danke für Antworten....
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Goldauge » 9. Jan 2010, 11:55

Danke, nach so langer Zeit noch eine Antwort :)
Gegen die Raynox habe ich übrigens gar nichts ein zu wenden - (an meiner Lumix FZ50 bestens!) nur ist sie eben ab 67mm -Objektiven wegen der Vignettierung nicht mehr zu gebrauchen. Diese Canon-Linse wurde damals gebraucht angeboten.... irgendwann kaufe ich mir vielleicht dann doch mal eine Marumi - gibt es ja auch in größer und bis 5 Dioptrie, soviel ich mich erinnere....
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Goldauge » 22. Jan 2010, 17:26

Danke, den Test habe ich schon gemacht - so ab ca 55mm aufwärts scheint es nicht groß abzuschatten bei meinem 72mm Objektiv
allerdings brauche ich die linse genau für dieses eine Objektiv, die anderen könnten mit dem Schnappteil von Raynox bestückt werden
Außerdem habe ich inzwischen auch eine Raynox 150 - und die mit Gummi mal vor meine Linse geschnallt -und dabei festgestellt, daß mir diese Vergräßerung (x4 etwa) durchaus was bringen könnte----
Dieses Objektiv arbeitet am besten mit meiner Kamera zusammen, auch besser als das Sigma 105 _ was natürlich manuell fokussiert und in Ruhe genutzt schon besser ist.... aber ich werde mir mal die Zeit nehmen, und das etwas systematischer testen

..

:)

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“