Unscharfe Bilder mit Winkelsucher

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Canonator
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon Canonator » 15. Apr 2009, 21:17

Nik-Dig hat geschrieben:Hallo,

wenn ihr mit einem Winkelsucher arbeitet, egal ob Original oder Fremdhersteller, sollte auf jeden Fall die Dioptrineinstellung in der Kamera auf "Neutral" stehen. Jetzt den Winkelsucher aufsetzen und durch den Winkelsucher an dessen Dioptrineinstellung "scharf" stellen z.B. auf die Folussierfelder. Sind die durch den Winkelsucher scharf eingestellt, kann man jetzt auf das eigentliche Motiv scharf stellen. So sollte es funktionieren. Wenn man jetzt von 1 auf 2 oder 2,5fache Vergrößerung stellt, sollten keine Unterschiede mehr erkennbar sein.

Lieben Gruß
Hans-Peter

Hmm, guter Gedanke...heute im Laden habe ich den Canon WiSu ausprobiert und da musste man definitiv beim Umschalten der Vergrößerung den Dioptrienausgleich komlett neu einstellen...Solche Feinheiten der Einstellprozedur wie Du sie beschreibst habe ich allerdings nicht gemacht...dennoch hatte ich den Eindruck, dass sich der Schärfepunkt komplett beim Umschalten verstellt...
MfG,
Matthias
Schnoum
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Schnoum » 15. Apr 2009, 21:24

Bei meinem Canon muss man nicht korrigieren!
VG
Thomas
www.thomasmarth.blogspot.de/
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon bachprinz1 » 16. Apr 2009, 09:02

Ich weis nicht ob das bei Originalteilen, wie Canon, auch so ist.

@Hubert, ja, bei den teuren Olympus Teilen ist das auch so. Scheint Konstruktionsbedingt zu sein. Zur Vergrösserung wird ja noch eine Linse "dazwischengeschoben", damit verändern sich die Eigenschaften und auch der Schärfepunkt und muss halt nochmal scharf stellen.
Ist lästig - am besten immer mit Vergrösserung arbeiten..:-). Die eingestellten Parameter der Kamera sind dann zwar im Sucher nicht mehr zu sehen, aber auf dem Display oder ?
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 16. Apr 2009, 10:49

Eine Möglichkeit wär das ganze einzustellen und dann das Einstellrad festzukleben ... dann verstellt sich nichts mehr :P
Gruß Thomas :-)

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“