Scharfstellen von Hand

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Heldgop » 23. Apr 2007, 13:00

hast du denn eine brille? ich schau einfach immer mit brille durch den sucher, dann braucht man garnichts umstellen.

allerdings kannst du auch den dioptrieenausgleich an der cam verwenden. rechts am sucher, hinter dem gummi teil ist ein kleines rädchen. in welche richtung du drehen musst weis ich nicht, kannst aber im handbuch nachlesen.

mfg
MfG

Fabian
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 24. Apr 2007, 00:16

Hallo,

bei Nikon dreht man im Uhrzeigersinn, dann + und entgegen dem Uhrzeigersinn -
Wenn das aber nicht im Sucher damit genau eingestellt ist, hat man ein Problem. Egal ob Brillenträger oder nicht.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 24. Apr 2007, 13:03

Also ich schaue auch immer mit meiner Brille durch den Sucher.

Gruß Jörn
Gruß Jörn
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Heldgop » 24. Apr 2007, 15:51

zieh mal die gummisucherabdeckung nach oben ab, dann kannst du die nullstelllung sehen.

mfg
MfG

Fabian
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 5. Mai 2007, 10:14

Hallo Melanie,

jetzt wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, für deine Anfangsprobleme (die ich auch kenne !!) gibt es Lösungen ! Glaube aber nicht das ich dir jetzt und hier alle aufzeigen kann....
Jedenfalls wird es wohl nicht an deinen Augen liegen....bei der Schärfe spielen viele Faktoren mit, am ehesten denke ich liegt es am ´Stativ oder Kopf, bei mir war es so....da hilft dann auch die beste Cam nichts...Und, nicht zu vergessen, auch Schnecken bewegen sich, wenn auch langsam, dann gibt es je nach dem auch schon Bewegungsunschärfe !
Der Zusammenhang zwischen Blende und Verschlußzeit wird eigentlich hinreichend in den Handbüchern behandelt, wenn nicht dann hilft Googeln, denke da lassen sich alle Erklärungen finden.
Um was man aber auf keinen Fall rumkommt ist üben, üben, üben ! Und nicht entmutigen lassen !
Wenn du im Modus A fotest, dann gilt eigenlich folgendes : Offblende (kleinster Wert !) ergibt geringe Tiefenschärfe, andersrum bekommst du mehr Tiefenschärfe, hast aber eine längere Verschlußzeit !
Ich würde dir empfehlen zuerst einmal unbewegliche Objekte zu foten und hierbei die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten der Cam kennenzulernen !
Wenn dir dann scharfe Bilder gelingen übertrage das dann auf Insekten....aber nicht den Mut verlieren !
Von heute auf morgen geht das nicht !
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 5. Mai 2007, 12:02

Wenn ihr mir also ein gutes aber auch nicht zu teures Stativ mit Kopf empfehlen könntet, wäre ich euch dankbar.

Mhhhh...gut und nicht teuer...schweeeer :)
Aber versuch doch mal dich zB über den Bero KB-2 Kugelkopf zu informieren, soviel ich weiß ist der, obwohl ich ihn nicht aus eigener Anschauung kenn, vom Preis/Leistung her nicht schlecht......( um die 150€ glaub ich)
Systeme von Novoflex mit Friktion oder ähnliche von Markins liegen wesentlich höher im Preis...
Stativmäßig ist man eigentlich mit den Manfrotto-Modellen (055Pro oder das neue(oder auch ältere) 190er ) recht gut bedient.
Selbstverständlich bieten auch andere Hersteller gute Stative an !!!!!!

Naja, diese Teile, vor allem Stative, findet man auch viele gute in der Bucht.......(habe ich meins auch her :D )

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“