Kleinblütiger Zungenstendel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Kleinblütiger Zungenstendel

Beitragvon Thorsten » 16. Jul 2010, 19:25

Moin,

da sich allmählich die Orchideensaison dem Ende zuneigt, möchte ich Euch diesen südeuropäischen Vertreter der Familie noch kurz vorstellen.

Ja, es ist eine Orchidee! Sie sieht so anders aus, da sie zur Gattung Serapias gehört, welche mit ca. 12 Arten praktisch nur im Mittelmeergebiet vorkommt (... ja ... ich weiß, dass Portugal nicht am Mittelmeer liegt ;-) .... Eine davon (nicht diese) erreicht auch die Süd-Schweiz. Namensgebend ist die Blütenform, da bei den Zungenstendeln die Lippe wie eine "rausgestreckte Zunge" aussieht.

Der Kleinblütige Zungenstendel (Serapias parviflora) wächst in der Garrigue, auf (Kalk-) Magerrasen, Wiesen und Straßenrändern. Er wird nur ca. 10-30 cm hoch und blüht in der Zeit Mitte April bis Ende Mai.

Ich hoffe es gefällt und grüße,
Thorsten
Dateianhänge
Kamera: Casio Exilim EX-F1
Objektiv: intern @ 165mm KB-Äquivalent + Marumi Acromat +5
Belichtungszeit: 1/400stel
Blende: f5,8
ISO: 100
Beleuchtung: AL - bedeckt, aber hell, -0,3 LW
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 24. April 2010
Region/Ort: Cabo da Roca, Portugal
Lebensraum: Magerrasen in Küstendünen
Artenname: Serapias parviflora - Kleinblütiger Zungenstendel
NB
Serapias_parviflora.jpg (192.02 KiB) 597 mal betrachtet
Serapias_parviflora.jpg
el-ray
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhold

Beitragvon el-ray » 16. Jul 2010, 19:49

Hallo,

Danke für die kleine Lehrstunde, bei dem Bild gefällt mir die perfekt abgestimmte ST und vor allem auch die schönen zarten Farben

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“