Hi Leif !
Ich wollte noch erwähnt haben, dass meiner Erfahrung nach die Verwendung von LiveView keine SVA ersetzt. Es gibt Kameras, welche sehr wohl auch bei Verwendung von LiveView aus technischen Gründen noch den Spiegel bewegen. Wie das bei deiner Kamera ist weiss ich nicht. Bei meiner alten Kamera (Nikon D3100) war das definitiv ein Problem. Mittlerweile habe ich eine D7000 und der Vergleich fällt absolut klar aus betreffend echter SVA und Verwendung von LiveView.
lg
Karl
Totale Frustration was mache ich falsch??
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
- RamosVX
- Fotograf/in

- Vorname: Ramón
Hi Leif,
ich habe knapp 3 Jahre lang mit exakt der selben Ausrüstung gearbeitet.
Die kombination hat schon einiges aufm Kasten. Den technischen Tips hier
kann ich mich anschließen. Wobei Du nicht frustriert sein solltest, sondern
einfach dein Auge schulen. Beim bearbeiten schaue ich in erster Linie auf die
Bildwirkung, danach rücke ich mit ein paar Reglern in Camera-Raw das ganze
so hin, dass es ins Histogramm passt. Es müssen nicht immer alle Kanäle links
und rechts anschlagen! Ist zumindest meine Meinung. Wenn das Licht flau ist
wird auch das Bild flau, irgendwie logisch oder? Wenn das Licht stimmt, brauchst
Du auch kaum bearbeiten. Einfach vor Ort schauen was Du möchtest und entsprechen
agieren. Mag jetzt alles etwas unsachlich klingen, aber Du solltest mit Freude
bei der Sache bleiben, Erfahrungen sammeln, verschieden Perspektiven und Lichtstimmungen
ausprobieren und dein Auge schulen
Sich intensiv mit den Motiven auseinander
zu setzen bleibt irgendwann auch nicht aus.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen, wenn auch nicht in technischer Hinsicht
lG Ramón
ich habe knapp 3 Jahre lang mit exakt der selben Ausrüstung gearbeitet.
Die kombination hat schon einiges aufm Kasten. Den technischen Tips hier
kann ich mich anschließen. Wobei Du nicht frustriert sein solltest, sondern
einfach dein Auge schulen. Beim bearbeiten schaue ich in erster Linie auf die
Bildwirkung, danach rücke ich mit ein paar Reglern in Camera-Raw das ganze
so hin, dass es ins Histogramm passt. Es müssen nicht immer alle Kanäle links
und rechts anschlagen! Ist zumindest meine Meinung. Wenn das Licht flau ist
wird auch das Bild flau, irgendwie logisch oder? Wenn das Licht stimmt, brauchst
Du auch kaum bearbeiten. Einfach vor Ort schauen was Du möchtest und entsprechen
agieren. Mag jetzt alles etwas unsachlich klingen, aber Du solltest mit Freude
bei der Sache bleiben, Erfahrungen sammeln, verschieden Perspektiven und Lichtstimmungen
ausprobieren und dein Auge schulen
zu setzen bleibt irgendwann auch nicht aus.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen, wenn auch nicht in technischer Hinsicht
lG Ramón
-
Olenoides
alle Bilder
Hallo,
@ULI: mit dem Effekt das es wie durch eine dicke Glasscheibe fotografiert aussieht, meinte ich das Salamanderfoto, also eben dieses flaue überblendete. War wohl nicht gut ausgedrückt.
@ Karl: Die Spiegelvorauslösung habe ich zur vorsicht mal aktiviert. Danke für den Tipp.
@ Ramón: Danke für die Aufmunternden Worte, sowas hilft immer.
Ich habe die Salamanderfotos und noch einige andere, nochmal etwas sprgfälltiger überarbeitet und ich bin nun doch schon deutlich zufreidener mit den Fotos, zumindest in sachen Bildqualität.
Nochmals Danke für eure Hilfe!
Das folgende Bild ist auch so flau. Das habe ich etwas überarbeitet und nur einen kleinen Bildausschnitt genommen. Es ist trotzdem nur ein mittelmäßiges Foto, aber trotzdem schon besser, oder was denkt ihr?
viele Grüße
Leif
@ULI: mit dem Effekt das es wie durch eine dicke Glasscheibe fotografiert aussieht, meinte ich das Salamanderfoto, also eben dieses flaue überblendete. War wohl nicht gut ausgedrückt.
@ Karl: Die Spiegelvorauslösung habe ich zur vorsicht mal aktiviert. Danke für den Tipp.
@ Ramón: Danke für die Aufmunternden Worte, sowas hilft immer.
Ich habe die Salamanderfotos und noch einige andere, nochmal etwas sprgfälltiger überarbeitet und ich bin nun doch schon deutlich zufreidener mit den Fotos, zumindest in sachen Bildqualität.
Nochmals Danke für eure Hilfe!
Das folgende Bild ist auch so flau. Das habe ich etwas überarbeitet und nur einen kleinen Bildausschnitt genommen. Es ist trotzdem nur ein mittelmäßiges Foto, aber trotzdem schon besser, oder was denkt ihr?
viele Grüße
Leif
- Dateianhänge
-
- Kamera: EOS 500D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit:1/25
Blende:F/9
ISO:200
Beleuchtung:Tageslicht, sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:1.5.2013
Region/Ort:OWL
vorgefundener Lebensraum:Wald
Artenname:Feuersalamander
kNB
sonstiges: - IMG_1368.jpg (301.28 KiB) 1930 mal betrachtet
- Kamera: EOS 500D
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - IMG_1368 B_filtered.jpg (483.21 KiB) 1931 mal betrachtet
- Kamera:
-
michelchen
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Hallo Leif,
Du könntest vielleicht auch nach dem Verkleinern etwas mehr nachschärfen.
