Goldaugenbremse

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 6. Aug 2007, 15:03

Hallo Knut,

gratuliere zu diesem Riesenmakro und hoffe, der Schmerz und Juckreiz lässt allmählich nach!!
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
moritzruebe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Martin

Beitragvon moritzruebe » 6. Aug 2007, 16:16

Hallo Knut,

Klasse Aufnahme.

Gruß

Martin
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 6. Aug 2007, 18:39

Hallo Knut,

tolle Farben und Größe !
Möchte mal wissen wie du die Biester immer auf die Hand lockst...mit Honig ? :-)

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Knut
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Knut

Beitragvon Knut » 6. Aug 2007, 23:56

@all
Danke für Eure positiven Kommentare!

@rpabst
Danke der Nachfrage, mir geht es auch gut ;-) Nein ernsthaft, ich würde nie ein Tier für (oder nach) einem Foto absichtlich töten! Selbst wenn es für Außenstehende nicht erkennbar wäre, hätte ich selber keine Freude beim Betrachten des Bildes. Das gleiche gilt auch für selbstgesprühten "Morgentau" oder nachträglich eingebaute Hintergründe. Meiner Ansicht nach könnte ich mir dann eigentlich gleich das Fotografieren sparen und zu einem guten 3D-Programm greifen, um mir meine Wunschbilder komplett selber zu basteln.

@Werner
Bei der Augenfarbe drängt sich schon der Verdacht eines radiaktiven Blutsaugers auf (aber Hamm-Uentrop wurde ja bereits 1989 wieder stillgelegt ;-) )

@Canonator
An der 5D ist der Sucher IMO noch akzeptabel hell. Das "panzerschwere" Gewicht merke ich allerdings z.Z. auch, da ich schon länger kein Krafttrainig mehr gemacht habe ;-)
Ich hätte die Mundwerkzeuge durch Stacking zwar auch "scharf kriegen können", habe aber bewußt darauf verzichtet, da ich den Blick nicht vom Auge ablenken wollte

@Gisa
Nach 5 Tagen waren die Einstichstellen nicht mehr sichtbar ;-)

@Hotte
Honig habe ich noch nicht versucht, obwohl ich Goldaugenbremsen auch schon auf Blüten gesehen habe. Vielleicht hätte ich mir mit einem Klecks Honig die ganze Stecherei und Juckerei ja sparen können?
Aber so haben diese Bilder ja neben dem Makroaspekt auch immer noch einen gewissen "Schüttelfaktor" ;-)

Gruß
Knut
aktuelle Makroausrüstung: Canon 5D, MP-E 65 Lupenobjektiv, Tamron 90/2.8, MT-24ex Makroblitz, Zörk Macroscope, Kenko 1.4 Telekonverter

http://www.insektenmakros.de
Matthias-Zimmermann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon Matthias-Zimmermann » 7. Mai 2008, 21:58

Einige Sekunden später wäre die Aufnahme wohl noch besser. Da Bremsen nicht stechen, sondern einen kleinen Schnitt machen und dann das Blut aufsaugen, sieht man dann eine kleine Blutlache auf der Haut.

So etwas habe ich mal mit dem Thomas Kirchen zusammen fotografiert, er hatte die Hand für die Bremse hingehalten, dass Blut lief und er murmelte ständig, ich sollte zumachen mit den Bildern :-).

Viele Grüße
Matthias
Knut
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Knut

Beitragvon Knut » 7. Mai 2008, 22:19

Hallo Matthias,

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das so nicht stimmen kann, da ich durch den Sucher ja gesehen habe, wie die Bremse ihren Saugrüssel in meine Hand gebohrt hat.
Auf diesem Bild:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=9145
und vor allem auch dem folgenden
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=4824
ist dies sogar noch deutlicher zu sehen.

Die Bremsen hatten sich bei allen Bildern, die ich in dieser Art gemacht habe, ziemlich ähnlich verhalten: Stelle auf der Hand zum "andocken" suchen, Rüssel eintauchen und dann ausgiebig saugen.

Gruß
Knut
aktuelle Makroausrüstung: Canon 5D, MP-E 65 Lupenobjektiv, Tamron 90/2.8, MT-24ex Makroblitz, Zörk Macroscope, Kenko 1.4 Telekonverter

http://www.insektenmakros.de
Klaus Kiuntke
alle Bilder

Beitragvon Klaus Kiuntke » 8. Mai 2008, 07:49

Hallo Knut
Top Makro,da stimmt alles
Klaus
Frank S.
alle Bilder

Beitragvon Frank S. » 8. Mai 2008, 11:05

Hallo Knut!

Das Makro ist sehr gut! Die Schärfe auf dem Auge beeindruckt mich sehr.

VG Frank
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 8. Mai 2008, 13:01

Hallo Knut,

das Auge ist eine Wucht.
Irgendwann will ich auch das MP-E 65!

Liebe Grüße
Reinhard
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
rpabst
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon rpabst » 8. Mai 2008, 21:49

Hallo Knut,

war von mir natürlich auch nicht ganz ernst gemeint. Ich vertrete ganz und gar Deine Einstellung.
Da ich auch mehr zu Extrem-Makros tendiere, sind für mich künstliche Standard-Hintergründe
oder Tau-Spray eh kein Thema.
Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich mich in Mücken-Regionen bzw.
in den Tropen in Moskito-verseuchten Gebieten schon zur Wehr setze, da ich anscheinend
der Liebling aller beißenden und stechenden Insekten bin.

Viele Grüße

Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“