Hallo Mischl,
es ist einfach klasse, wie du die Winzlinge auf den Sensor bannst.
Für die Spinnen muss man halt manche Anstrengung auf sich nehmen. Dafür wird man ja auch mit einem tollen Naturerlebnis belohnt.
Im Gegensatz zu den letzten Jahren habe ich keine Felsenspringspinne entdeckt.
Viele Grüße, Arno
the next generation
- Qflieger
- Fotograf/in
- Vorname: Arno
- Harmonie
- Fotograf/in
- Vorname: Christine
the next generation
Hallo Mischl,
diese Winzlingen sind aber einfach nur total niedlich.
Wieder wunderschöne Aufnahmen.
Die Frontale ist ein Bild, was auf mich sehr intensiv wirkt.
LG
Christine
diese Winzlingen sind aber einfach nur total niedlich.
Wieder wunderschöne Aufnahmen.
Die Frontale ist ein Bild, was auf mich sehr intensiv wirkt.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
the next generation
Hallo Michael,
ich war ja einmal mit oben, hatte aber kein Glück mit dem Wetter.
Mir gefällt das Bild mit dem hellen Umfeld sehr gut.
Alles Wichtige liegt in der SE. und die Schönheit kommt
wunderbar zur Geltung. Zwei klasse Bilder.
ich war ja einmal mit oben, hatte aber kein Glück mit dem Wetter.
Mir gefällt das Bild mit dem hellen Umfeld sehr gut.
Alles Wichtige liegt in der SE. und die Schönheit kommt
wunderbar zur Geltung. Zwei klasse Bilder.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Benjamin
the next generation
Servus Mischl,
wie immer klasse Spinnenbilder von dir - an den Winzlingen hatte ich mich garnicht erst versucht.
Das erste hat die Nase leicht vorn, frontal sind die halt richtig goldig.
Von Asianellus hatte ich auch die braunen Weibchen rumhüpfen sehen, aber keine Bilder gemacht.
Und jetzt danken wir gemeinsam den großzügigen Spaltmaßen bei VW, daß deine Finger heile geblieben sind.
wie immer klasse Spinnenbilder von dir - an den Winzlingen hatte ich mich garnicht erst versucht.
Das erste hat die Nase leicht vorn, frontal sind die halt richtig goldig.
Von Asianellus hatte ich auch die braunen Weibchen rumhüpfen sehen, aber keine Bilder gemacht.
Und jetzt danken wir gemeinsam den großzügigen Spaltmaßen bei VW, daß deine Finger heile geblieben sind.

Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
the next generation
Hi Mischl,
wieder mal großes Spinnenkino aus deiner Werkstatt !
Ich muss gestehen, rein von den Bildern hätt ich mir das Spinnchen ein wenig größer vorgestellt.
Den Winzling hast du dann aber wirklich gekonnt in Szene gesetzt !
wieder mal großes Spinnenkino aus deiner Werkstatt !

Ich muss gestehen, rein von den Bildern hätt ich mir das Spinnchen ein wenig größer vorgestellt.
Den Winzling hast du dann aber wirklich gekonnt in Szene gesetzt !

lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- klaus57
- Fotograf/in
- Vorname: Klaus
the next generation
Hi Michael,
ein Spruch von früher...VW steig aus und geh...das mit dem Fingereinzwicken ist so eine
Sache...vor vielen Jahren war anscheinend das Spaltmaß noch größer...das und der Gummi
hat mir meine Finger gerettet als ein sehr "netter Kollege" vergessen hat beim zuschmeissen
der Türe das ich noch die Finger drinnen hatte...vier blaue Krapfen waren der Erfolg
das deine Bilder dann noch so gut geworden sind ist auch deiner Erfahrung geschuldet...ganz
feine Arbeiten...mir gefällt das zweite Bild ein wenig besser...so eine Halbfrontale kommt
super rüber...wenn es ein nächstes Jahr noch gibt lasse ich es sicher nicht aus...die 15 Min.
für halbwegs fitte Menschen muß ich ausnützen ( solange Friedhelm noch so gut auf den
Beinen ist )
...also bis nächstes Jahr!
L.g.Klaus
ein Spruch von früher...VW steig aus und geh...das mit dem Fingereinzwicken ist so eine
Sache...vor vielen Jahren war anscheinend das Spaltmaß noch größer...das und der Gummi
hat mir meine Finger gerettet als ein sehr "netter Kollege" vergessen hat beim zuschmeissen
der Türe das ich noch die Finger drinnen hatte...vier blaue Krapfen waren der Erfolg

das deine Bilder dann noch so gut geworden sind ist auch deiner Erfahrung geschuldet...ganz
feine Arbeiten...mir gefällt das zweite Bild ein wenig besser...so eine Halbfrontale kommt
super rüber...wenn es ein nächstes Jahr noch gibt lasse ich es sicher nicht aus...die 15 Min.
für halbwegs fitte Menschen muß ich ausnützen ( solange Friedhelm noch so gut auf den
Beinen ist )

L.g.Klaus
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
the next generation
Hallo Mischl,
wirklich beantworten kann ich Deine Frage nicht, dafür war zu viel viel mit meinem Unvermögen und den
widerspenstigen Männchen beschäftigt.
Aber Deine tollen Nachwuchsbilder sehe ich mir sehr gerne an. Die kleinen waren an diesem Tag einfach zu schnell für mich.
LG Silvio
wirklich beantworten kann ich Deine Frage nicht, dafür war zu viel viel mit meinem Unvermögen und den
widerspenstigen Männchen beschäftigt.
Aber Deine tollen Nachwuchsbilder sehe ich mir sehr gerne an. Die kleinen waren an diesem Tag einfach zu schnell für mich.
LG Silvio
Zuletzt geändert von rincewind am 22. Jul 2024, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
- bachprinz1
- Fotograf/in
- Vorname: Dieter
the next generation
Hallo MIchael, zwei gelungene BIlder, wobei imA das erste klar vorn liegt - einfach die schönere, spannendere BG... was so eine Diagonale ausmacht ... Gefällt mir ausgezeichnnet.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter
- lincoln-avatar
- Fotograf/in
- Vorname: Bernd
the next generation
Hallo Michael,
ich habe gesehen wie du diese kleine Springspinne fotografiert hast. Für meine Möglichkeiten war sie zu klein für eine gescheite Aufnahme.
Sehr schön sieht man die goldfarbenen Härchen um die großen Augen. Für mich 2 Topaufnahmen.
Bzgl. der Felsenspringspinne habe ich nur die gesehen, die du bereits erwähnt hast und keine weitere.
Gruß
Bernd
ich habe gesehen wie du diese kleine Springspinne fotografiert hast. Für meine Möglichkeiten war sie zu klein für eine gescheite Aufnahme.
Sehr schön sieht man die goldfarbenen Härchen um die großen Augen. Für mich 2 Topaufnahmen.

Bzgl. der Felsenspringspinne habe ich nur die gesehen, die du bereits erwähnt hast und keine weitere.
Gruß
Bernd
- Steffen123
- Fotograf/in
- Vorname: Steffen
the next generation
Hallo Mischl,
du zeigst wunderbare Bilder.
du zeigst wunderbare Bilder.
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.