Hast Du denn schon mal die Canon-software ausprobiert?
Dein Salamander in der Sonne ist sicher nicht ein ganz einfach zu lösendes Motiv. Einerseits möchte man möglichst viel Zeichnung auch im Schatten haben(was zum flauen Ergebnis führen kann), andererseits möchte man dem dunkelen Teil des Tierchens gerecht werden, was zum absaufen z.B. um die Augen führen kann. Da kann man sich evtl. nur noch mit selektiver EBV behelfen. Hier halt das ganze Bild einen ticken dunkler und das Auge noch etwas mehr aufhellen.
Viele Grüße
Michael
Du könntest vielleicht auch nach dem Verkleinern etwas mehr nachschärfen.
Hast Du denn schon mal die Canon-software ausprobiert?
Dein Salamander in der Sonne ist sicher nicht ein ganz einfach zu lösendes Motiv. Einerseits möchte man möglichst viel Zeichnung auch im Schatten haben(was zum flauen Ergebnis führen kann), andererseits möchte man dem dunkelen Teil des Tierchens gerecht werden, was zum absaufen z.B. um die Augen führen kann. Da kann man sich evtl. nur noch mit selektiver EBV behelfen. Hier halt das ganze Bild einen ticken dunkler und das Auge noch etwas mehr aufhellen.
Viele Grüße
Michael
-
Olenoides
alle Bilder
Hallo Michael,
ja einen Hauch mehr Schärfe könnte das Foto wohl vertragen.
Ich habe die 500D gebraucht bei Ebay gekauft, die Canon Software war leider nicht dabei. Canon bietet sie leider auch nicht als download an, nur als update.
Das schwarze Tiere/Objekte nicht ganz einfach zu fotografieren sind, habe ich schon bei meiner schwarzen Katze festgestellt. Ganz besonders bei starkem sonnenlicht. Da hilft wohl nur üben und nachbearbeiten. Aber ich denke so langsam komme ich dahinter, wie es geht.
viele Grüße
Leif
Ich habe die 500D gebraucht bei Ebay gekauft, die Canon Software war leider nicht dabei. Canon bietet sie leider auch nicht als download an, nur als update.
Das schwarze Tiere/Objekte nicht ganz einfach zu fotografieren sind, habe ich schon bei meiner schwarzen Katze festgestellt. Ganz besonders bei starkem sonnenlicht. Da hilft wohl nur üben und nachbearbeiten. Aber ich denke so langsam komme ich dahinter, wie es geht.
viele Grüße
Leif
-
ClimberM
- Fotograf/in

- Vorname: Peter
Olenoides hat geschrieben:Hallo Michael,
...
viele Grüße
Leif
Hallo Leif,
da Datenträger verloren gehen oder unlesbar werden können, sollte der Hersteller Ersatz anbieten. Zur Not tut es die Kopie des Datenträgers eines Bekannten von einer beliebigen EOS DSLR.
Viele Grüße
Peter
Peter
- manggongjai
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Hallo Leif,
lade dir doch einfach mal GIMP herunter. Das Programm ist kostenlos erhältlich,
braucht aber leider etwas Einarbeitungszeit,- genauso wie PS.
Mir ist im Histogramm aufgefallen, das Lücken in den einzelnen Tonwerten bestehen.
Diese würde ich schließen, wie das geht verrät dir Ralf Budke sehr gut auf seiner Internet Seite.
Und siehe da, die Schleier verschwinden, hier kannst du auch evtl. Farbstiche beheben.
Gruß
Klaus
lade dir doch einfach mal GIMP herunter. Das Programm ist kostenlos erhältlich,
braucht aber leider etwas Einarbeitungszeit,- genauso wie PS.
Mir ist im Histogramm aufgefallen, das Lücken in den einzelnen Tonwerten bestehen.
Diese würde ich schließen, wie das geht verrät dir Ralf Budke sehr gut auf seiner Internet Seite.
Und siehe da, die Schleier verschwinden, hier kannst du auch evtl. Farbstiche beheben.
Gruß
Klaus
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft,
denn in ihr gedenke ich zu leben.
Einstein
denn in ihr gedenke ich zu leben.
Einstein
-
Olenoides
alle Bilder
- krimberger
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
Hallo Leif,
Bei Salamander und Weinbergschnecken die man meistens nur am Waldboden mit wenig Licht findet, hatte ich sehr häufig das Problem, dass auch die langsame Bewegung des Tieres zu Schärfeproblemen führten. Wenn man deine Belichtungszeiten ansieht 1/10 bzw. 1/25 sec. darf da nicht sehr viel Bewegung am Objekt sein, sonst leidet die Schärfe. Probiere mal die ISO hinaufzudrehen oder die Blende ein wenig mehr zu öffnen. Vor allem bei deinem ersten Bild empfinde ich, dass das Tier nicht in völligem Stillstand war.
Grüße
Kurt
Bei Salamander und Weinbergschnecken die man meistens nur am Waldboden mit wenig Licht findet, hatte ich sehr häufig das Problem, dass auch die langsame Bewegung des Tieres zu Schärfeproblemen führten. Wenn man deine Belichtungszeiten ansieht 1/10 bzw. 1/25 sec. darf da nicht sehr viel Bewegung am Objekt sein, sonst leidet die Schärfe. Probiere mal die ISO hinaufzudrehen oder die Blende ein wenig mehr zu öffnen. Vor allem bei deinem ersten Bild empfinde ich, dass das Tier nicht in völligem Stillstand war.
Grüße
Kurt
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian