Libellen-Schmetterlingshaft kurz vor dem Erfrieren

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Erich

Beitragvon Erich » 14. Mai 2025, 18:02

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags auch wenn das einige nicht verstehen..

Hallo Ute,

das ist doch absolut verständlich im Gegensatz zu denen die nur gucken und sich keine Mühe eines Kommis machen wollen.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 14. Mai 2025, 18:12

Hallo Friedhelm,
schon die Hintergrundfarbe wirkt eisig, aber die Kristalle sind auch gut zu sehen, und so ist diese fatale Situation für den Haft
erstklassig dokumentiert von dir. Schade um diese schönen bizarren Tiere, aber so ist eben die Natur. Eine sehr gut gemachte
und spannende Aufnahme zeigst du, ich hoffe aber, dass du auch lebendige und etwas strahlendere Hafte auf die Platte bekommen
konntest ;-) ... von diesen bekommen wir bestimmt auch noch das eine oder andere zu sehen, wie ich hoffe. Ich würde mich freuen.
Zuletzt geändert von der_kex am 14. Mai 2025, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 14. Mai 2025, 18:18

der_kex hat geschrieben: ich hoffe aber, dass du auch lebendige und etwas strahlendere Hafte auf die Platte bekommen
konntest ;-)

Hallo Christian,

das gezeigte Exemplar sah nur so leblos aus,
erholte sich aber allmählich und flog später weg.
Es war ein anderes Tier, welches tot war. Ich habe es nicht fotografiert.
Von weiteren Todesfällen erfuhr ich nicht, könnten aber passiert sein.
Die gefundenen Exemplare waren insgesamt alle etwas hell und blass.
Ob das vielleicht mit der Kälte zusammenhängt, weiß ich nicht.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Carola

Beitragvon Caro_La » 14. Mai 2025, 19:05

Hallo Friedhelm,

da lässt du meinen ollen vereisten Schmetterling ja ganz schön öde aussehen :-D
Diese Motivkombination samt dieser einzigartigen Pose ist natürlich genial!
Bin ich neidisch? Ja :DD Ich liebs!

Noch was zum Thema Kommentare:
Ja, es wird weniger. Ich selbst möchte mehr schreiben, aber oft kommt was dazwischen.....
Trotzdem finde ich das man sich hier noch richtig mit den Fotos beschäftigt. Das, so empfinde ich es,
ist sonst NIRGENDS so. Instagram ist oberflächlich und bietet außer tote Likes eigentlich nichts......
Das bekannte Konkurrenten Forum bietet außer den Tophits Listen eigentlich auch kaum sinnvollen
Austausch......Wenn ich etwas lerne dann ist es hier, weil hier nicht nur "ist schön" oder "ist nicht schön"
zählen. Man bekommt immer eine Begründung dazu was gefällt oder auch mal nicht gefällt. Wäre schade
wenn es das nicht mehr gibt.....

LG
Carola
Zuletzt geändert von Caro_La am 14. Mai 2025, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Robin

Beitragvon RobinL » 14. Mai 2025, 21:08

Hallo Friedhelm

eine Haft habe ich selbst auch noch nicht gesehen, geschweige denn vor der Linse gehabt.
Das Bild ist ein klassischer Friedhelm :DD Mag ich auch lieber als Rembrand...
Ein Stack aus einer schrägen perspektive ist immer problematisch, da das Bild dann schnell platt wirkt. In dem Fall finde ich ist dem aber nicht so.
Eine Haft mit dieser Flügelstellung mag was ganz besonderes sein, das kann ich nicht beurteilen. Trotzdem finde ich,
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Nun schicke ich eines der geilsten Bilder, das ich je gemacht habe, ins Rennen.
das du da schon ganz andere Kalliber vorzeigen konntest :D Technisch jedenfalls Top!

Tja, ich zähle wohl zu den Leuten, die sich hier angesprochen fühlen müssen bei deinem Apell. Das tue ich übrigens jedes mal, immer wieder... (Die wenigsten habe ich in letzter Zeit warscheinlich mitbekommen)
Bei mir persönlich ist es einfach so:
ich habe ganz viele Hobbys, auf die ich mal mehr, mal weniger Lust habe. Mal bin ich bei dem einen mit Feuer und Flamme dabei und investiere unheimlich viel Zeit. (Gerade ist das übrigens Bouldern...) Anderes bleibt dann auf der Strecke. Obwohl die Saison schon vor einiger Zeit begonnen hat, war ich Heute erst das zweite mal zum fotografieren unterwegs und dementsprechend war ich auch nicht im Flow, etwas im Forum zu machen. Wenn ich hier nichts mache, dann passiert woanders was. Ich hoffe du kannst das verstehen... Ich kann mich nunmal nicht teilen und will es auch garnicht. Ich will das tun, worauf ich gerade Lust habe, so hart aber ehrlich das klingt!

Viele Grüße
Robin
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 14. Mai 2025, 21:19

RobinL hat geschrieben:Tja, ich zähle wohl zu den Leuten, die sich hier angesprochen fühlen müssen bei deinem Apell.
Ich hoffe du kannst das verstehen... Ich kann mich nunmal nicht teilen und will es auch garnicht.
Ich will das tun, worauf ich gerade Lust habe, so hart aber ehrlich das klingt!

