Schärfemaximum der Nikon D50

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Schärfemaximum der Nikon D50

Beitragvon Held » 6. Apr 2008, 11:06

Hallo,

inzwischen habe ich durch das Lesen und Sehen im Forum viel dazugelernt und meine Bilder sind auf jeden Fall besser geworden. Noch habe ich kein geignetes Stativ aber in letzter Zeit habe ich immer mit einem Reissack gearbeitet und ich habe das Gefühl das er die Kamera sehr gut stabilisiert und Schwingungen abfängt.
Über einen gewissen Grad an Schärfe komm ich aber einfach nicht hinaus. Es fehlt immer ein letztes Quentchen an Schärfe.
Nun benutze ich mit der Nikon D50 nicht die neueste und beste Kamera und ich frage mich ob es nun an der Technik(die Kamera hat keine Spiegelvorauslösung, nur 6,1 Megapixel, sehr Rauschempfindlich)) oder an der Handhabung dieser hängt, das ich über ein gewisses Maß nicht hinauskomme.

Als Beispiel zeige ich hier mal einen Ausschnitt mit tatsächlicher Bildgröße und unbearbeitet.

Uber Angregungen wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
Kamera:Nikon D50
Objektiv:Tokina 100
Belichtungszeit:1/90
Blende:f9
ISO:200
Beleuchtung:Schatten
Bildausschnitt ca.:30%
Stativ:Reissack
sandbiene_ausschnitt.jpg (113.56 KiB) 2461 mal betrachtet
sandbiene_ausschnitt.jpg
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Mirko M.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Mirko

Beitragvon Mirko M. » 6. Apr 2008, 11:32

Hallo Marcus

Du schreibst ja selbst das hier nur 30% Ausschnitt zu sehen sind. Dies ist aber sicher nur der eine Grund für die noch nicht perfekte Schärfe.
Wenn ich länger wie 1/100 bis 1/50s belichte verwende ich immer die Spiegelvorauslösung. Das deine Kamera das nicht kann ist für Makros wohl das größere Problem als die nur 6,1MP, die sollten eigentlich locker ausreichen. Aber du wirst so wohl auf Dauer auf relativ direktes Sonnenlicht (wie hier?) angewiesen sein, was für sehr harte Kontraste und unausgeglichene Beleuchtung sorgt.

Gruß Mirko
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Held » 6. Apr 2008, 20:12

Hallo,

danke für eure Antworten.

Wie geschrieben ist das Bild unbearbeitet also auch nicht nachgeschärft. Den Ausschnitt habe ich nicht aus ästhetischen Gründen gemacht, sondern um die tatsächliche Auflösung der Kamera zu zeigen(um nicht verkleinern zu müssen). Natürlich würde ich den gewählten Ausschnitt nicht benutzen aber er hilft die Schärfe zu beurteilen. Würde ich das volle Format verkleinert reinstellen, würde es natürlich besser aussehen.

Ein anderes Objektiv habe ich noch nicht getestet, da ich den Qualitätsmangel dort nicht vermute. Ich werde mir vielleicht einfach mal eine D200 aus der Hochschule leihen mit ihr ein wenig ausprobieren.
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Held » 7. Apr 2008, 08:43

Im Gegenteil, ich gehe davon aus das mein Objektiv hervorragend arbeitet. Deshalb habe ich den "Fehler" auch nicht dort gesucht.
Grüße, Marcus

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“