Hi Manni!
Das ist eine wunderschöne Spinne und die Draufsicht zeigt die ganze Schönheit! Prima!
LGr
Wolfram
Ton in Ton
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- Benjamin Tull
- Fotograf/in
- Vorname: Benjamin
- zakkroger
- Fotograf/in
- Vorname: Roman
Hallo Manni,
sehr schön konntest Du Deinen Dauerbesucher ablichten.
Der Fokus sitzt perfekt und der Schärfeverlauf macht sich
richtig gut. Farblich finde ich das Bild ebenfalls sehr gut
gelungen, da die Farben schön homogen wirken.
Dein Spinnenmakro gefällt mir auf ganzer Linie.
sehr schön konntest Du Deinen Dauerbesucher ablichten.
Der Fokus sitzt perfekt und der Schärfeverlauf macht sich
richtig gut. Farblich finde ich das Bild ebenfalls sehr gut
gelungen, da die Farben schön homogen wirken.
Dein Spinnenmakro gefällt mir auf ganzer Linie.
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
und allzeit gut Licht
Roman
- hsbonn
- Fotograf/in
- Vorname: Detlef
- Tatyana_Z
- Fotograf/in
- Vorname: Tatyana
- RamosVX
- Fotograf/in
- Vorname: Ramón
-
- Fotograf/in
- Vorname: Anja
Hi Manni,
ich habe in den letzten Wochen leider viele tolle Bilder verpasst und wühle mich jetzt noch so ein wenig durch "die Ablage". Dein Spinnchen finde ich ganz ausgezeichnet. Ich bin auch ein Fan diesr Ton-in-Ton-Aufnahmen. Hier strahlt das Ganze viel Wärme aus. Die Augen sind gut getroffen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ist bei denen nicht immer so einfach.
Zur Artbestimmung wurde ja schon viel richtiges gesagt. Es handelt sich hier um ein junges Männchen der Wolfsspinnengattung Alopecosa. Und zwar gehört sie zu einem Artenkomplex (Alopcosa pulverulenta-Gruppe), aus 5 sehr ähnlichen Arten, die am Foto schwer bis gar nicht zu unterscheiden sind. Allerdings vermute ich stark, dass es Alopecosa cuneata ist, die einzige aus der Gruppe, die dezent aus dem Rahmen fällt. Die Weibchen und Jungtier wirken tendenziell etwas heller als die der anderen Arten. Die adulten Männchen bekommen zwei auffällig schwarze Blasen am Vorderbein, die ganz eindeutig sind.. kannst ja im Sommer mal schauen, ob du solche Exemplare findest.
liebe Grüße
Aj
ich habe in den letzten Wochen leider viele tolle Bilder verpasst und wühle mich jetzt noch so ein wenig durch "die Ablage". Dein Spinnchen finde ich ganz ausgezeichnet. Ich bin auch ein Fan diesr Ton-in-Ton-Aufnahmen. Hier strahlt das Ganze viel Wärme aus. Die Augen sind gut getroffen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ist bei denen nicht immer so einfach.
Zur Artbestimmung wurde ja schon viel richtiges gesagt. Es handelt sich hier um ein junges Männchen der Wolfsspinnengattung Alopecosa. Und zwar gehört sie zu einem Artenkomplex (Alopcosa pulverulenta-Gruppe), aus 5 sehr ähnlichen Arten, die am Foto schwer bis gar nicht zu unterscheiden sind. Allerdings vermute ich stark, dass es Alopecosa cuneata ist, die einzige aus der Gruppe, die dezent aus dem Rahmen fällt. Die Weibchen und Jungtier wirken tendenziell etwas heller als die der anderen Arten. Die adulten Männchen bekommen zwei auffällig schwarze Blasen am Vorderbein, die ganz eindeutig sind.. kannst ja im Sommer mal schauen, ob du solche Exemplare findest.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- Manni
- Fotograf/in
- Vorname: Manni
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio