Hallo Hans-Willi,
ein authentisches Naturbild bei welchem Falter nebst Ansitz mit guter Schärfe glänzen. Wild ist für mich unverständlich, wir fotografieren in der Natur und ist folgedessen auch im Bild präsent, soll heißen mich stört das nicht.
Gruß Erich
Wiese und ("Vögelchen") Ochse
- Erich
- Fotograf/in
- Vorname: Erich
Wiese und "Vögelchen"
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Wiese und "Vögelchen"
Hallo Willi,
Falter wie auch Blüte sind wirklich hübsch.
In der Tat finde ich jedoch den HG sehr unruhig, da er jetzt auch vom Licht her nicht besonders attraktiv ist.
Was ich vorschlagen könnte, wäre de Kontrast etwas anzupassen und von oben auf 3:2 zu beschneiden,
auch das beruhigt schon etwas und nimmt von dem Braun raus. ggf. dann noch den hellen Halm rechts im Eck weg?
Falter wie auch Blüte sind wirklich hübsch.
In der Tat finde ich jedoch den HG sehr unruhig, da er jetzt auch vom Licht her nicht besonders attraktiv ist.
Was ich vorschlagen könnte, wäre de Kontrast etwas anzupassen und von oben auf 3:2 zu beschneiden,
auch das beruhigt schon etwas und nimmt von dem Braun raus. ggf. dann noch den hellen Halm rechts im Eck weg?
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Wiese und "Vögelchen"
Hallo Willi,
Das Licht auf dem Falter ist recht hart, hat aber den Vorteil das die Strukturen sehr gut herauskommen.
Das der HG etwas "wild" daher kommt stört mich eigentlich nicht. Was ich nicht so schön finde ist das die unscharfen halb transparenten Halme
so scharfe Kanten haben. Ist aber auch nicht wirklich zu verhindern.
LG Silvio
Das Licht auf dem Falter ist recht hart, hat aber den Vorteil das die Strukturen sehr gut herauskommen.
Das der HG etwas "wild" daher kommt stört mich eigentlich nicht. Was ich nicht so schön finde ist das die unscharfen halb transparenten Halme
so scharfe Kanten haben. Ist aber auch nicht wirklich zu verhindern.
LG Silvio
- hawisa
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Hans-Willi
JörgS hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Willi,
in der Tat eine aussagekräftige Naturbeobachtung. Der Hintergrund gefällt mir sogar so wie er ist. Mir wäre es allerdings zu viel davon. Ein wenig mehr Beschnitt würde die Kernaussage steigern. Sie soll doch Falter auf Blüte sein? Wenn die abstrahierte Wiese Gegenstand Deines Interesses war, brauchts Du eigentlich keinen Schmetterling. Ich hätte gern erfahren, ob er auf auf einer Scabiose sitzt und wenn ja auf welcher Art. Ich wundere mich, dass dir schon zwei Kommentatoren das Wiesenvögelchen abgekauft haben. Ich sehe ein Großes Ochsenauge. Maniola jurtina. Ich glaube auch nicht, dass sich Wiesenvögelchen einfach so auf Blüten sitzend fotografieren lassen.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
danke für deinen Hinweis zu meiner Fehlbestimmung.

Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- harai
- Fotograf/in
- Vorname: Rainer
Hallo Willi,
es ist ja schon viel zu Deinem Bild geschrieben worden, aber der wunderschöne Ansitz wurde nicht erwähnt. BG und Ausrichtung
des Falters sehen auch gut aus. Ja, den Kontrast könnte man noch etwas zurück nehmen. Ob Du mit Blende 4.0 den HG wesentlich
ruhiger hinbekommen hättest, bezweifle ich (höchstens näher ran). Also alles gut!
es ist ja schon viel zu Deinem Bild geschrieben worden, aber der wunderschöne Ansitz wurde nicht erwähnt. BG und Ausrichtung
des Falters sehen auch gut aus. Ja, den Kontrast könnte man noch etwas zurück nehmen. Ob Du mit Blende 4.0 den HG wesentlich
ruhiger hinbekommen hättest, bezweifle ich (höchstens näher ran). Also alles gut!
Zuletzt geändert von harai am 8. Okt 2023, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Rainer
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in
- Vorname: Carsten
Hallo Willi,
ein schönes Ochsenauge , gut ausgerichtet und gestaltet. Aber der HG ist schon sehr unruhig und lenkt ziemlich ab.
ein schönes Ochsenauge , gut ausgerichtet und gestaltet. Aber der HG ist schon sehr unruhig und lenkt ziemlich ab.
- bachprinz1
- Fotograf/in
- Vorname: Dieter
Hallo Willi, ich kann mich an solchen "rein in die Wiese" Bilder immer wieder erfreuen. Das Bild wirkt genau so wie ich die häufig mittags in der Wiese sitzen sehe. Und das kräftige Licht kann auch einen kräftigen HG vertragen - mir gefällt's
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter