Tonemapping für Einsteiger

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Tonemapping für Einsteiger

Beitragvon SunTravel » 22. Jul 2007, 23:33

Der Bildsensor von DSLR´s hat eine Dynamik von 8-9 EV (Blendenstufen)

Helles Tageslicht kann wesentlich höhere Helligkeitsunterschiede als die 8-9EV erzeugen. Deshalb empfiehlt es sich nicht in praller Sonne oder überhaupt bei wolkenarmen Himmel zu Fotografieren.

Wenn es halt nicht anders geht, das Objekt still genug ist, für eine Belichtungsreihe bei den dann ohnehin kurzen Verschlusszeiten gibt es eine einfache Lösung abgesoffene Schatten und überstrahlte Lichter zu vermeiden.

Hat man am Motiv z.B. 11 EV müsste man eine Belichtungsreihe von +- 2EV machen ,dann (2+8+2 = 12) bleibt noch etwas Sicherheit.

Falls Spotbelichtungsmessung nicht möglich ist, reichen auch Probeaufnahmen und Blick auf das Histogramm.

Um aus den Farbinformationen der Belichtungsreihe ein ansehnliches Bild zu machen gibt es in PS die Möglichkeit HDR zusammenfügen, was aber keine guten Ergebnisse bringt.

Das Programm Photomatix http://www.hdrsoft.com/ ist auch ohne lange Einarbeitung leicht zu bedienen.

Einfach im Menue unter HDR erzeugen die Bilder der Belichtungsreihe laden ( Ließt auch RAW direkt ) dann entsteht erst einmal ein unansehnliches 32bit HDR-bild.

Dann im Menue Tonemapping aufrufen und man kann die Bildwirkung des auf 16 oder 8 bit runtergerechneten Bildes mit verschieden Reglern visuell einstellen.

Ebenfalls ist es möglich aus leicht kritischen RAW dateien direkt ein anspechendes Ergebnis zu entwickeln.

Die Bilder zeigen die Belichtungsreihe und das Endergebnis. In PS noch geschärft und an den Bildecken etwas Unrat weggestempelt.

Gruß

Uwe
Dateianhänge
Kamera:EOS 350
Objektiv:EF-100 1.5 TK 36mm ZR
Belichtungszeit:1/60 1/16 1/4
Blende:f8
ISO:100
Beleuchtung:Sonne
Bildausschnitt ca.:75%
Stativ:ja
IMG_4904_1_2_3.jpg (44.53 KiB) 4028 mal betrachtet
IMG_4904_1_2_3.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
IMG_4904_2_3.jpg (149.18 KiB) 4034 mal betrachtet
IMG_4904_2_3.jpg
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 23. Jul 2007, 10:52

hallo uwe....

vielen dank für deine erläuterungen hier, denke das wird einige interessieren....
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wahrmut

Beitragvon waso » 23. Jul 2007, 13:01

Hi Uwe,

ich habe auch schon einige HDR Bilder (allerdings keine Makros) gemacht und ein wenig damit herumexperimentiert, finde aber die Ergebnisse aus PS gar nicht so schlecht... um nicht zu sagen recht gut :wink: .
Was Du mit Photomatix zustande gebracht hast kann sich auch sehen lassen, meist gefallen mir die Ergebnisse mit diesem Programm allerdings nicht (sieht oft zu sehr nach Videospiel und einfach zu unrealistisch aus).
Ein Member des DSLR-Forums hat ein eigenes Freeware Programm für HDR Bilder geschrieben das m.E. sehr viel Potenzial birgt. Wenn das hier gestattet ist und Interesse besteht, poste ich mal den Link dazu.
Im Übrigen kann man ein HDR notfalls auch aus einem RAW entwickeln in dem man z.B. 3 Versionen des Bildes (-1 EV, 0 EV, +1 EV) zu einem Bild verarbeitet. Da hat man zumindest nicht das Problem der unterschiedlichen Bildausschnitte - auch wenn die Abweichungen noch so gering sind.

