Suche Vorsatzachromat für meine Ausrüstung!

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Ernst-Dieter aus Apelern
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ernst-Dieter

Suche Vorsatzachromat für meine Ausrüstung!

Beitragvon Ernst-Dieter aus Apelern » 8. Apr 2010, 13:36

Hallo, ich bin neu hier ,weil mir dieses Forum erst jetzt aufgefallen ist!
Mein Name ist Ernst-Dieter Helm, 54 Jahre alt.
Ich suche Vorsatzachromate für mein 1,4/50mm Minolta, 75-300mm Minolta (großes Ofenrohr) und für mein 2,8-4,5/17-70mm von Sigma.
Die Raynoxachromaten DCR 150 und 250 sind mir aufgefallen wegen des schnellen Wechsels per Snapadapter.
Nur dann bräuchte ich noch einen Reduzierring um sie am 1,4/50mm mit 49mm zu nutzen.
Das Sigma bliebe dann wegen 72 mm außen vor, weill der Snapadapter von 52-67 mm geht!
Die Alternative wäre ein Marumiachromat +5 mit 72mm Durchmesser und Reduzierringen.
Leider gibt es wohl keinen Reduzierring mt 72mm Filter und 49mm Durchmesser, oder doch?
Wie sieht es mit der optischen Qualität der genannten Achromaten aus?
Muß ich mit den RaynoxachromatenDCR 150,250 (49mm ) mit Vignettierungen rechnen wenn ich sie am 75-300mm (55mm) benutze ?
So, puuh die letzten Fragen noch: Lohnt sch ein Achromat für mein 2,8/100mm Makro?
Lohnt sich der Mehrpreis für das Raynox Set 5320 Pro?
Wäre für ein paar Antworten dankbar.
MFG Ernst-Dieter
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 8. Apr 2010, 13:58

Hallo Ernst Dieter,

Herzlich Willkommen hier im Forum. :-)

Mit den DCR-150 und 250 liegst Du was die Qualität anbetrifft schon ganz richtig, sie zählen mMn mit zu den Besten und auch gleich dazu noch günstigsten Achromaten und sind durch die Schnappfassung am vielseitigsten zu nutzen.

Die beiden Raynoxe haben aber nur einen 43 mm Anschluß, die von Dir genannten 49 mm haben sie nur oben am Filtergewinde.

Ich setze beide Achromate an Objektiven bis 58 mm Filtergewinde ein, da habe ich keine Probleme damit.
Wenn man mehrere Reduzierringe hintereinander nutzt um auf z.b. 72mm zu kommen geht das schon, führt aber schnell zu unschönen Vignettierungen. Weiter ist zu beachten, daß je weiter der Achromat von der Objektivlinse entfernt ist, desto schlechter wird die zu erwartende Bildqualität.

Der 5320 lohnt mMn nur für wirklich grosse Objektivgewinde, qualitativ ist er mMn gleichzusetzen mit den 150/250ern.

Ob ein Achromat zum Objektiv passt, sollte man vor dem Kauf am besten immer erst probieren. Es kann z.b. passieren, das Du ein milchiges Bild schon im Liveview oder bei Sucherdurchsicht bekommst.

Das 75-300 halte ich für am besten geeignet für einen Achromaten, da passt das Filtergewinde und Du hast einen schönen grossen Einstellbereich. Ich würde Dir zum Anfang den DCR-150 empfehlen, und wenn Du merkst das ist was für Dich, nimm den DCR-250 dazu, dann kannst Du schon sehr viel ablichten, von der Libelle bis zur kleinen Fliege. :-)
Eine leichte Vignettierung ist nur im unteren Brennweitenbereich wenn überhaupt zu befürchten, aber den wirst Du wohl nicht nutzen.

Alle anderen Objektive würde ich ersteinmal aussen vor lassen für die Verwendung mit Achromaten.

Für Dein Makroobjektiv kann ein Achromat schon gewinnbringend sein, Du verringerst damit die Nahgrenze zum Objekt und erhälst dadurch ja auch einen grösseren ABM.

Ein vernünftiges Stativ, Kugelkopf und einen Makroschlitten solltest Du spätestens beim DCR-250 einplanen. Der 150er läßt sich noch so einigermaßen in den unteren Brennweitenbereichen freihand händeln.

