2fach Telekonverter oder Raynox DCR5320 Nahlinse?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
Benutzeravatar
drap
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 240
Registriert: Di Okt 06, 2009 10:58
alle Bilder
Wohnort: Niederösterreich
Vorname: Elmar
Kontaktdaten:

2fach Telekonverter oder Raynox DCR5320 Nahlinse?

Beitragvon drap » Fr Sep 10, 2010 20:47

Hallo!

Es wurde ja schon einiges hier diskutiert und ich habe mich auch schon durch etliche Links gehangelt.
Die beste Lösung für mich habe ich aber noch nicht herausgefunden.

Seid mir deshalb bitte nicht böse, wenn ich zum wiederholten Male frage ;)

Meine derzeitige Ausrüstung:
Canon EOS 500D
Sigma 150 2.8 Macro
Canon 70-200 Tele
Kitobjektiv


Geplant:
Makroschlitten (evtl Novoflex Castel mini)
Telekonverter oder Nahlinse

Ich fotografiere gerne Insekten und alles, was so dahinkrabbelt. Das Sigma 150 finde ich ganz in Ordnung, möchte aber den ABM etwas vergrößern.
Das würde mit Telekonverter wohl ähnlich gut funktionieren wie mit der Nahlinse.

Welche Lösung würde am besten zu meiner Kamera passen?
Den Vorteil des Konverters sehe ich in der Kompatibilität zu allen anderen Objektiven, während die Nahlinse ohne Adapterringe nur aufs Sigma passt.

Vielen Dank!
Elmar
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5770
Registriert: Do Aug 21, 2008 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » Fr Sep 10, 2010 22:06

Hallo Elmar,

Du kannst natürlich auch mit Zwischenringen arbeiten. Da wird Dir hier sicher jemand was zu sagen können, die werden ja recht oft eingesetzt.

Noch eine Anmerkung zum Makroschlitten. Ich würde gleich den Castel Q oder L nehmen, die bauen unheimlich flach und sind richtig gut und stabil, aber generell bist Du bei Novoflex mit dem Schlitten schon gut aufgehoben.

Gruß
Conrad
Viele Grüße
Conrad
Benutzeravatar
vachss
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2177
Registriert: Di Apr 20, 2010 10:11
alle Bilder
Wohnort: oberallgäu
Vorname: Martin

Beitragvon vachss » Fr Sep 10, 2010 22:19

Hallo Elmar,

ich würde an deiner Stelle die Raynoxachromaten nehmen. Diese passen exakt auf dein Sigma, liefern hervorragende Bildquali und haben im Gegensatz zum Telekonverter keinen Lichtverlust.
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
Benutzeravatar
drap
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 240
Registriert: Di Okt 06, 2009 10:58
alle Bilder
Wohnort: Niederösterreich
Vorname: Elmar
Kontaktdaten:

Beitragvon drap » Fr Sep 10, 2010 22:53

Hallo!
Danke für die Tipps!

@ Conrad:
Makroschlitten Castel Q verlangt aber noch nach einem Adapter bzw. Aufnahme für die Kamera, oder?

@ Martin:
Gute Bildqualität und vor allem kein Lichtverlust klingt schon mal sehr gut!

Liebe Grüße
Elmar
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5770
Registriert: Do Aug 21, 2008 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » Fr Sep 10, 2010 22:56

drap hat geschrieben:@ Conrad:
Makroschlitten Castel Q verlangt aber noch nach einem Adapter bzw. Aufnahme für die Kamera, oder?


Ja, das ist korrekt.
Benutzeravatar
drap
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 240
Registriert: Di Okt 06, 2009 10:58
alle Bilder
Wohnort: Niederösterreich
Vorname: Elmar
Kontaktdaten:

Beitragvon drap » Fr Sep 10, 2010 23:30

Ich hoffe, das ist mit meinem Schnellwechselsystem von Manfrotto kompatibel.

Gruß
Elmar

Zurück zu „Hier wird es richtig Gross“