Polarisationsfilter?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Catweazle XX
alle Bilder

Polarisationsfilter?

Beitragvon Catweazle XX » 24. Nov 2008, 15:37

Hallo zusammen,

ich hab oft bei betropften Insekten das Problem, dass die Tropfen überstrahlen... wenn ich mit meinem Diffusor abschatte, ist es dann oft so, dass der Diffusor sich in den Tropfen spiegelt.
Wäre vielleicht ein Polifilter eine Alternative?
Was für Nachteile hat ein Polifilter, bis auf das er Licht kostet?

Viele Grüße

Micha
Aziraal
alle Bilder

Beitragvon Aziraal » 24. Nov 2008, 16:03

hallo Micha
hmm ich habe erst seit diesen sommer einen polfiter, also habe ich noch nicht so viel erfahrung damit. aber ich kann sagen das wenn man zb auf einer wiese oder ähnlichen wo es viel licht gibt, ist so ein polfilter schon ne tolle sache, wenn du aber zb im dichten laubwald unterwegs bist dann kann es schon schwer werden. so vom einstellen her und insekten die sich bewegen. oder manchmal vergesse ich auch den polfilter einzustellen :roll:

gruß Jochen
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 24. Nov 2008, 16:13

Hallo Micha,

was in den Tropfen überstrahlt ist der gespiegelte Himmel, da hilft auch kein Polfilter gegen, nur ene Uhrzeit zu der der Himmel noch nicht so helle ist, oder ein Diffusor der sehr groß ist ca. 1m, die sind groß genug um die Tropfen komplett abzudunkeln und sing dann nicht nur teilweise drin zu sehen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 24. Nov 2008, 16:59

Hallo zusammen,

mein Diffusor ist nur 60 cm groß!
Werde mir mal einen größeren zulegen, am besten wäre sicherlich sogar ein Studioschirm.
Gibt es eigentlich eine Regel, wieviel Abstand der Diffusor zum Insekt haben sollte, oder ist das von Fall zu Fall verschieden?

Viele Grüße

Micha

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“