Gruss,

Wahrmut
http://www.wa-so.de
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 23. Jul 2007, 16:55

@ Wahrmut,

das mit dem Tonemapping aus einem RAWfile habe ich auch schon erwähnt. Da kommt aber KEIN HDR raus, da nur 12 und nicht 32 bit an Farbinformationen zur Verfügung stehen. Bei Photomatix Pro geht das Tonemapping direkt aus dem RAWfile ohne erst 3 Bilder entwickeln zu müssen. Die alte Freeware Version von Photomatix erzeugt tatsächlich keine guten Ergebnisse, bei der Pro Version für 85€ ist alles einstellbar und dennoch so leicht zu bedienen das auch Einsteiger schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommen.

Da ich mich auch mit 3D rendern beschäftige, habe ich um HDRI bilder die zur Beleuchtung (IBL) eingesetzt werden, HDRshop verwendet. Das bietet viele zusätzliche Funktionen, die man für 3D braucht, ist aber nicht so benutzerfreundlich wie Photomatix Pro. Geringe Abweichungen im Bildausschnitt gleich PhotomatixPro übrigends automatisch aus, soweit das möglich ist.

Für das gezeigte Bild habe ich ca. 2 Minuten gebraucht, allerdings auf einem sehr schnellen System mit DualCore, 4GB RAM, und 2X WD Raptor im RAIDverbund.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
mgeiler
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Mike

Beitragvon mgeiler » 23. Jul 2007, 17:00

Schönes Ergebnis, ich mache auch ab und an ein HDR im Makrobereich und mit Photomatix haben mir die Bilder eigentlich immer am besten gefallen. Leider sind 75 Euro recht viel, wenn man es nur selten braucht. Im Moment, verwende ich deshalb die Freewareversion der FDR Tools. Die Resultate mit CS2 wären auch ok, nur habe ich genau bei diesem Menüpunkt ein Absturzproblem.

Gruss Mike
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon waso » 23. Jul 2007, 17:57

Hi Uwe,

hast schon Recht dass es kein richtiges HDR aus dem RAW File ist :wink: . Man gewinnt halt max. 4 Blenden, was dann aber schon recht ordentlich ist und für viele Motive reicht. Es birgt halt den Nachteil des zus. Rauschens (bei nachträglicher Aufhellung), dafür aber liegen die Bilder präziser übereinander.
PS rückt die Bilder ja auch auf Wunsch automatisch deckungsgleich zurecht, nur wenn die Spinne ihr Bein minimal bewegt hat, nützt Dir das auch nichts :wink: .
Selbst habe ich Photomatix noch nicht ausprobiert (allerdings die oben erwähnte Freeware), hatte halt nur schon viele negativen Resultate gesehen und auch div. Berichte von Nutzern mehrerer verschiedener HDR-Softwareprogramme gelesen.

Gruss,

Wahrmut
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 23. Jul 2007, 18:23

Danke Uwe für die Erklärung...

Ich hab das Programm auch mal ausprobiert, aber mit der Testversion kann man die Ergebnisse wirklich vergessen.... und so selten, wie ich das brauch, ist mir das echt zu teuer....

@Wahrmut: was ist denn das für ein Programm, das Du erwähnt hast?
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon waso » 23. Jul 2007, 18:29

Hi Silke,

ich warte noch auf ein 'Go' der Modera- oder Admininistratoren, dann poste ich mal nen Link.

Gruss,

Wahrmut
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 23. Jul 2007, 18:43

Ok.... falls das nicht kommt, dann schick mir einfach ne PM... :wink:
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 23. Jul 2007, 18:51

Ja bewegen darf sich das Tierchen genausowenig als wenn man in den Morgenstunden lange Belichtungszeiten braucht...;-)

Die ultimative Lösung ist halt eine HDR-Kamera. Wird in ein paar Jahren auch bezahlbar sein hoffe ich.

Da ich bis vor einem knappen Jahr noch analog unterwegs war, kann ich mir immer schön eins in die Tasche rechnen: 85€ = 5 Velvia mit entwickeln und Rahmen, also hab ich das Geld an einem Nachmittag wieder raus... :D

Die Freewareversion von Photomatix war wohl marketingtechnisch keine gute Lösung, damit haben die sich den Ruf eines guten Stücks Software versaut.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“