Liebe Makro-Freunde,
Verwandlungen sind immer interessant, finde ich.
Hier ein Beispiel im Falle einer Waldschabe.
Sie wird dann braun.
Häutung einer Waldschabe
- jo_ru
- Makro Crew

- Beiträge: 18431
- Registriert: 21. Aug 2016, 17:08 alle Bilder
- Vorname: Joachim
Häutung einer Waldschabe
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/7.1
ISO: 500
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2026
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Lichtung
Artenname: s.o.
NB
sonstiges: - IMG_4053_10prs.JPG (541.79 KiB) 353 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/8
ISO: 640
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2026
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: - IMG_4061_10prs.JPG (563.66 KiB) 353 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
-
Il-as
- Fotograf/in

- Beiträge: 9209
- Registriert: 7. Jun 2018, 19:02 alle Bilder
- Vorname: Astrid
Häutung einer Waldschabe
Hallo Joachim,
Klasse, dass du das beobachten und so schöne Bilder machen konntest. Das war ein Glücksfund.
L G. Astrid
Klasse, dass du das beobachten und so schöne Bilder machen konntest. Das war ein Glücksfund.
L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- klaus57
- Fotograf/in

- Beiträge: 17874
- Registriert: 19. Jan 2011, 15:12 alle Bilder
- Vorname: Klaus
Häutung einer Waldschabe
Hi Joachim,
zwei starke Bilder in jedem Fall...mich irritiert der Größenunterschied
ein wenig...die hat viel Platz gehabt
...hab ich noch nie gesehen!
L.g.Klaus
zwei starke Bilder in jedem Fall...mich irritiert der Größenunterschied
ein wenig...die hat viel Platz gehabt
...hab ich noch nie gesehen!L.g.Klaus
- fossilhunter
- Fotograf/in

- Beiträge: 11791
- Registriert: 29. Mai 2011, 16:21 alle Bilder
- Vorname: Karl
Häutung einer Waldschabe
Hi Joachim,
diese Häutungsszene ist ja wirklich sensationell !
Waldschaben finde ich ja auch nicht so häufig (und sie sind leider kleine Sensibelchen).
Und zu fotest gleich mal eine Häutung ! Tolle Aufnahmen - speziell der Kontrast der weissen Hülle und der schwarzen Schabe ist bemerkenswert.
diese Häutungsszene ist ja wirklich sensationell !
Waldschaben finde ich ja auch nicht so häufig (und sie sind leider kleine Sensibelchen).
Und zu fotest gleich mal eine Häutung ! Tolle Aufnahmen - speziell der Kontrast der weissen Hülle und der schwarzen Schabe ist bemerkenswert.
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- Erich
- Fotograf/in

- Beiträge: 10297
- Registriert: 18. Dez 2012, 16:06 alle Bilder
- Vorname: Erich
Häutung einer Waldschabe
Hallo Joachim,
hab ich so noch nie gesehen, gut gemacht, ist schon erstaunlich.
Wäre auch in Naturbeo. richtig gewesen.
hab ich so noch nie gesehen, gut gemacht, ist schon erstaunlich.
Wäre auch in Naturbeo. richtig gewesen.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- HärLe
- Fotograf/in

- Beiträge: 11846
- Registriert: 30. Okt 2016, 18:30 alle Bilder
- Vorname: Herbert
Häutung einer Waldschabe
Hallo Joachim,
mich faszinieren die farbliche Harmonie der Aufnahme und die brillante Schärfe auf dem Hauptmotiv. War belichtungstechnisch bestimmt nicht so einfach, die feinen Details der Schabe zu erhalten, ohne das Schwarz im Bild absaufen zu lassen. Bestens.
Gruß Herbert
mich faszinieren die farbliche Harmonie der Aufnahme und die brillante Schärfe auf dem Hauptmotiv. War belichtungstechnisch bestimmt nicht so einfach, die feinen Details der Schabe zu erhalten, ohne das Schwarz im Bild absaufen zu lassen. Bestens.
Gruß Herbert
- rincewind
- Makro Team

- Beiträge: 40591
- Registriert: 7. Aug 2010, 18:27 alle Bilder
- Vorname: Silvio
Häutung einer Waldschabe
Hallo Joachim,
beide Bilder sind sehr gut fotografiert.
Besonders das Erste gefällt mir, hier ist der farbliche Kontrast noch intensiver
und dazu die technische Qualität
...
LG Silvio
beide Bilder sind sehr gut fotografiert.
Besonders das Erste gefällt mir, hier ist der farbliche Kontrast noch intensiver
und dazu die technische Qualität
...LG Silvio
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34632
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Häutung einer Waldschabe
Hallo Joachim,
vielen Dank für die hervorragenden Fotos von
einem Vorgang, den ich noch nie gesehen habe.
vielen Dank für die hervorragenden Fotos von
einem Vorgang, den ich noch nie gesehen habe.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- wilhil
- Fotograf/in

- Beiträge: 6399
- Registriert: 6. Apr 2016, 16:37 alle Bilder
- Vorname: Wilhelm
Häutung einer Waldschabe
Hallo Joachim,
wieder eine tolle Beobachtung und sehr gute Bilddoku dazu,
LG
Wilhelm
wieder eine tolle Beobachtung und sehr gute Bilddoku dazu,
LG
Wilhelm
- frank.m
- Fotograf/in

- Beiträge: 8365
- Registriert: 6. Feb 2011, 19:21 alle Bilder
- Vorname: Frank
Häutung einer Waldschabe
Hallo Joachim,
die Bilder sind grandios, so etwas zu entdecken ist schon eine Seltenheit.
Für meinen Geschmack wirkt die Farbabstimmung zu kalt.
LG Frank
die Bilder sind grandios, so etwas zu entdecken ist schon eine Seltenheit.
Für meinen Geschmack wirkt die Farbabstimmung zu kalt.
LG Frank
