Bläuling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
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Beitragvon lincoln-avatar » 22. Aug 2019, 09:39

Hallo Stefan,

klasse Offenflügelaufname mit beeindruckender Schärfentiefe und Farben. Gefällt mir sehr gut.

Gruß Bernd
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Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Aug 2019, 11:57

Hallo, Stefan,

offenflügelig sind die Silbergrünen einfach am
schönsten. Tolles Bild mit wunderschönen Farben.
Gefällt mir supergut.
Liebe Grüße Gabi
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Beitragvon Mirko-MP » 22. Aug 2019, 14:13

Hallo Stefan
Du kannst wirklich alles gut fotografiert :wink:
Gefällt mir wie immer :good:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
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Beitragvon geggo » 22. Aug 2019, 15:58

Grüß Dich Stefan,

die Farben von Motiv und HG sind wirklich klasse.
Auch die Ausrichtung des Falters in Pfeilrichtung ist nett. :wink:

Eigentlich hab ich mein 180er für solche Fotos gekauft, mir wird dann aber oft das Licht zu hart.
Hat hier evtl. die Moni abgeschattet?

Schöne Grüsse, ...
Schöne Grüsse, ........
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Beitragvon Adalbert » 22. Aug 2019, 16:13

Hallo Stefan,
das Hauptmotiv ist wunderschön, HG auch sehr passend aber…
Da ich aus dem Mikro-Bereich komme, ist für mich die Komposition etwas unklar.
Warum zeigst Du so viel von diesem Stängel?
Mir persönlich würde das obere 1/3 des Bildes völlig reichen.
Diese Frage könnte ich eigentlich zu fast jedem Foto in diesem Bereich stellen :-)
Häufig werden solche Kompositionen als Klassiker bezeichnet aber was steht eigentlich dahinter?
Geht der Betrachter von unten nach oben und somit wird etwas Spannung aufgebaut oder andersrum?
Danke und Gruß, ADi
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Beitragvon Freddie » 22. Aug 2019, 16:14

Hi Stefan,

wirklich ein besonders schönes Bläulingsmakro.
Nicht nur der Falter ist wunderschön,
auch der HG kann mich begeistern.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
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Beitragvon schaubinio » 22. Aug 2019, 16:33

geggo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Grüß Dich Stefan,


......Hat hier evtl. die Moni abgeschattet.....

Schöne Grüsse, ...


Nö, das war meine Wenigkeit....Ich werfe mehr Schatten :laugh3: :laugh3: :laugh3:

Moni lag um die Uhrzeit noch abgeschattet in der Poofe :mosking:
L.g Stefan, der mit dem -f-

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Beitragvon Freddie » 22. Aug 2019, 16:42

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,
das Hauptmotiv ist wunderschön, HG auch sehr passend aber…
Da ich aus dem Mikro-Bereich komme, ist für mich die Komposition etwas unklar.
Warum zeigst Du so viel von diesem Stängel?
Mir persönlich würde das obere 1/3 des Bildes völlig reichen.
Diese Frage könnte ich eigentlich zu fast jedem Foto in diesem Bereich stellen :-)
Häufig werden solche Kompositionen als Klassiker bezeichnet aber was steht eigentlich dahinter?
Geht der Betrachter von unten nach oben und somit wird etwas Spannung aufgebaut oder andersrum?
Danke und Gruß, ADi


Hallo Adi,

unter "normalen" Fotografen ist das QF wesentlich mehr verbreitet.
In meiner Anfangszeit der Makrofotografie habe ich auch mehr QF gemacht.
Mit der Zeit entwickelt man aber ein anderes Gefühl für den Bildaufbau.
Man entdeckt die Attraktivität eines HF, obwohl es für "normale" Betrachter zu viel leeren Raum zeigt.
Ich bin aber weiterhin jemand, der auch gerne ein QF macht.
Beide Formate haben ihre Vorzüge. Außerdem kommt der persönliche Geschmack dazu.
Selbstverständlich wäre QF auch hier durchaus sinnvoll gewesen.
Vielleicht hat Stefan auch so ein Format gemacht, wollte aber lieber das HF zeigen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
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Beitragvon Adalbert » 22. Aug 2019, 16:56

Hallo Friedhelm,
danke für die Erklärung!
In dem Mikro-Bereich leben die Bilder von der Schärfe und man neigt dazu fast alles scharf abzubilden.
Nur bei sehr tiefen Stacks geht man in die Unschärfe aber häufig aus den technischen Gründen.
Häufig ist das auch so, dass man alles scharf stackt und erst nach dem Zusammenlegen der Einzelbilder entscheidet, was in die Unschärfe gehen soll.
Also die Komposition wird häufig danach statt vorher realisiert.
Aber eine Idee muss man schon vorher haben, so wie bei den klassischen Makro-Fotos :-)
Gruß, ADi
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Beitragvon schaubinio » 22. Aug 2019, 17:28

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,
das Hauptmotiv ist wunderschön, HG auch sehr passend aber…
Da ich aus dem Mikro-Bereich komme, ist für mich die Komposition etwas unklar.
Warum zeigst Du so viel von diesem Stängel?
Mir persönlich würde das obere 1/3 des Bildes völlig reichen.
Diese Frage könnte ich eigentlich zu fast jedem Foto in diesem Bereich stellen :-)
Häufig werden solche Kompositionen als Klassiker bezeichnet aber was steht eigentlich dahinter?
Geht der Betrachter von unten nach oben und somit wird etwas Spannung aufgebaut oder andersrum?
Danke und Gruß, ADi



Hallo Adi, im Gegensatz zu den Mikrofotografen wollen wir mehr Umfeld ums Motiv haben.

Die Makrofotografie ist nicht so Detailverliebt.

Da geht es mehr um Bildgestaltung, Einbezug des Umfelds bzw. um
die Gesamtwirkung von Ansitz und Motiv.

Auch ein Grund, das wir nicht zu sehr ins Detail gehen.
Dafür seid Ihr Mikrofotografen dann zuständig.

Was natürlich nicht ausschließt, das wir auch mal eine Detailansicht im großen ABM. zeigen. :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-



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