~ LAOLA eines Deutschlandfans ~

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 7. Jul 2010, 09:05

Hallo Markus

da juble ich gleich mit, aber für mehr für dein klasse Bild, als für die Fussballer :wink:

Diese Pose ist einfach super und das auch noch auf dem passenden Podest.

Sieht grossartig aus.
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Doro
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Doris

Beitragvon Doro » 7. Jul 2010, 13:14

LAOLA --- jaaaa !!

Hallo Markus,

da mach ich auch gleich mit, aber auch nicht wegen
Fußball, sondern wegen Deiner tollen Aufnahme,
die mich vollauf begeistert

Gruß Doris
Alex W.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon Alex W. » 7. Jul 2010, 14:25

Super Schuss!!! :DH: Gratuliere zum Fund.

@Manni: ich habe mal gelesen, daß Raubfliegen die Beine in die Luft strecken, wenn sie auf der Lauer liegen. Ob es sich hierbei wirklich um diese Lauerstellung handelt, kann ich leider nicht sagen. Ich habe auch schonmal die Kleine Wolfsfliege in der Stellung gesehen. Jedoch keinen Fang beobachten können. Allerdings war es noch früh am Morgen. Vielleicht handelt es sich ja auch um die Schlafstellung.

LG, Alex
M.Gebel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon M.Gebel » 7. Jul 2010, 15:09

@All: Ich danke Euch:-)
@Alex (und für Manni zum Mitelesen): Das Hochstrecken der Beine gehört nicht zur allgemeinen Strategie der heimischen Raubfliegen. Ich frage mich, woher du diese Info bezogen hast. Raubfliegen lauern für gewöhnlich recht exponiert auf ihren Ansitzen, damit sie einen guten Überblick behalten und hindernisfrei ihren blitzartigen Angriffsflug auf ihre Beute starten können. Das sind vorzugsweise fliegende Insekten, wie Fliegen, Blattwespen, Schlupfwespen, Käfer, Kleine Schmetterlinge, Artgenossen und schreckenartige Tiere. Molobratia teutonus ist die einzigst mir bekannte heimische Asilidae, die das Hochstrecken der Vorderbeine (manchmal ist es nur ein einzelnes Bein) in ihrem Verhaltensrepertoire hat. Welche Strategie dahinter steckt, ist meines Wissens nach noch nicht erforscht. Ich hielt genau wegen dieser arttypischen und für Raubfliegen a-typischen Eigenart, schon Rücksprache mit Danny Wolff - einem bekannten Raubfliegenexperten. Hummeln z.b. strecken ihre Beine in Ruheposition schon mal ganz gerne weg vom Körper. Dieses Verhalten gehört zu Abwehr,- und Verteidigungsstrategie, wenn ein potentieller Feind ihr wörtlich, zu nah auf dem Pelz rückt. Diese schließe ich bei Molobratia teutonus fast schon aus, weil ich mehrere Species aus sicherer Distanz beobachtete, die mit hochgestreckten Armen in der Krautschicht verweilten. Es mag sein, dass es bei ihr tatsächlich etwas mit einer Fangstrategie zu tun hat. Doch das wurde und ist noch nirgends beschrieben.

Darf ich fragen, wo du die 'Kleine Wolfsfliege' schon gesehen hast? Muss keine 100% exakte Angabe sein ;-)
Die Raubfliegen Deutschlands | Wolff - Gebel - Geller-Grimm

meine Webseiten:
http://www.amphibien-reptilien.com
http://www.digitale-naturfotos.de
Alex W.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alex

Beitragvon Alex W. » 7. Jul 2010, 18:47

Hallo Markus,

ich danke Dir für die ausführliche Antwort. Ich kann Dir nicht mehr genau sagen, wo ich das gelesen habe. Ich hatte nach meinem Fund sehr viel gesucht über Molobratia teutonus. Doch die Literatur darüber hält sich leider in Grenzen. Während der Suche hatte ich darüber gelesen, doch ich möchte auch nicht behaupten, daß dies eine sichere Quelle sei und 100% richtig.

Ich habe meine Molobratia t. in der Region Kaiserstuhl gefunden und dies Art auch nach Rücksprache mit Danny bestätigen lassen. Dies war mein einziger Fund und auch meine Fliege saß mit hochgestreckten Vorderbeinen. Mein Foto entstand am frühen Morgen, so daß ich zuerst den Verdacht hatte sie schläft in
dieser Stellung, dies kann natürlich nicht bestätigt werden.
Eine Verteidungspostion hätte ich jetz auch ausgeschlossen, weil ich auch meine M.teutonus bereits mit hochgestreckten Beinen aus sicherer Entfernung erblickte. Deine Erfahrung kann ich damit bestätigen.
Wir dürfen weiter vermuten und beobachten. Vielleicht werden wir irgendwann des Rätsels Lösung kennen.

LG, Alex
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 7. Jul 2010, 18:49

Hallo; markus,

hoffen wir, dass der Jubel heute anhält - bei den Deutschland Fans natürlich...;)

Der Bildaufbau, HG, die Belichtung und die Schärfe stimmen wieder Mal perfekt überein!
Liebe Grüße
Matthias
AlexR
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alexander

Beitragvon AlexR » 7. Jul 2010, 18:56

Hallo Markus

Auch wenn der zeitliche Rahmen Spiel-Foto nicht ganz passt, kann ich mich den anderen nur anschliessen.
:DH: :DH: :DH:
Und Danke für deine ausführliche Info über dieses Verhalten.
Wieder was dazu gelernt. :good:

Tschau Alexander.
Plasticuser
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kalle

Beitragvon Plasticuser » 7. Jul 2010, 19:37

Hallo Markus,

klasse Aufnahme.

G P
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Jul 2010, 22:25

Hallo Markus,

ich mag Bilder, die Geschichten in sich tragen.
Jetzt wo ich das schreibe, sieht sie etwas resigniert aus.
Ihre Arme wirft sie verzweifelt nach oben.
Ach ja, das Spiel Deutschland:Spanien ist vorbei.

Ansonsten eine klasse Bild mit einer großartigen Pose.

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
epsilon5
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: thomas

Beitragvon epsilon5 » 8. Jul 2010, 00:51

hallo markus
auch wen man es jetzt anders interpretieren kann mit der poseein, ein klasse bild.
lg thomas
Liebe Grüsse
Thomas

Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für das Makro-Forum verwendet werden.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“