6 Sekunden und leichte Brise

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17918
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

6 Sekunden und leichte Brise

Beitragvon SunTravel » 2. Aug 2007, 18:57

Mach die Welt so wie sie dir gefällt...(Pipi Langstrumpf)

Wenn der Halm wackelt gibt es kleine Tricks stabilisierend einzugreifen, mein Erdnagel hat für ca. 1m Höhe nicht ausgereicht, der Kühlmittelschlauch schon.

Besonders fein justieren lassen sich die Schläuche nicht, aber in Verbindung mit einem billigen kleinen Kugelkopf schon.

Zu stark soll sich der Halm beim fixieren ja nicht bewegen um das Insekt nicht zu verjagen. Die Klammer sollte nicht zu stark sein um nach dem fotographieren keine Beschädigungen zu hinterlassen.

Spät abends wurde mir die Zeit langsam knapp und der Wind machte keine Pause, dann hilft halt nur noch vorsichtiges tricksen.

Für Stative ohne zwei Gewinde, geht auch eine Studioklammer mit 1/4 Gewinde von Brenner z.B.

Meiner kurzen Erfahrung nach die Tierchen nicht gleich überfallen, dann flüchten die sofort. Anfangs wollte sich die Bremse auch immer hinter dem Halm verstecken, nach dem dritten mal Stativ umstellen (ganz langsam) zeigte sich das meine Nerven dicker waren und ich konnte in Ruhe anfangen zu fotographieren.

Anfangs schleiche ich mich von einer Seite an wo das Licht ungünstig ist und habe oft das Glück das die Kleinen in passender Position aufgeben...;-)
Dateianhänge
Kamera:Handy K800i
Beleuchtung: Blitz
Stativ: nur das auf dem Bild..;-)
DSC00070.jpg (129.79 KiB) 2817 mal betrachtet
DSC00070.jpg
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 2. Aug 2007, 20:02

hallo uwe...

originell und guter tipp, so etwas ähnliches hat thomas (thothie) schon mal vorgeschlagen....
Benutzeravatar
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5477
Registriert: 5. Aug 2006, 11:08
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 3. Aug 2007, 18:40

Hallo Uwe,

wirklich interessant dein Aufbau.

Mir wäre das aber zu aufwendig (bin eher der "Liegestuhltyp" :lol: :wink: ).

Bei Wind gehe ich meist nicht vor die Tür (zumindest mit meiner Kamera).
Gruß Jörn
holgi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 991
Registriert: 5. Nov 2006, 08:44
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon holgi » 3. Aug 2007, 21:02

du willst mir doch nicht wirklich erzählen, das du auf den halm achtest was damit passiert, ich mähe ein mal die woche meinen rasen, wenn ich da auf jeden halm achten wollte.. aber gute idee, werds mal nachbauen.. danke dafür.. gruß holgi
Canon eos 5d MK II Sigma 180mm 3,5, sigma 180mm 2,8, 70-200mm f2,8L is, 50mm 1,2, ringleuchte, balgengerät mit 135mm 1,8, 2x canonblitz 430 exII
ich fotografiere sehr gerne im makrobereich gruß an alle
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17918
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 4. Aug 2007, 11:12

@ holgi
du willst mir doch nicht wirklich erzählen, das du auf den halm achtest was damit passiert


Der Halm ist mir eigentlich egal, Blütenstengel nicht. Auch möchte ich nicht unbedingt die Tierchen von dem Ruheplatz scheuchen, wenn ich fertig bin sollte auch der Halm noch stehen. :D

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“