Empfehlung Zwischenringe ?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
rayden5
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Heiko

Empfehlung Zwischenringe ?

Beitragvon rayden5 » 5. Mär 2010, 08:17

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein wenig jenseits das ABM's von 1:1 zu testen. Habe jetzt für meine Nikon D300 einen Retroadapter und ein altes 28mm Vivitar Objektiv gekauft. soweit sogut. Ich würde jetzt gerne noch einen Satz Zwischenringe kaufen, welche mir bei 28mm BW ja nochmal einen ordentlichen Schub geben sollten.

Kann mir Jemand eine Kaufempfehlung geben, welche ZR "gut" sind ? Habe jetzt gehört daß bei einigen doch grosses "spiel" besteht und man Angst haben muß daß die Dinger sich von selbst lösen :lol:

Vielen Dank

Gruß Heiko
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 5. Mär 2010, 14:03

Mit einem Retroadapter fallen ja schon einmal alle Automatikfunktionen weg (bei Nikon ist das aber auch ohne Retro normal). Was die Stabilität betrifft, wackelt da nichts, zumindest die Nikon-Zwischenringe sitzen bombenfest. Sinnvoller dürfte aber ein Balgengerät sein, wenn Du die größeren Maßstäbe nutzen willst. Da gibt es gerade von Novoflex auf dem Gebrauchtmarkt sehr gute Teile mit Nikonanschluß. M42 ist für solche Versuche aber fast noch besser geeignet, und meistens billiger.
Grüße
Christian

www.natur-foto-technik.de
rayden5
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon rayden5 » 5. Mär 2010, 14:16

Hallo Christian,

Danke für Deine Antwort. Wenn ich mir jetzt ein Balgen mit M42 kaufen würde, was brauche ich dann noch zusätzlich ? Ich verstehe daß so, ich könnte einen Balgen für Nikonbajonett kaufen und direkt loslegen oder aber ich brauche irgend einen "Adapter", falls ich diese M42 Version nutzen will, richtig ?
Achso, warum wär die noch besser geeignet ?

Gruß Heiko
Danke und Gruß Heiko
rayden5
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon rayden5 » 5. Mär 2010, 21:07

Die Zwischenringe mit automatik-Funktion (welche ich nicht brauche, wegen Retro) machen auf mich auch einen Stabilen Eindruck. Aber die 20€ Dinger sind doch bißchen Dünn , zumindest die, die ich jetzt gesehen habe.

Ich will einfach probieren und testen wie weit ich mit dem ABM komme. Das 28er in Retro schafft alleine schon einen Deutlich grösseren ABM als mein Sigma 150 + Raynox 3250pro. Und da ja noch Reserven da sind, dachte ich eben an ZR für das 28er, bin da aber nicht auf ZR eingefahren, wenn ein TK besser wäre, käme sowas auch in Betracht, den könnte ich auch mit meinen anderen Objektiven nutzen.

Aber wenn ich mir die Fotos von anderen Usern auf flickr anschaue, welche in Retrostellung mit Zwischenringen arbeiten, denke ich schon daß es ein Versuch wert ist, wobei mir bewusst ich daß sicher Jahrelange Erfahrung in dem Bereich auch eine Rolle spielt.

Manchmal wünsche ich mir ein MPe-65 für Nikon :(

Gruß Heiko
Danke und Gruß Heiko

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“