Stinkefinger

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4008
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Stinkefinger

Beitragvon Adalbert » 4. Mär 2020, 23:01

Hallo Silvio,
danke für den Kommentar!
Bei dem Verlaufbild sieht man sie nicht, allerdings ist die Struktur um die Haare nicht ganz sauber.
sieht Du das in der vollen Auflösung auch?

Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14292
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Stinkefinger

Beitragvon Hans.h » 5. Mär 2020, 13:14

Hallo Adi,

Ein ziemlich perfekter Mikrostack.
Feine Details und schöne Farben, zeigt das Käferbein.
Bestens gemacht!

Hans. :)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7692
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Stinkefinger

Beitragvon Kurt s. » 5. Mär 2020, 13:21

Hallo Adi,

gut das diese Bilder jetzt auch mal hier gezeigt werden,
die gehen sonst irgendwie unter. und das haben sie überhaupt nicht verdient. (muss mich ja selber mal an die Nase fassen)
Wenn ich das Bild so betrachte packt mich Ehrfurcht vor diese kleinen Wunder der Natur..
Dinge die das normale Auge nie sehen würde.. ist schon sehr faszinierend..
toll gemacht :good: und mein Glückwunsch zur Freischaltung hier in der Galerie :-) weiter so …

LG. Kurt
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4008
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Stinkefinger

Beitragvon Adalbert » 5. Mär 2020, 14:37

Hallo Hans,
danke für den ziemlich tollen Kommentar :-)
Gruß, ADi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4008
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Stinkefinger

Beitragvon Adalbert » 5. Mär 2020, 14:39

Hallo Kurt,
danke für den Kommentar!
gut das diese Bilder jetzt auch mal hier gezeigt werden, die gehen sonst irgendwie unter
ja, und vor allem, dass man dadurch auch mehr Hinweise bekommt!

Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34620
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Stinkefinger

Beitragvon Freddie » 5. Mär 2020, 16:38

Hallo Adi,

in der ersten Version ist der HG zu dunkel, die Borsten wirken für mich zu hell.
Auf Bild 2 hast du mit diesem helleren HG eine viel bessere Lösung gefunden.
Ein sehr sehenswertes Bild.
GW zum Galerieaufstieg!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24936
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Stinkefinger

Beitragvon Enrico » 5. Mär 2020, 19:54

Hallo Adi,

Glückwunsch zur Freischaltung für die Galerie.

Dein Einstiegsbild gefällt mir gut.

Die 2. Version aber noch deutlich besser.

Freue mich auf die nächsten Stacks :)
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Stinkefinger

Beitragvon Werner Buschmann » 5. Mär 2020, 20:31

Hallo Adi,

das ist ein sehr schön dargestelltes Rüsslerbein.
Ein sehr gut ausgeführter Stack.

Die Ränder um die Haare sind aus meiner Sicht keine Kompressionsartefakte.
Wenn ich mir Dein großes Bild runterlade und dann im
Websharpener verkleinere, entstehen auf jeden
Fall keine Schärfungsränder.

Ich hätte jetzt noch eine Bitte.
Kommentare sind bei uns normal.
Du musst Dich nicht für jeden Kommentar bedanken oder ihn
zurück kommentieren.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6477
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Stinkefinger

Beitragvon Sven A. » 5. Mär 2020, 23:09

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags „Argusaugen“, hoffentlich bekommt Sven keinen Besuch von Hermes


Moin Adalbert,
Hermes war schön öfters hier und brachte ganz brav ein Paket :DD

Im zweiten Bild sind die Ränder nicht mehr vorhanden und auch diese Doppelkonturen fehlen nun.
Meiner Meinung nach, hat nichts davon etwas mit der Kompression zu tun. :pardon:
An einem 4K Monitor fallen diese Dinge vermutlich nicht sonderlich auf.
Argusaugen habe ich (leider) nicht, sondern eine Brille :lol:

Durch den Helligkeitsverlauf im HG gefällt mir das Bild noch besser. :-)

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4008
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Stinkefinger

Beitragvon Adalbert » 5. Mär 2020, 23:27

Hallo Werner, hallo Sven,

OK, dann muss ich der Sache nachgehen.

Eigentlich wollte ich das Foto mit dem Verlauf einstellen und bei dem habe ich auch die JPG genau kontrolliert.
Jetzt muss ich nur herausfinden, was ich mit dem Foto mit dem grünen HG anders gemacht habe :-)

EDIT: Die Ursache gefunden :-)
Manchmal verwende ich nach dem Runterskalieren bei den Motiven ohne HG nochmal den Filter Topaz-Clean.
Bei diesem Motiv mit dem HG hat das zu dem Effekt geführt, den man in dem Foto 1 sehen kann, wenn man es etwas vergrößert.
Anbei das gleiche Foto aber ohne Topaz-Clean nach dem Skalieren (und horizontal :-)
M5_TP3_WS1200_1L_withoutTPc.jpg (420.88 KiB) 256 mal betrachtet
M5_TP3_WS1200_1L_withoutTPc.jpg


Danke und Gruß, ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 6. Mär 2020, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“