Hallo zusammen
Da ich gerne Fotos von niedrigen Pflanzen mache und mich dabei furchtbar verrenken muss, wollte ich mir das Ganze mit einem Winkelsucher erleichtern.
Ich habe mir einen Seagull 2,5 angeschafft, habe allerdings große Probleme mit der Einstellung. Alle Bilder werden unscharf. Bei der einfachen Vergrößerung geht es noch am ehesten. Wenn ich dann umschalte auf 2,5-fach, ist alles unscharf. Was mache ich falsch? Könnt Ihr meinen grauen Zellen helfen?
LG
Anne
Unscharfe Bilder mit Winkelsucher
- shantelada
- Fotograf/in

- Vorname: Anne
- shantelada
- Fotograf/in

Hallo Hendrik,
ich habe an der Kamera den Dioptrinausgleich eingestellt. Makros, die ich manuell, z.B. über Live-View, einstelle, werden 100%-ig scharf. Nur mit Winkelsucher gelingt es nicht.
LG
Anne
ich habe an der Kamera den Dioptrinausgleich eingestellt. Makros, die ich manuell, z.B. über Live-View, einstelle, werden 100%-ig scharf. Nur mit Winkelsucher gelingt es nicht.
LG
Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.
- Ewald
- Fotograf/in

- Vorname: Ewald
- Florix
- Fotograf/in

- Vorname: Florian
- junior
- Fotograf/in

- Vorname: Jens
Moin,
.... nach der Beschreibung sollte er das wohl haben
Winkelsucher 1-2,5x Seagull für Canon, Nikon, Sony Alpha uvm.
Seagull Winkelsucher 1x-2.5x
Um die Ecke geblickt - nützliches Tool für die Makrofotografie
* bis zu zweieinhalbfache Vergrößerung
* seitenrichtige Darstellung
* komplett drehbarer Sucherkopf
* Augenmuschel aus Gummi
* Dioptrienausgleich; -4 bis +4 Dioptrin
* fünf Adapter für verschiedene Kameratypen
* Transportfutteral inklusive
.... nach der Beschreibung sollte er das wohl haben
Gruß Jens
live long and prosper
live long and prosper
- shantelada
- Fotograf/in

Hallo zusammen!
Ich habe den Diioptrinausgleich eingestellt, stelle dann auf das Objekt scharf. Bei einfacher Vergrößerung auch kein Problem. Stelle ich nun um auf 2,5fache Vergrößerung ist alles unscharf. Muss ich dann noch einmal wieder am Dioptrienausgleich drehen? Eigentlich müsste der dann doch schon richtig eingestellt sein oder verstehe ich da etwas falsch?
LG
von einer leicht verunsicherten Anne
Ich habe den Diioptrinausgleich eingestellt, stelle dann auf das Objekt scharf. Bei einfacher Vergrößerung auch kein Problem. Stelle ich nun um auf 2,5fache Vergrößerung ist alles unscharf. Muss ich dann noch einmal wieder am Dioptrienausgleich drehen? Eigentlich müsste der dann doch schon richtig eingestellt sein oder verstehe ich da etwas falsch?
LG
von einer leicht verunsicherten Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.
- Ewald
- Fotograf/in

- Vorname: Ewald
- Florix
- Fotograf/in

- Vorname: Florian
- Canonator
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias
Ewald Hillinger hat geschrieben:Also ich habe den Originalen von Canon, da muss man nix umstellen.
Frage zum Canon WiSu:
wie empfindlich ist die Dioptrieneinstellung bzw. wie leicht verstellt sich diese? Die Dioptrieneinstellung bei den Seagulls ist so labil, dass man sie nur schief ansehen muß und schon ist sie verstellt...Schon wenn man mit der Augenhöhle beim Durchschauen nur minimal aufsetzt, verstellt sich sofort die Einstellung. Selber Effekt beim Schwenken des Gelenks...d.h. bei JEDEM Foto muß die Einstellung völlig neu vorgenommen werden. Das kann es ja wohl nicht sein!
Ich habe den Seagull ohne Vergrößerung und hatte letztens eine ganze CF-Karte mit fehlfokussierten Fotos!...

MfG,
Matthias
Matthias
- Nik-Dig
- Fotograf/in

- Vorname: Hans-Peter
Hallo,
wenn ihr mit einem Winkelsucher arbeitet, egal ob Original oder Fremdhersteller, sollte auf jeden Fall die Dioptrineinstellung in der Kamera auf "Neutral" stehen. Jetzt den Winkelsucher aufsetzen und durch den Winkelsucher an dessen Dioptrineinstellung "scharf" stellen z.B. auf die Folussierfelder. Sind die durch den Winkelsucher scharf eingestellt, kann man jetzt auf das eigentliche Motiv scharf stellen. So sollte es funktionieren. Wenn man jetzt von 1 auf 2 oder 2,5fache Vergrößerung stellt, sollten keine Unterschiede mehr erkennbar sein.
Lieben Gruß
Hans-Peter
wenn ihr mit einem Winkelsucher arbeitet, egal ob Original oder Fremdhersteller, sollte auf jeden Fall die Dioptrineinstellung in der Kamera auf "Neutral" stehen. Jetzt den Winkelsucher aufsetzen und durch den Winkelsucher an dessen Dioptrineinstellung "scharf" stellen z.B. auf die Folussierfelder. Sind die durch den Winkelsucher scharf eingestellt, kann man jetzt auf das eigentliche Motiv scharf stellen. So sollte es funktionieren. Wenn man jetzt von 1 auf 2 oder 2,5fache Vergrößerung stellt, sollten keine Unterschiede mehr erkennbar sein.
Lieben Gruß
Hans-Peter
Lieben Gruß
Hans-Peter
Hans-Peter