Fang einfach an deine Ergebnisse ins Forum einzustellen, da wird dir besser und schneller geholfen, als wenn man diese kleinen Bilder auf picasa sieht.
Am besten Kantenlänge 800-1000 px.
Nun, viele stehen einfach früh auf und haben die Insekten schlaftrunken sozusagen auf dem Serviertablett und können sich viel Zeit lassen mit der Ausrichtung und der Licht und Umgebungsgestaltung.
Abends ist es auch recht gut, wenn sie sich zur Bettruhe verabschieden.
Mittags sind die Tiere eben aufgewärmt, aktiv und sehr schnell. Somit bleibt kaum Zeit die Schärfeebene exakt auszurichten. Trotzdem muss ich sagen, dass viele deiner Bilder durchaus sehenswert sind und auch meist exakt fokussiert.(Die Fliege find ich sogar ziemlich gut - trotz Blitz. Der dunkle HG passt hier meiner Meinung nach gut.)
Die meisten von uns haben zudem ein gutes Stativ mitsamt gutem Kopf und viele auch einen Einstellschlitten, mit dem man bestens fokussieren kann.
Dann zur Lichtgestaltung einen oder auch mehrere Reflektoren und zum Abschatten einen Diffusor.
Eine Pflanzenklammer (Holzstab und eine Wäscheklammer) nutzen auch sehr viele um das Windschaukeln einzudämmen und das Motiv zu stabilisieren.
Ansonsten braucht man viel Glück und mindestens genausoviel Geduld...