Springspinne "Pseudeuophrys erratica"

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 9143
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 24. Mär 2015, 17:33

Hallo Erwin,
starker Saison-Einstieg von dir. Diese Aufnahmen gefallen mir ausgezeichnet.
Die zweite Aufnahme spricht mich vom Bildaufbau mehr an, die erste von den
Farben. Nr. 1 hat für mich die ganz kleine gestalterische Schwäche, dass sich
die Spinne nicht zur Bildmitte neigt sondern zum rechten Bildrand. Ansonten aber
absolut TOP!
Habe heuer auch schon nach Springspinnen gesehen, habe aber einfach zu
wenig Wissen und Erfahrung, wo ich da genau schauen sollte, um welche zu
finden, wenn die Sonne scheint. Daher habe ich sie bestimmt konsequent verjagt,
ohne es zu merken. Vielleicht habe ich ja ein ander mal mehr Glück.
Liebe Grüße,
Christian
Waldläuferin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 588
Registriert: 14. Mär 2015, 20:52
alle Bilder
Vorname: Christel

Beitragvon Waldläuferin » 24. Mär 2015, 17:51

Hallo Erwin,

das sind echt klasse Bilder. Toll, wie Du sie eingefangen hast, wo sie doch so klein sind.
Fotografie drückt das aus, was wir leben.
Bilder sind nicht nur einfach Bilder,
Bilder erzählen Geschichten denjenigen, die in Bilder hinein gehen können.
(meine eigene Sichtweise der Fotografie)

Lieben Gruß Christel
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71615
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mär 2015, 17:57

Hallo, Erwin,

wieder zwei sehr gelungene Bilder. Die Frontale ist natürlich immer am
niedlichsten, den großen Augen kann man einfach nicht widerstehen :-)
. Aber auch die seitliche Ansicht finde ich sehr sehenswert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14826
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 24. Mär 2015, 20:00

Hi Erwin!

Klasse! V.a. das erste! Da ist richtig Dynamik drin!

Lgr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3540
Registriert: 25. Jan 2012, 21:37
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 24. Mär 2015, 20:24

Hallo Erwin,

wie sehr habe ich Deine wunderbaren Springspinnen-Bilder vermisst!
Technisch, wie immer vom Allerfeinsten! :DH: :DH:
Klasse, dass Du auch die Seitenansicht zeigst - ein besonders hübsches Exemplar.

Viele nette Grüße
Christina
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6477
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 24. Mär 2015, 20:33

Moin Erwin,
ja der Frühling ist da :-)
Auch freue ich mich, wieder deine Springspinnen bestaunen zu dürfen!
Ohne Zangenblitz sind diese Bilder vermutlich kaum möglich.
Sieht auch gut auf dem Auge aus.
Das zweite Foto finde ich noch besser, der Blick in die Ferne,
evtl. hätte man einen Panoschnitt probieren können.
Ein Haar liegt vor dem hinteren Auge, so dass man denken könnte,
es Glaskörper des Auges oder eine Kontaktlinse ;-)

Ich freue mich schon auf weitere Sprispipicks
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40584
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 24. Mär 2015, 21:33

Hallo Erwin,

Wenn Du schreibst "vor die Füße hüpft" schreibst denk ich an was
Großes. Gut das Du auf Kleines achtest.

Du startest in die Spinnensaison mit zwei sehr guten Bildern. Beide Ansichten
haben ihren Reiz, die öfters gezeigte Frontale macht immer wieder Spaß.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Mär 2015, 21:02

Hallo Erwin,

beide Aufnahmen sind sehr gut geworden.
Setzt Du den Zangenblitz erst neuerdings ein,
oder habe ich das bisher überlesen, denn Deinen
Bildern kann man es nicht ansehen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5832
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 26. Mär 2015, 22:02

Hallo Werner,
natürlich sind mir Aufnahmen mit natürlichem Licht lieber, allerdings sind die Bedingungen oft nicht günstig:
Nur wenn es viel Licht gibt, gleichzeitig das Sonnenlicht nicht zu extrem ist, kann man feine aufnahmen ohne Blitz
machen (bei schlechtem Licht werden die Belichtungszeiten zu lang u. bei zu starker Sonneneinstrahlung gibt es
Überstrahlungen).
Setzt man den Blitz dezent ein, wird man ein bisschen "freier".
liebe Grüße
Erwin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“