Moschus im Abendlicht

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 947
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Moschus im Abendlicht

Beitragvon lysfisker » 1. Nov 2020, 23:32

Moin,

seid bedankt für eure konstruktive Kritik und weitere Tips zur Verbesserung des Bildes.
Eure angeführten Punkte sind berechtigt und gut nachvollziehbar.

Das unerwartete Motiv im weichen, warmen Licht der späten Stunde gefiel mir gut
und ich habe versucht die Stimmung authentisch einzufangen.
Ich denke es ist mir auch leidlich gelungen.
Doch für ein wirklich gutes, ansprechendes Ergebnis war das Licht zu hart.
Leichtes Abschatten wäre sicher ratsam gewesen und hätte der Lichtstimmung im Ganzen
keinen Abbruch getan. Mir fehlte nur gerade die dritte Hand.

Ich werde mich an der EBV noch mal versuchen. Das Problem im Ausgangspunkt war,
dass die Details des Käfers im Schatten ertranken und die Möhre gleichzeitig im Kontrast dazu
hell erstrahlte.
Das RAW/Vorzeige-JPG direkt aus der Kamera war eine ziemliche Katastrophe.
Habe EBV-mässig schon viel dran gedreht, dabei viel gelernt, was so alles machbar ist,
aber auch wo die Grenzen liegen.
So gesehen bin ich mit dem Schlussergebnis gar nicht so unzufrieden.
Doch es geht meist immer noch besser und vielleicht lässt sich mit selektiver Anhebung der Lichter
nur auf dem Käfer und weiteren selektiven Drehs noch was machen.

Viele Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5263
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Moschus im Abendlicht

Beitragvon Markand » 4. Nov 2020, 18:48

Halllo Dirk,

das war eine schwierige Belichtungssituation.

Für frei Hand hast Du ein sehr gutes Ergebnis erzielt.
Das Motiv ist klasse und die BG empfinde ich als gelungen.

Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“