Zwischenringe oder Teleconverter

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 17. Mai 2010, 00:35

Hi Norbert,

erst mal willkommen hier im forum!

Zum Bild, bitte versuche in Zukunft die Pixelzahl in der Breite auf 1000 zu begrenzen, dann ersparen wir uns den Download!

Ein Fischauge ist nun nicht so leicht zu beurteilen, was war das für ein Fisch? Hering, Hecht, Hammerhai?

Im Ernst, es wäre klasse, wenn du uns ein paar Insektenbilder zeigen könntest, da sind wir alle etwas besser bewandert, als bei Flossenträgern!

Auch die Vorgabe die du machst: Fliegen- oder Libellenaugen ist natürlich nicht unbedingt geeignet dir gute Tipps zu geben! Zwischen einem Fliegenauge und dem einer Anax liegen Welten!

Mein Vorschlag: zeig ein paar Bilder, die du gemacht hast und sag wohin die Reise gehen soll! Mit dem 90er Tamron kann man Libellenaugen schon mal recht groß ablichten. Der Rest ist dann Formsache.

Bei der wir gerne weiterhelfen!

Viel Spass noch im Forum!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 17. Mai 2010, 07:43

Also ich fand am Tamron 90 (als ich es noch hatte) Zwischenringe zur Erhöhung des ABMs am besten geeignet.
Mit einem kompletten Satz (68mm) kommst du auf ca. 2:1.

Mit Telekonverter (Kenko 2x) war der ABM zwar auch 2:1, aber irgendwie alles etwas unschärfer.
Hat mich nicht überzeugt.
Viele Grüße,
Benjamin

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“