Zwei Seiten...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Zwei Seiten...

Beitragvon Harald Esberger » 24. Nov 2018, 22:34

Hi Stefan

Der ABM ist schon gigantisch, oben hätte ich ein ganz klein wenig mehr Platz gelassen.

Die Klarheit, und auch die Schärfe sind erstklassig!

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Zwei Seiten...

Beitragvon mehr-licht » 25. Nov 2018, 20:39

Hallo du mit dem -f-, :)

eine Weile habe ich hin- und herüberlegt, ob deine Raupe mir nicht etwas zu nah am Rand sitzt. Dann wäre aber dieser wahnsinns-ABM dahin, und damit auch einige der herrlich eingefangenen Farbdetails.

Die Schärfe hast du sehr sorgfältig gelegt. Blende 8 ist ja noch nicht soo weit zu. Da läuft man schnell Gefahr, die Blattdetails des Ansitzes an die Unschärfe zu verlieren, und gerade die sind es, die einen gewissen kompositorischen Ausgleich zu diesem stark am Bildrand sitzenden Dickerchen ermöglichen. Darauf scheinst du insbesondere im ersten Bild sehr genau geachtet zu haben, und dadurch funktioniert das Bild auch mit knappem Randabstand. Technisch wie farblich sind beides geniale Aufnahmen. Bild 1 mit seinen etwas knackigeren Kontrasten und seinem durchgängig scharfen Ansitz hat für mich jedoch die Nase vorn.
Mit besten Grüßen
Maximilian
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Zwei Seiten...

Beitragvon HST » 25. Nov 2018, 21:07

Hallo Stefan,

was mir aus Bild 1 entgegen strahlt sieht fantastisch aus und gefällt mir sehr gut,toll belichtet und
klasse die Farben! :DH:

Grüße
Siegfried
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Zwei Seiten...

Beitragvon Kleinseebacher » 26. Nov 2018, 13:17

Hallo Stefan,

eine tolle, farbenfrohe Raupe, die mir in der ersten Aufnahme gerade wegen den Farben noch ein wenig besser gefällt. Allerdings hätte ich mir im ersten Bild noch ein paar Pixel oben und links gewünscht, denn zumindest in meinen Augen wirkt so die Raupe etwas in die Ecke gedrängt.
Die Details kommen aber in beiden Aufnahmen toll heraus - aus dieser Sicht hast Du das also super hinbekommen !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“