Anfänger sucht Hilfe: Was mache ich falsch?

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 8. Jul 2010, 23:05

Hi Wolfgang und Monika... (wer denn jetzt? :) )

Fang einfach an deine Ergebnisse ins Forum einzustellen, da wird dir besser und schneller geholfen, als wenn man diese kleinen Bilder auf picasa sieht.
Am besten Kantenlänge 800-1000 px.

Nun, viele stehen einfach früh auf und haben die Insekten schlaftrunken sozusagen auf dem Serviertablett und können sich viel Zeit lassen mit der Ausrichtung und der Licht und Umgebungsgestaltung.
Abends ist es auch recht gut, wenn sie sich zur Bettruhe verabschieden.

Mittags sind die Tiere eben aufgewärmt, aktiv und sehr schnell. Somit bleibt kaum Zeit die Schärfeebene exakt auszurichten. Trotzdem muss ich sagen, dass viele deiner Bilder durchaus sehenswert sind und auch meist exakt fokussiert.(Die Fliege find ich sogar ziemlich gut - trotz Blitz. Der dunkle HG passt hier meiner Meinung nach gut.)

Die meisten von uns haben zudem ein gutes Stativ mitsamt gutem Kopf und viele auch einen Einstellschlitten, mit dem man bestens fokussieren kann.
Dann zur Lichtgestaltung einen oder auch mehrere Reflektoren und zum Abschatten einen Diffusor.
Eine Pflanzenklammer (Holzstab und eine Wäscheklammer) nutzen auch sehr viele um das Windschaukeln einzudämmen und das Motiv zu stabilisieren.

Ansonsten braucht man viel Glück und mindestens genausoviel Geduld... :)
Grüsse Danijel

Inoffizieller Nikonsponsor...
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Re: Anfänger sucht Hilfe: Was mache ich falsch?

Beitragvon Benny » 8. Jul 2010, 23:11

makroniker hat geschrieben:Und ganz blöd gefragt: In der Galerie habe ich die Bienen-Bilder studiert. Wie bringt Ihr es fertig, dass so eine Biene für fast eine Sekunde still hält, damit Ihr mit Blende 11 aufnehmen könnt?

Auch wenn ich mich mitlerweile wiederhole. Die meisten bilder in der galerie sind in den ersten oder letzten stunden des tages entstanden. Da sind die insekten in der kältestarre, von der man im moment aber eher weniger sprechen kann.

Am besten stellst du bilder hier ins portal.
Dann kann explizit auf einzelne bilder eingegangen werden.
Grüße, Benjamin

http://www.facebook.com/naturfotofuchs
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Benny » 9. Jul 2010, 12:12

hi,

crops sind natürlich nie so scharf, als wenn du gleich näher ran gehen würdest.

Ich weiß nicht wie du scharf stellt. Am besten ist manuell.
Bei der 10D würde sich ein winkelsucher anbieten, die haben vergrößerung.
Da die 10D ja kein liveview hat. Das finde ich bei makros ein quantensprung.

Beim oberen passt zumindest die schärfe. Allerdings würde ich nicht blitzen.
Das macht hier das bild kaputt.

Das untere ist schlichtweg falsch fokusiert.
Grüße, Benjamin

Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Benny » 9. Jul 2010, 12:27

makroniker hat geschrieben:Im Sucher sah es perfekt fokussiert aus und ich habe auch mit verschiedenen Fokuseinstellungen gespielt. Schärfer kriegte ich es wirklich nicht hin.

Dann kann ich nur vermuten, dass es verwackelt ist.
Bei einer belichtungszeit von 1/180s zwar eher unwahrscheinlich.
War wind im spiel ?

