Hallo zusammen,
So langsam ist es wieder soweit. Heute Morgen, kurz nach 07:00 Uhr
war ich auf der Suche nach Schachbrettfaltern, als ich diesen Riesen
von circa 2 Zentimetern an seinem Ansitz entdeckte. Da konnte ich
nicht widerstehen und ließ die Schachbrettfalter erst einmal sein.
Es war zum Glück windstill und die kleine Mantis spielte auch etwas
mit, sodass ich verschiedene Aufnahmen machen konnte.
Eine möchte Euch zeigen.
Gruß
Jürgen
Auf die Anregung von Klaus hin hänge ich noch mal eine überarbeitete Version an. Alle Werte wie oben im ersten Bild.
Kleine Mantis
- JürgenH
- Fotograf/in

- Beiträge: 6045
- Registriert: 5. Aug 2018, 14:19 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
Kleine Mantis
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS R7
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/80 Sek.
Blende: F/7.1
ISO: 800
Beleuchtung: Morgenlicht/Bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: ULANZI MT-59 Tripod
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.6.2026
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Weinbergsrand
Artenname: Mantis religiosa
kNB
sonstiges: - 2026-06-16 09-06-15 (B,Radius10,Smoothing6).jpg 30 Bi_SHARPEN projectsDENOISE projects.jpg (903.13 KiB) 235 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS R7
-
- Kamera: Canon EOS R7
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ULANZI MT-59 Tripod
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - 2026-06-16 09-06-15 (B,Radius10,Smoothing6).jpg 30 Bi_SHARPEN projectsDENOISE projects.jpg 2.jpg (921.25 KiB) 206 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS R7
Zuletzt geändert von JürgenH am 16. Jun 2026, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
- jo_ru
- Makro Crew

- Beiträge: 18427
- Registriert: 21. Aug 2016, 17:08 alle Bilder
- Vorname: Joachim
Kleine Mantis
Hallo Jürgen,
ein schöner Fund! gesucht habe ich auch schon, gefunden nicht.
So eine kleine hätte ich auch mal gern vor der Linse.
Dann ein Bild dieser Qualität und ich bin sehr zufrieden
.
Besonders schön ist, wie hier eine Symmetrie zwischen den Fühlerchen und der Spitze der Grasähre entstand.
ein schöner Fund! gesucht habe ich auch schon, gefunden nicht.
So eine kleine hätte ich auch mal gern vor der Linse.
Dann ein Bild dieser Qualität und ich bin sehr zufrieden
Besonders schön ist, wie hier eine Symmetrie zwischen den Fühlerchen und der Spitze der Grasähre entstand.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- klaus57
- Fotograf/in

- Beiträge: 17870
- Registriert: 19. Jan 2011, 15:12 alle Bilder
- Vorname: Klaus
Kleine Mantis
Hi Jürgen,
wieder ein toller Fund gut in Szene gesetzt...ein wenig die Lichter runter
am Ansitz und auch an der Mantis...ist so ein Gedanke...aber nur meine
bescheidene Meinung!
L.g.Klaus
wieder ein toller Fund gut in Szene gesetzt...ein wenig die Lichter runter
am Ansitz und auch an der Mantis...ist so ein Gedanke...aber nur meine
bescheidene Meinung!
L.g.Klaus
- JürgenH
- Fotograf/in

- Beiträge: 6045
- Registriert: 5. Aug 2018, 14:19 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
Kleine Mantis
klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ein wenig die Lichter runter
am Ansitz und auch an der Mantis...ist so ein Gedanke...aber nur meine
bescheidene Meinung!
@ Klaus
Du hast recht, ich habe deinen Rat befolgt und etwas die Lichter.
Reduziert.
Gruß
Jürgen
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Beiträge: 6755
- Registriert: 1. Sep 2014, 16:54 alle Bilder
- Vorname: Otto
Kleine Mantis
Hallo Jürgen,
eine tadellose Aufnahme von der kleinen Mantis.
Gut dass Du Klaus Anregung aufgegriffen hast, die Überarbeitung hat dem Bild gut getan.
Sehr schön!
eine tadellose Aufnahme von der kleinen Mantis.
Gut dass Du Klaus Anregung aufgegriffen hast, die Überarbeitung hat dem Bild gut getan.
Sehr schön!
Viele Grüße
Otto
Otto
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34621
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Kleine Mantis
Hallo Jürgen,
ein sehr schöner Fund und man kann im Vergleich zur Grasähre die Winzigkeit erahnen.
Sehr schön fotografiert. Die Überarbeitung war erfolgreich.
ein sehr schöner Fund und man kann im Vergleich zur Grasähre die Winzigkeit erahnen.
Sehr schön fotografiert. Die Überarbeitung war erfolgreich.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- helmi2010
- Fotograf/in

- Beiträge: 2685
- Registriert: 8. Jun 2010, 09:35 alle Bilder
- Vorname: Helmut
Kleine Mantis
Hallo Jürgen
Sehr schöne Aufnahme des kleinen Räubers. Die überarbeitete Version ist deutlich knackiger.
Liebe Grüsse
Helmut
Sehr schöne Aufnahme des kleinen Räubers. Die überarbeitete Version ist deutlich knackiger.
Liebe Grüsse
Helmut
https://flickr.com/photos/helmi2010/
- Benjamin Tull
- Fotograf/in

- Beiträge: 4300
- Registriert: 26. Apr 2011, 22:42 alle Bilder
- Vorname: Benjamin
Kleine Mantis
Hallo Jürgen,
ein tolles Bild, dass durch die Überarbeitung enorm gewonnen hat!
Freu mich für Dich über den Fund!

ein tolles Bild, dass durch die Überarbeitung enorm gewonnen hat!
Freu mich für Dich über den Fund!

Liebe Grüße
Benjamin
Benjamin
-
Il-as
- Fotograf/in

- Beiträge: 9209
- Registriert: 7. Jun 2018, 19:02 alle Bilder
- Vorname: Astrid
Kleine Mantis
Hallo Jürgen,
du konntest die kleine Mantis in einem ganz tollen Bild festhalten .
L G.Astrid
du konntest die kleine Mantis in einem ganz tollen Bild festhalten .
L G.Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard (1813-1855)
- wilhil
- Fotograf/in

- Beiträge: 6399
- Registriert: 6. Apr 2016, 16:37 alle Bilder
- Vorname: Wilhelm
Kleine Mantis
Hallo Jürgen,
gratuliere zu dem tollen Fund und der erstklassigen Aufnahme;ich suche auch,bis jetzt vergeblich,
LG
Wilhelm
gratuliere zu dem tollen Fund und der erstklassigen Aufnahme;ich suche auch,bis jetzt vergeblich,
LG
Wilhelm
