ABM und Schärfentiefenrechner - Frage zur Benutzung

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
rayden5
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Heiko

ABM und Schärfentiefenrechner - Frage zur Benutzung

Beitragvon rayden5 » 24. Jan 2010, 11:32

Hallo Zusammen,

unter http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm gibt es einen Rechner mit dem man u.a. auch den ABM errechnen lassen kann. Ich versuche jetzt seit 15 Min. meine Daten einzugeben, komme aber irgendiwe nicht dahinter welche Wert er bei "Naheinstellgrneze" will :(

Meine ausrüstung:

Nikon D300
Sigma 150mm Macro
Raynox 5320Pro (+5 Diop.)

Nachdem meine Sensorgröße (APS-C), meine Brennweite von 150mm (Häkchen bei Äqu. KB nicht gesetzt), trage ich meine +5 Nahlinse ein, nehme z.B. 10cm Objektabstand (mit der Raynox kann ich bis ca. 7cm ran gehen) und jetzt kommt das Problem:

EGAL was ich bei Naheinstellgrenze angebe (7 cm mit meine Raynox, oder 38cm nur vom Sigma Objektiv), es kommt immer die Meldung "Die Naheinstellgrenze kann nicht kleiner als die 4-fache Objektivbrennweite sein. 0 eingesetzt."
Würde ja bedeuten ich könnte nicht näher als 60cm ran, was ja quatsch ist :shock:

Hat jemand schonmal diesen Rechner benutzt oder kann mir sagen wo ich den Fehler mache ?

Vielen Dank
Heiko
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 24. Jan 2010, 11:45

Evtl. verkürzt sich die Brennweite bei 1:1 beim Sigma ? Bei anderen Optiken habe ich das schon gehört.
Dh. das Sigma arbeitet bei 1:1 evtl. nur mit 95mm.

Ist nur eine Vermutung weil ich da nicht so der crack bin. Uwe alias Suntravel kann da sichelich bessere Info geben, er kennt glaube ich auch diesen ST Rechner.
Grüsse Danijel

Inoffizieller Nikonsponsor...
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 24. Jan 2010, 12:00

Hi Heiko,

das Sigma verkürzt wie fast alle innenfokussieren Linsen die Brennweite im Nahbereich, nur gibts keine Angaben wie viel (könnte man aber selber ausrechnen mit Fotos einse Lineals).

Von daher ist ein Rechner für Nahlinsen nur in der Unendlicheinstellung korrekt.

Mit den DCRs schafft das 150er Sigma 2,3:1 empirisch ermittelt.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
rayden5
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Heiko

Beitragvon rayden5 » 24. Jan 2010, 12:03

Hallo Uwe,

vielen Dank für schnelle Antwort. Dann kan ich das wohl vergessen mit dem Rechner :(

Gruß Heiko
Danke und Gruß Heiko
Stuessi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Georg

Beitragvon Stuessi » 13. Feb 2010, 12:49

Hallo,

der Schärfetiefenrechner erwartet die Angabe der Naheinstellgrenze für das Objektiv ohne Vorsatzlinse. Da die Naheinstellgrenze der kleinste Abstand Sensor-Gegenstand ist und dieser bei einer Sammellinse nie kleiner als die 4-fache Brennweite sein kann, muss bei f=15cm und max. Maßstab 1:1 60cm eingegeben werden. Von einer mögl. Brennweitenverkürzung "weiß" der Rechner natürlich nichts.
Nach Eingabe von 5 Dioptrien bei Brechkraft sieht man im Feld Nahlinse dann : Nahgrenze 12cm und Ferngrenze 20cm. Diese Werte sind Gegenstandsweiten, also Entfernungen Linse-Gegenstand. Weiter werden die entsprechenden Maßstäbe angezeigt.

Gruß,
Stuessi

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“