Viele Grüße
Robin

Hallo Robin,

danke für deine Erklärungen.
Ich verstehe das und will auch gar nicht, dass du auf etwas verzichtest.
Du musst das machen, was du am meisten magst.
Einer allein ist ja ohnehin nicht für diese Entwicklung
verantwortlich und kann sie auch nicht stoppen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Joachim

Beitragvon jo_ru » 15. Mai 2025, 12:44

Hallo Friedhelm,

das ist ein interessanter Fund - mit dem Reif - und durch Deinen Sack konntest Dänin prima dokumentieren.
Zudem ist das Bild auch sehr schön geworden, von der Situation losgelöst betrachtet.
Ich finde schon, dass diese Filter in Bild 2 noch etwas herausgekitzelt haben.

Wenn sie jetzt schon unterwegs sind, dann werden sie Frost wohl einigermaßen ertragen,
auch wenn es mal das ein oder andere Opfer gibt. Aber es waren ja offenbar dieses und noch andere
robuste Kameraden vorhanden.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Fotoazubi » 15. Mai 2025, 12:55

Hallo, Friedhelm, nach längerer Zeit (soviel zum thema Resonanz von meiner Seite) schaue ich mal wieder rein (hatt selbst nichts zu präsentieren).

Deine Aufnahmen finde ich einfach brilliant in jeder Hinsicht. Oft zu finden sind die Haften ja nicht (glaube, hier in der Eifek gibt es keine). Umso schöner ist es, Deine Bilder zu sehen. Die Schärfe und BG sind klasse, und beim Schauen wird einem selbst ein wenig kühl...

Lasst Euch von geringer Resonanz nicht abschrecken, sonst verliert man doch die Freude daran, mit anderen, gleichgesinnten Menschen (so wenige es auch sein mögen) zu teilen, was einem wichtig ist. Ich werde in Zukunft mehr kommentieren, wenn ich auch erst mal neu auf die Suche nach ergiebigen Jagdgründen gehen muss ("!meine" Bläulingswiese ist zwar ein Naturschutzgebiet gewesen, wurde aber "plattgemacht", unrechtmäßig wie ich annehme, aber da ist nichts mehr zu holen). Wenn ich dann mal was Vorzeigbares habe, werde ich mich auch wieder mit Bildern präsentieren. Dann seid ihr hoffentlich alle noch da, denn mir geht es vor allem um die "Gemeinschaft", aber auch um die Kritik und die Hilfestellung, um meine bescheidenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Gruß,

Andreas
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Fotoazubi » 15. Mai 2025, 12:55

Hallo, Friedhelm, nach längerer Zeit (soviel zum thema Resonanz von meiner Seite) schaue ich mal wieder rein (hatt selbst nichts zu präsentieren).

Deine Aufnahmen finde ich einfach brilliant in jeder Hinsicht. Oft zu finden sind die Haften ja nicht (glaube, hier in der Eifek gibt es keine). Umso schöner ist es, Deine Bilder zu sehen. Die Schärfe und BG sind klasse, und beim Schauen wird einem selbst ein wenig kühl...

Lasst Euch von geringer Resonanz nicht abschrecken, sonst verliert man doch die Freude daran, mit anderen, gleichgesinnten Menschen (so wenige es auch sein mögen) zu teilen, was einem wichtig ist. Ich werde in Zukunft mehr kommentieren, wenn ich auch erst mal neu auf die Suche nach ergiebigen Jagdgründen gehen muss ("!meine" Bläulingswiese ist zwar ein Naturschutzgebiet gewesen, wurde aber "plattgemacht", unrechtmäßig wie ich annehme, aber da ist nichts mehr zu holen). Wenn ich dann mal was Vorzeigbares habe, werde ich mich auch wieder mit Bildern präsentieren. Dann seid ihr hoffentlich alle noch da, denn mir geht es vor allem um die "Gemeinschaft", aber auch um die Kritik und die Hilfestellung, um meine bescheidenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Gruß,

Andreas
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Berthold

Beitragvon Clouser » 15. Mai 2025, 14:28

Hallo Friedhelm,

Hafte sind schon großartige, imposante Motive. Den Libellen-Schmetterlingshaft hbe ich allerdings noch nicht in Natura bewundern dürfen, ich kenne nur seine Schwesterart, den Langfühlerigen. Dir ist hier ein in Bezug auf Motiv, dessen Zustand und äußere Bedingungen ganz außergewöhnliches Foto gelungen, das du in technisch und gestalterisch makelloser Weise umgesetzt hast. Einige dieser Eigenschaften fallen allerdings erst auf den zweiten Blick auf.
Die zweite Version hat m.E: noch mal ein paar Details, insbesondere auf dem Abdomen und dem dunklen Teil der Hinterflügel, herausgekitzelt.

Ich bleibe
piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags dem Forum erst einmal treu. Es liegt mir einfach zu sehr am Herzen.

Das sehe ich genauso. Und zwar wegen all der Menschen, die ich durch das Forum kennenlernen- und von denen ich lernen- durfte. Es wäre sehr schade, wenn dieser Kontakt abrisse. Daher versuche ich mich -im Rahmen meiner Möglichkeiten :wink: - einzubringen.

Viele Grüße
Berthold

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“