bei Deinem Bild fällt mir §1 des Grundverständnisses dieses Forums ein:
"Über die Förderung der Makrofotografie soll der Blick für die Artenvielfalt geweckt, und das Verständnis für den eigenständigen Wert der Kleinflora und –fauna und deren Bedeutung für die ökologischen Kreislaufprozesse hergestellt und entwickelt werden.
Dabei richtet sie ihren besonderen Blick auf das Kleine, das nicht
ins Auge springende, das nicht sofort Offensichtliche."
Ja... die "kleinen Wunder des Alltäglichen und Unbemerkten", die es zu entdecken gibt.
Du hast eines entdeckt und keiner hats gemerkt
Es gibt einen Grund, weshalb dieser (da gehe ich mit) verm. Chorthippus parallelus tot an den Grashalmen hängt. Es war nicht Altersschwäche!
Der Verantwortliche ist in Deinem Bild nicht zu sehen, auch wenn er quasi im Bild ist, vielleicht sieht man ihn nicht mehr oder noch nicht oder aufgrund der für diesen Zweck zu klein abgebildeten Heuschrecke nicht. Er hört auf den Namen Entomophaga grylli und ist ein an Heuschrecken parasitierender Pilz. Diese Heuschrecke ist befallen und wurde "in die ewigen Jagdgründe" geschickt.
Das "kleine Wunder" daran ist, dass es der Pilz auf (ich glaube) bisher nicht verstandenem Weg schafft das Verhalten der Heuschrecke zu beeinflussen. Kurz vor dem Tod erklimmt sie senkrechte Halme und verbeisst/verkrampft sich in dieser erhöhten Position. Dann bricht der Pilz nach außen durch und verbreitet die Sporen, die auf diese Weise durch Wind viel besser verteilt werden können, als wenn die Heuschrecke am Boden verendet. Entsprechend verendete Heuschrecken kann man übrigens gelegentlich überall und auch nicht so selten finden.
Ähnlich bzw. noch viel "abgefahrener" geht es beim Generationswechsel des Leberegels vonstatten. Dort gibt es das sogenannte Zerkarien-Stadium bei dem jene Ameisen beeinflussen, damit sie sich an Grasspitzen verbeissen, um schließlich vom Endwirt des Leberegels (Schafe) gefressen zu werden. Auch das würde nicht funktionieren, wenn sie am Boden unter der Vegetation rumsitzen würden.
Faszination "Natur pur", besonders Parasiten sind da extrem "einfallsreich" und verblüffen mich immer wieder! Und das alles geschieht alltäglich vor unseren Augen, wenn auch verborgen, es sei denn man fotografiert es!
Ich hab den Pilz auf einem Bild "sichtbar". Ich glaube hier an dieser Stelle darf ich den Forumsrichtlinien nach kein anderes Bild einstellen. Ich stelle es gleich in Dokumentarisches und verlinke es hier.
Gruß, Thorsten
PS: Hier der Verweis auf das Doku-Bild: http://www.makro-forum.de/ftopic20205.html