So, ich hoffe ich habe alles erfasst.
Achso, hilfreich wäre es wenn Du Deine korrekten Objektivbezeichnungen nennst, dann kann Dir hier ja vielleicht jemand eher was gezielt dazu sagen.

Gruß
Conrad
Ernst-Dieter aus Apelern
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Ernst-Dieter aus Apelern » 8. Apr 2010, 14:53

Danke Konrad hier der Link zum Großen Ofenrohr!
http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-AF- ... ens52.html
Ach ja, als Makrolitheratur besitze ich dies hier , schon 21 Jahre alt!
http://www.amazon.de/MAKRO-Fotoschule-f ... 112&sr=8-4
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Ernst-Dieter aus Apelern » 8. Apr 2010, 16:16

Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe sind Vignettierungen beim 75-300mm nur bei 75mm zu befürchten!
Ok! Die Option des schnellen Wechsels bietet aber wohl nur Raynox!
Als Alternative sehe ich noch den Marumi DHG +3 oder +5, oder den Kenko/Hoya Pro 1 digital (3 Dioptrien), allerdings zum Schrauben.
Qualitativ wohl auch ganz gut.
Gibt es Erfahrungen damit?
ERnst-Dieter
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 8. Apr 2010, 17:11

Hallo Ernst-Dieter,

die von Dir genannten Kenko/Hoya und Marumi sind qualitativ sicher auch hochwertig.
Fotografierst Du analog oder digital?

Gruß
Conrad
Ernst-Dieter aus Apelern
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Ernst-Dieter aus Apelern » 8. Apr 2010, 17:47

Ich fotographiere digital mit einer Sony Alpha 200 und einer Konica Minolta 5D.
Hoffe auf einen Sony Alpha 700 Nachfolger im Herbst, sonst werde ich mir die Alpha 850 zulegen.
Meine analogem Dynax 9 xi und Dynax 2 liegen im Schrank.
Ernst-Dieter
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 8. Apr 2010, 19:09

Hi Ernst-Dieter

ich kann Dir die DCR 5320Pro empfehlen, die nutze ich an vielen Objektiven und bin damit von der Abbildungsleistung sehr zufrieden. Damit hast du auch gleich +2 +3 und +5 je nach Belieben.

Achromaten bringen bei langen Brennweiten mehr als bei kurzen, unter 100 mm verwende ich lieber Zwischenringe.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Ernst-Dieter aus Apelern
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Ernst-Dieter aus Apelern » 8. Apr 2010, 20:01

SunTravel hat geschrieben:Hi Ernst-Dieter

ich kann Dir die DCR 5320Pro empfehlen, die nutze ich an vielen Objektiven und bin damit von der Abbildungsleistung sehr zufrieden. Damit hast du auch gleich +2 +3 und +5 je nach Belieben.

Achromaten bringen bei langen Brennweiten mehr als bei kurzen, unter 100 mm verwende ich lieber Zwischenringe.

Gruß

Uwe

Danke Uwe, lockt mich auch der 5320 Pro! Das Problem ist meine Regierung(Inge), die so einen Kauf absegnen muß!
Wird ein hartes Stück Arbeit! :wink:
Reduzierringe kämen auch noch dazu, die sind auch nicht billig.
Ernst-Dieter
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 8. Apr 2010, 20:05

Ein ganzer Satz kostet nur 35€, einzeln 6,5€:

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... :2103.html

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Ernst-Dieter aus Apelern
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Ernst-Dieter aus Apelern » 10. Apr 2010, 14:53

So nun ist er bestellt worden nach einigem Überlegen, der Vorsatzachromat!
Der schnelle Snapadapter und ein wohl guter optischer Kompromis haben mich überzeugt.
Es ist der Raynox DCR 150 geworden, preislich von der Regierung abgesegnet.
Ich brauche ja auch noch einen Polfilter 72mm und einen Grauverlaufsfilter 72mm, da sind die 48 Euro incl.Versand für den Raynox DCR 150 vertretbar.
Ein Raynox DCR 5320Pro Set hätte finanzielle Klimmzüge nach sich gezogen.
Ernst-Dieter

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“