Ansonsten nur der tipp, hast du den dioptrinausgleich an der cam verwendet,
falls leichte sehschwäche.
War bei mir am anfang auch ein problem an der 400D.

und die SVA würde ich natürlich immer verwenden.
Sowie kabelauslöser oder 2sec timer.
Grüße, Benjamin

Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 9. Jul 2010, 12:33

Hallo!
Bezüglich der Fliege: Blende 4 bringt da auch keine so große Schärfepower. Für sowas musst du die Blende weiter schließen.
Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Benny » 9. Jul 2010, 12:39

Frederik f56 hat geschrieben:Hallo!
Bezüglich der Fliege: Blende 4 bringt da auch keine so große Schärfepower. Für sowas musst du die Blende weiter schließen.
Gruß
Fred

Aber es sollte wenigstens ein kleiner bereich scharf sein.

Hast du Speigelvorauslösung und kabelauslöser verwendet ?
Grüße, Benjamin

Rainer Nowak
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon Rainer Nowak » 9. Jul 2010, 12:41

Hallo,

ich bin kein Perfektionist, übe noch fleißig, aber ich verwende ein Stativ, einen kleinen Einstellschlitten (ein altes Teil gerade 105 mm lang aus einer alten Gerätesammlung von Revue (Erbstück)), stelle mit dem Objektiv so gut es geht scharf und justiere mit dem Schlitten fein nach. Das geht ganz gut. Live View ist auch eine feine Sache, bei größter Vergrößerung gelingen auch scharfe Bilder. Wichtig ist natürlich auch, wenn Du nur den Sucher benutzt, die Dioptrieeneinstellung an Dein Sehvermögen exakt anzupassen. Ich trage eine Lesebrille, wenn ich die Brille beim fotografieren nicht mithabe können schon einmal unscharfe Bilder die Folge sein.
Wissenswert ist es auch, dass Objektive eine sogenannte "nützliche Blende" haben. Bei meinem Objektiv (Tokina 100) ist es die Blende 11 mit der ich die besten Aufnahmen machen kann. Man kann schon fast so blind wie ein Maulwurf sein, und trotzdem bekommt man scharfe Aufnahmen hin. Ganz anders sieht es da aus,wenn die Blendenöffnung größer wird. Je größer die Öffnung, je kleiner ist der scharf abgebildete Bereich und so nschärfer wird der Hintergrund. Daher ist eine exakte Ausrichtung so wichtig bei der Verwendung großer Blendenöffnungen.
Auch die EBV ist nicht zu verachten, hier liegt u.U. eine Menge Potenzial was auch die Schärfe betrifft. Ich muss fast alle meine Bilder mit EBV nachschärfen, ansonsten sehen sie etwas flau aus.

Gruß
Rainer
Liebe Grüße
Rainer
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Benny » 9. Jul 2010, 12:43

makroniker hat geschrieben:Nein, Spiegelvorauslösung nicht. Nur den Timer (10 Sekunden) verwendet. Kabelauslöser habe ich im Moment noch keinen.

Dann kann ich dir nur wärmsten ans herz legen die SVA zu verwenden.

Die ist besonders wichtig im nahbereich bei belichtungszeiten zwischen 2sec und 1/200s.
Da das bild sonst leicht verwackelt, durch den spiegelschlag.
Grüße, Benjamin

bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon bachprinz1 » 11. Jul 2010, 12:36

Hallo Wolfgang und Monika,

nach den Tipp's passt die Schärfe für mich jetzt. Woran's jetzt noch hapert ist das Licht. Bei der ersten Aufnahme frisst das grelle Licht alle Feinheiten weg - mit dem Kontrastumfang ist jede Kamera überfordert. Scheint die Sonne, hilft nur ein schattiges Plätzchen für's Motiv. Und en kannst Du selber mit einem Diffusor/Regenschirm/Hand/Hut schaffen. Bild 2 ist wesentlich besser , aber auch da war das Licht zu hart.

Nach dem Bearbeiten der Bilder und dem verkleineren auf Forumsgrösse, solltest Du leicht nachschärfen.
Bild 2 ist eine deutliche Steigerung.
Und mach Dir keinen Kopp wegene des Ausschusses - der wird zwar im Laufe der zeit geringer, bleibt aber hoch.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Benny » 11. Jul 2010, 19:29

Jetzt heißt es üben üben üben :wink:
Grüße, Benjamin

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“