Reflektor?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Reflektor?

Beitragvon SilkeP. » 25. Feb 2007, 17:53

Hallo @all!

Nachdem ich mich jetzt hier ein bissl durchs Forum lese, stell ich fest, dass sogar bei den Makro-Aufnahmen immer wieder Reflektoren verwendet werden......

Was nehmt Ihr dazu?

Meist hab ich nämlich die Kamera so in der Tasche und nutze Gelegenheiten....

Reicht ein weisser Karton? Und wie setzt man das genau ein?

LG Silke
mantodea
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Niclas

Beitragvon mantodea » 25. Feb 2007, 18:05

Ich nehm ein Stück Alu-Blech (~20x10cm).

Wie und wann du ihn einsetzt lernst du am besten, indem du etwas damit rumspielst. Faustregeln gibt es da nicht.

Gruß,
Niclas
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 25. Feb 2007, 18:06

Hallo Silke,

also einen Reflektor brauchst Du nur um dunkle Stellen des Motivs besser auszuleuchten. Am einfachsten und kostengüstigsten ist Allufolie auf ein Stück Pappe geklebt. Ich selbst habe von einem abgelaufenden Erste-Hilfe Kasten, die Rettungsdecke genommen. Da diese eine Gold und Silberseite besitzt. Eine weiße Oberfläche reflektiert das Sonnenlicht nicht so gut. Du kannst aber auch fertige Faltreflektoren benutzen. Von Dörr oder andere Anbieter. Der Vorteil hier; Du hast noch verschiede Nylon Oberflächen bzw, Reflektoren oder Durchlichtreflektoren. Also ein Durchlichtreflektor brauchst Du z.B. um hartes Licht weg zunehmen.
Zuletzt geändert von Frank Divossen am 25. Feb 2007, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 25. Feb 2007, 18:06

hallo silke....

das is gar nicht so schwer..
1. gibt es fertige refektoren für billig geld....
2...oder man bastelt sich einen mit silber/alufolie auf A4 karton...oder leere kaffetüten tun es auch....
z.b. 1 Seite silber andere seite goldfarben....
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 25. Feb 2007, 18:07

Aha......... danke Euch für die schnellen Antworten....

Also werd ich mir fürs erste mal einen mit Alufolie basteln und ein bissl herumprobieren.... mal sehen, was dabei rauskommt....

LG Silke
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 25. Feb 2007, 20:43

Ui... danke für den Tip, Marion...

Mal sehen, ob es das bei E....at auch gibt.... denn das Porto von DE nach AT ist horrend.... Und mir gehts ja um was, was man immer mit eingesteckt haben kann....

LG Silke

EDIT: habs schon gefunden.... wird von DE aus verschickt, kostet 17 Teuronen.... :shock:
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)

SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 25. Feb 2007, 22:04

Na, ich probiers jetzt erst mal mit der Alufolie... hab einen Karton damit überzogen und werd es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.... dann sehen wir weiter....

LG Silke
Liebe Grüße, Silke

Ambos68
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jens

Beitragvon Ambos68 » 15. Mär 2007, 22:28

hallo silke,

ich nehme einfach einen bierdeckel und umwickel den mit alufolie einen mit der glänzenden seite und einen mit der matten. die sind klein, passen in die tasche und lassen sich leicht an einen ast oder halm anlegen.
und kosten fast nix.

grüße jens
Sony a 100 - Sigma 105 Macro - Slik Stativ - Einstellschlitten- Winkelsucher
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 16. Mär 2007, 10:51

@Roland: auch keine schlechte Idee...... Mohrenköpfe hab ich schon ewig nimmer gegessen.... *g*

@Jens: Bierdeckel.... nicht schlecht... ich hab einfach einen Karton genommen und mit Alufolie umwickelt.... allerdings nur einen mit der glänzenden Seite nach aussen..... hab schon mal probiert damit, aber obs wirklich viel gebracht hat? Ich muss das Bild mal hochladen hier....

LG Silke
Liebe Grüße, Silke

01af
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Olaf

Beitragvon 01af » 16. Mär 2007, 11:47

SilkeP. hat geschrieben:... hab schon mal probiert damit, aber ob's wirklich viel gebracht hat?

Es ist merkwürdig mit diesen Reflektoren ... wenn man sie am Motiv hinhält, fällt die Aufhellung der Schatten kaum auf. Man muß schon wissen, wo man hingucken und worauf man achten muß, um sie zu bemerken, vor allem, wenn man "nur" einen weißen statt eines silbernen Reflektors benutzt. Aber im fertigen Foto ist die zuvor kaum merkliche Aufhellung dann doch eklatant und macht oft den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Bild aus.

-- Olaf

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“