Canon PowerShot A710 und Makro Nahlinsen aber welche ???

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 19. Jun 2007, 08:16

Hallo Werner,
von einfachen Nahlinsen würde ich persönlich die Finger lassen. Die Abbildungsqualität ist nicht sehr gut.
Empfehlenswert sind die Achromaten 500 D (+2 Dioptrien) und 250D (+4 Dioptrien) von Canon. Mit der Numerierung der Minoltalinsen kenne ich mich nicht aus, aber sie sollen auch eine sehr gute Qualität haben (hab's nur gelesen, nie ausprobiert). Dann gibt es noch die Klemmlinsen von Raynox. Die DCR-150 hat auch 4 Dioptrien, die DCR-250 hat 8-Dioptrien.
Das Problem bei der A710 ist, sie hat nicht sooo viel Brennweite.

Dieses Foto hier wurde mit der S3 (430mm) und der Raynox DCR-250 gemacht, kein Ausschnitt, nur verkleinert, das ist die größtmögliche Abbildung:
Bild

Ein Weitwinkelvorsatz ist nicht gut, der verkleinert die Abbildung zusätzlich :shock: Gut klappen könnte es mit dem Telekonverter (ich habe es noch nicht ausprobiert, macht bei der S3 nicht soo viel Sinn)

Du kannst natürlich auch noch Linsen kombinieren für einen größeren Maßstab, aber der Abstand sinkt mit der Anzahl der Dioptrien! +2 Dioptrien: 50 cm Abstand, +4 Dioptrien: 25 cm, +8 Dioptrien 12 cm. Dieser Abstand muß ziemlich genau eingehalten werden, sonst ist das fokussieren nicht möglich! Du braucht gerade bei den stärkeren Linsen unbedingt ein Stativ.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 20. Jun 2007, 07:41

Hallo Werner,
mir sagen die Televorsätze eigentlich gar nichts. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt :( Für die S3 gibt's zwar auch einen, aber ich halte das für nicht soo gut bei 430mm Brennweite mit 'nem Vorsatz noch viel mehr rauszukitzeln.
Es gibt auch Abdaptertuben von Fremdanbietern (z.B. Soligor) die einen 52mm Anschluß haben.
Die Fotos sprengen leider meinen Bildschirm :wink:
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“