Refraktion

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Refraktion

Beitragvon rincewind » 30. Apr 2018, 21:32

Hallo,

Die Lichtbrechung die Richtungsveränderung eines Lichtstrahls beim Übergang zwischen zwei Medien
unterschiedlcher optischer Dichte. Ich denke hier spielt eher die Krümmung des Lichtstrahls durch
Gravitation eine Rolle. Weis doch jeder das BWR eine extrem hohe Dichte haben.

Sieht extrem schön aus. Ich bewundere immer wieder was Du mit dem Licht machst.

LG Silvio
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Refraktion

Beitragvon klaus57 » 1. Mai 2018, 11:12

Hallo Michael,
eine ganz wundervolle Aufnahme, fast ein wenig zum träumen...das 100er Zeiss ist schon ein
fantastisches Objektiv...wäre damals auch ein traum von mir gewesen in der analogen Zeit...da
war es ja fast Pflicht eine Contax damit zu bestücken...konnte es mir nicht leisten, bei mir ist es
ein Kiron 105mm geworden...so nebenbei...ich liebe solche Lichtspielereien!
L.g.Klaus
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Refraktion

Beitragvon Corela » 1. Mai 2018, 12:18

Hallo Michael,

was soll ihc dazu schreiben :lol:
Genial!
Das ist genau so ein Beispiel, warum ich nie ein Blümchenbild wie deines hinbekommen würde,
ich sehe es einfach nicht :roll:
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inka

Refraktion

Beitragvon makrolino » 2. Mai 2018, 20:26

Hallo Michael,

erst einmal muss ich mich bei dir vielmals bedanken, :thank_you2: denn durch deinen Kommentar
unter meinem Bienenpopo-Blausternbild schoss es mir wieder in den Sinn, dass du ja so eine
grandiose BuWiRö-Aufnahme eingestellt hattest, die ich unbedingt noch kommentieren wollte.
Da ich derzeit nur sporadisch hier sein kann, ist mir das leider durchgerutscht... :blush2:

...und eigentlich könnte ich es ganz kurz machen und schreiben: "refrakto-galaktisch-geil". :wink: :DD :clapping:
Es sieht ehrlich etwas spacig aus, wie die Sonne so scheibchen- bzw. streifenweise durch die
Wolken und das Dickicht blitzt....und wie dieses Licht genau auf dein ausgesuchtes Blümchen
trifft und es zu einem Steh-Lämpchen werden lässt. :yahoo: Das ist großes Kino !!
Der goldige Schein auf dem Stängel und den Laubblättern ist schon extraklasse, aber die
Betonung der Blüte setzt noch eins drauf - einfach umwerfend wie klar und deutlich die
Staubgefäße sich als Schatten-Strukturen abzeichnen. :good: :ok: Einfach zauberhaft !!
Auch alles andere im Bild kann mich begeistern und wird erst in dieser Kombi zu einem
wahren Kunstwerk.

Ein wenig bin ich am Überlegen, ob ich rechts oben in der Ecke, vielleicht auch gern so
ein paar helle freundliche Lichtkreise gehabt hätte - aber nur in der Theorie. Da dieser
Bereich auch leichte Strukturen und Lichterscheinungen aufweist und nicht einheitlich
dunkel ist, passt es für mich auch so.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wäre es etwas mehr Platz rechts, wo das Blatt
schon fast den Bildrand berührt. Aber vielleicht war das auch Absicht...

Ist nun doch länger als ein Satz geworden,....wie immer... :blush2:

Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 2. Mai 2018, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.

Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Refraktion

Beitragvon Flattermann » 2. Mai 2018, 20:47

Hallo Michael,

bei dem Bild haut es mir ja glatt die Socken weg, wenn ich mit das Habitat anschaue habe ich absolut keine Ahnung wie Du zu so einem Ergebnis kommst.
Vor allem die sehr gute Belichtung der Blüte in Verbindung mit dem etwas düsteren Umfeld ist für mich ein Rätsel.

Ich bin echt begeistert.

LG Tilmann

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“