Hallo Alex,
eine Nahlinse ändert die Belichtungszeit nicht.
Der Verlängerungsfaktor bei Zwischenringen ist abhängig von der Brennweite, der Zwischenringlänge und dem Schneckengangauszug des Objektivs.
Beispiele für ein 50mm Objetkiv bei 0,5m Entfernungseinstellung, da ich denke so eines wirst Du haben:
12 mm ZR 1,8
20 mm ZR 2,3
36 mm ZR 3,4
48 mm ZR 4,3
68 mm ZR 6,1
Für die Berechnung benutze ich PhotoPal, das Programm läuft aber nur auf PSION.
Gruß
Uwe
Erster Beitrag und gleich eine knifflige Frage
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
- SunTravel
- Fotograf/in
Ja genau, bei 0.5m Entfernungseinstellung am 50er.
Ich bekommen gerade Besuch, später schicke ich Dir die Formel damit Du für andere Objektive selbst rechnen kannst.
Gruß
Uwe
Ich bekommen gerade Besuch, später schicke ich Dir die Formel damit Du für andere Objektive selbst rechnen kannst.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- SunTravel
- Fotograf/in
VF= (Auszug)² : (Brennweite)²
VF=(AM+1)²
AM=(auszugsverlängerung+Schneckengangauszug)/Brennweite
Schneckengangauszug=Brennweite²/(Entfernungseinstellung am Objektiv - Brennweite)
VF=Verlängerungsfaktor
AM=Abbildungsmasstab
Ich hoffe das hilft Dir bei der Berechnung.
Gruß
Uwe
VF=(AM+1)²
AM=(auszugsverlängerung+Schneckengangauszug)/Brennweite
Schneckengangauszug=Brennweite²/(Entfernungseinstellung am Objektiv - Brennweite)
VF=Verlängerungsfaktor
AM=Abbildungsmasstab
Ich hoffe das hilft Dir bei der Berechnung.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
- SunTravel
- Fotograf/in
Sicher habe ich Interesse, Mittelformatmakros sind schon selten.
Die Qualität wird sicher super sein.
Ich bin gespannt.
Wenn die Mattscheibe oder Sucher hell genug ist kannst Du mit einer Art Lichtschacht auch TTL Messung vornehmen. Bei normalen Bedingungen den Umrechnungsfaktor ermitteln, der bleibt dann auch bei Makros und erspart die Berechnung
Gruß
Uwe
Die Qualität wird sicher super sein.
Ich bin gespannt.
Wenn die Mattscheibe oder Sucher hell genug ist kannst Du mit einer Art Lichtschacht auch TTL Messung vornehmen. Bei normalen Bedingungen den Umrechnungsfaktor ermitteln, der bleibt dann auch bei Makros und erspart die Berechnung

Gruß
Uwe
- SunTravel
- Fotograf/in
Hallo Alex,
ja ich finde auch das es gut geworden ist.
Der weiche Schärfeverlauf ist Klasse zumal er auch noch zum Helligkeitsverlauf passt.
Der Kringel in der Mitte stört etwas.
Die Schärfe ist gut platziert finde ich.
Das Filmkorn des Neopan gibt dem Foto Charm.
Der diagonale Bildaufbau und der Anschnitt der Blüte ist genau mein Geschmack.
Auf die eine oder andere Art sind wir doch alle Freaks hier....
Poste das Bild doch nochmal in der Einsteigergalerie, da wird es mehr Beachtung finden.
Wird der Abbildunsmasstab größer würde ich auf das Stativ nicht verzichten, gerade mit Balgen steigt die Belichtunszeit enorm an.
Ich freue mich darauf mehr von dir zu sehen.
Gruß
Uwe
ja ich finde auch das es gut geworden ist.
Der weiche Schärfeverlauf ist Klasse zumal er auch noch zum Helligkeitsverlauf passt.
Der Kringel in der Mitte stört etwas.
Die Schärfe ist gut platziert finde ich.
Das Filmkorn des Neopan gibt dem Foto Charm.
Der diagonale Bildaufbau und der Anschnitt der Blüte ist genau mein Geschmack.
Auf die eine oder andere Art sind wir doch alle Freaks hier....

Poste das Bild doch nochmal in der Einsteigergalerie, da wird es mehr Beachtung finden.
Wird der Abbildunsmasstab größer würde ich auf das Stativ nicht verzichten, gerade mit Balgen steigt die Belichtunszeit enorm an.
Ich freue mich darauf mehr von dir zu sehen.
Gruß
Uwe
- SunTravel
- Fotograf/in
Wenn mich nicht alles täuscht sind das fast 36 MegaPixel...
so weit ich weiß ist das jenseits der üblichen Digicams, right?
Sicher nur die digitale Hasseblad mit 39Megapixel im Mittelformat für 45000€ kommt daran, kann man ne Menge Filmrollen für kaufen...

Reduziert für die Galerie hier ist das aber egal, nur beim drucken bist Du mit dem Mittelformat um Längen vorn.
Ich find das cool, auch wenn es sonst keinen interessiert.
Fuji Velvia gibt es immer noch auf Rolle, war mein Lieblingsmaterial für Farbe.
Für den Druck musst du dann sehr auf weiches Licht achten, sonst verkraftet der Scanner den Kontrastumfang nicht.
Negativmaterial ist da einfacher zu handeln.
Gruß
Uwe
- SunTravel
- Fotograf/in
Ein Dia in der Projektion kann einen größeren Unterschied zwischen hell und dunkel darstellen, da es ja von einer sehr helle Lichtquelle durchleuchtet wird.
Monitore sind nicht so hell, Papier kann nur Schwarz oder weiß sein, leuchten kann es für mehr Helligkeit nicht.
Daher bei bewölktem Himmel im Schatten oder vor oder nach Sonnenaufgang hast Du weiches Licht, der Helligkeítsumfang ist dann am Motiv geringer. Das ist die beste Zeit um Makros zu fotographieren.
Für Landschaftsaufnahmen ubrigends auch.
Allerdings gibt das auch lange Belichtungszeiten und ohne Stativ geht nix.
Freut mich das Du was von dem Dialog hast, ich habe hier auch viel gelernt und freue mich wenn ich etwas zurückgeben kann.
Gruß
Uwe
Monitore sind nicht so hell, Papier kann nur Schwarz oder weiß sein, leuchten kann es für mehr Helligkeit nicht.
Daher bei bewölktem Himmel im Schatten oder vor oder nach Sonnenaufgang hast Du weiches Licht, der Helligkeítsumfang ist dann am Motiv geringer. Das ist die beste Zeit um Makros zu fotographieren.
Für Landschaftsaufnahmen ubrigends auch.
Allerdings gibt das auch lange Belichtungszeiten und ohne Stativ geht nix.
Freut mich das Du was von dem Dialog hast, ich habe hier auch viel gelernt und freue mich wenn ich etwas zurückgeben kann.
Gruß
Uwe