In der Literatur werden als Lebensraum für den Laubfrosch oft Brombeerbüsche beschrieben. So war es hier auch. Aber hinfahren und Laubfrösche finden? Wenn das mal so einfach wäre. Aber als ich erst einmal raus hatte, wie der Hase(ähh, der Laubfrosch) läuft, war es wirklich einfach. Teilweise saßen drei Laubfrösche nebeneinander auf einem Brombeerblatt.
Das Foto zeigt ein adultes Exemplar von ca 4,5 cm Körperlänge. Die Jungtiere von diesem Jahr lagen so bei 2 cm. Die Farben der Jungtiere sind irre. Giftig grün-gelb.
Brombe(ä)er
-
- Fotograf/in
- Vorname: Wilhelm
Brombe(ä)er
- Dateianhänge
-
- Kamera: eos
Objektiv: 150
Belichtungszeit:
Blende:9
ISO:100
Beleuchtung:tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) r
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):10%
Stativ:j
---------
Aufnahmedatum:15.08.2012
Region/Ort:kA
Lebensraum:Gebüsch
Artenname:europäischer Laubfrosch
NB
sonstiges: - Laubfrosch-2012.4.jpg (352.7 KiB) 3045 mal betrachtet
- Kamera: eos
"Passe Dich dem Schritt der Natur an. Ihr Geheimnis heißt Geduld"
Ralph Waldo Emerson (1832-1896)
- caesch1
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
- Ayana
- Fotograf/in
- Vorname: Angelika
- Freddie
- Fotograf/in
- Vorname: Friedhelm
Hallo Wilhelm,
ich kenne einen Weiher mit Brombeerbüschen. Dort soll es früher Laubfrösche gegeben haben.
Ich habe leider noch keinen gefunden und freue mich über dein sehr gelungenes Bild.
Neben der Qualität sagt mir auch die Gestaltung zu.
Unten am Fuß ist es schon knapp geworden.
ich kenne einen Weiher mit Brombeerbüschen. Dort soll es früher Laubfrösche gegeben haben.
Ich habe leider noch keinen gefunden und freue mich über dein sehr gelungenes Bild.
Neben der Qualität sagt mir auch die Gestaltung zu.
Unten am Fuß ist es schon knapp geworden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Wilhekm,
wie kann man sich nur Brombeeren
als Ansitz aussuchen.
Das tut ja schon beim Hingucken weh
Sehr schöne technische Ausarbeitung und
tolle Pose. Gefällt mir richtig gut.
Unten dürfte es ein wenig mehr Platz sein.
wie kann man sich nur Brombeeren
als Ansitz aussuchen.
Das tut ja schon beim Hingucken weh

Sehr schöne technische Ausarbeitung und
tolle Pose. Gefällt mir richtig gut.
Unten dürfte es ein wenig mehr Platz sein.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
-
- Fotograf/in
- Vorname: Holger
Hallo Wilhelm,
manchmal ist es doch wirklich hilfreich, wenn man erstmal die Literatur zur Hand nimmt und nach den Lebensgewohnheiten des begehrten Motivs guckt. Das Ergebnis zeigst Du uns hier in einer klasse Qualität. Die Schärfe, die Farben und die Bildgestaltung gefallen mir sehr gut. Schließe mich allerdings Ute und Friedhelm an, unten könnte ein wenig mehr Platz sein.
Viele Grüße, Holger
manchmal ist es doch wirklich hilfreich, wenn man erstmal die Literatur zur Hand nimmt und nach den Lebensgewohnheiten des begehrten Motivs guckt. Das Ergebnis zeigst Du uns hier in einer klasse Qualität. Die Schärfe, die Farben und die Bildgestaltung gefallen mir sehr gut. Schließe mich allerdings Ute und Friedhelm an, unten könnte ein wenig mehr Platz sein.
Viele Grüße, Holger
-
- Fotograf/in
- Vorname: Wilhelm
@all
dann sage ich jetzt selber...: "unten könnte etwas mehr Platz sein!"
Das hat Ursachen. Die bleiben nicht einfach da sitzen und erlauben dir 30 Fotos, wo Du in Ruhe gestalten kannst. Von dieser Pose gelang mir ein einziges Foto!!!
Jetzt habe ich auch schon 2 mal "Grasfrosch" gelesen
dies ist ein....:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A ... Laubfrosch
dann sage ich jetzt selber...: "unten könnte etwas mehr Platz sein!"
Das hat Ursachen. Die bleiben nicht einfach da sitzen und erlauben dir 30 Fotos, wo Du in Ruhe gestalten kannst. Von dieser Pose gelang mir ein einziges Foto!!!
Jetzt habe ich auch schon 2 mal "Grasfrosch" gelesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A ... Laubfrosch
"Passe Dich dem Schritt der Natur an. Ihr Geheimnis heißt Geduld"
- Heiko W.
- Fotograf/in
- Vorname: Heiko
Hallo Wilhelm!
Recht hast du. Oft genug ist es so, dass man eben entweder ein nicht ideales Foto hat oder gar keins. Ich entscheide mich im Zweifel auch immer für das nicht ideale.
Deins ist sehr schön geworden, die Farben harmonieren klasse und Laubfrösche sind sowieso sehr schöne Motive.
Grüße,
Heiko
Wilhelm FW hat geschrieben:Die bleiben nicht einfach da sitzen und erlauben dir 30 Fotos, wo Du in Ruhe gestalten kannst.

Recht hast du. Oft genug ist es so, dass man eben entweder ein nicht ideales Foto hat oder gar keins. Ich entscheide mich im Zweifel auch immer für das nicht ideale.
Deins ist sehr schön geworden, die Farben harmonieren klasse und Laubfrösche sind sowieso sehr schöne Motive.
Grüße,
Heiko
- mescamesh
- Fotograf/in
- Vorname: Stephan
-
- Fotograf/in
- Vorname: Anja
Hi Wilhelm,
autsch, das sieht unbequem aus. Den Quäker hast du in ganz wundervoll intensiven Grüntönen und einer erstklassigen Schärfe abgelichtet. Beschnitt und Gestaltung ist ebenfalls gut. Den Fuß hätte der gute ja noch ein wenig einziehen können, aber da soll meine Freude über die schöne Aufnahme in keinster Weise trüben. Mir gefällts rundum.
liebe Grüße
Aj
autsch, das sieht unbequem aus. Den Quäker hast du in ganz wundervoll intensiven Grüntönen und einer erstklassigen Schärfe abgelichtet. Beschnitt und Gestaltung ist ebenfalls gut. Den Fuß hätte der gute ja noch ein wenig einziehen können, aber da soll meine Freude über die schöne Aufnahme in keinster Weise trüben. Mir gefällts rundum.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.