Als erstes, vielen Dank für eure Kommentare zu meinem letzten Bild.
Die zu starke Sättigung der Mantis ist mir bewusst, aber bei der Bearbeitung des Bildes war mir Emotional nach stärkeren Farben. Ganz wichtig, wenn ihr die Bilder mit einem Microsoft Browser betrachtet, egal ob Internet Explorer oder Edge, sind die eh übersättigt, wenn möglich Firefox benutzen!
Was Focus bracketing angeht, dass ist auch nichts anderes als "normales" stacken. Im Gegensatz zu den Lösungen via Handy oder Laptop funktioniert das aber ohne Abstürze, Kabelsalat etc. pp. Auch ist der Zeitaufwand deutlich geringer als bei manuellem stacken, bei ständigem Windrisiko und, manchmal, aktiven Motiven nicht ganz unwichtig.
Jetzt aber zum heutigen Bild!
Ach ja, ich und Schwalbenschwänze, eine Geschichte voller Frust und Freude!
Am 13. August war ich wieder in Weiach, keine grossen Erwartungen, ich ging ja hauptsächlich wegen Flugbildern von Herbst-Mosaikjungfern, trotzdem war ich gegen 6 vor Ort und habe nach ruhenden Motiven gesucht. Die als erstes entdeckte Frühe Heidelibelle war ein guter Start, ein paar Bilder später zottelte ich in der Nähe eines kleinen Tümpels vorbei als ich aus dem Augenwinkel etwas grösseres an einem hübschen Ansitz entdeckte. Wie bei jeder der seltenen Begegnungen mit einem ruhenden Schwalbi musste ich einen zweiten Blick riskieren bis ich glaubte was ich sah.
So, genug gequatscht, die Aufnahme des Schwalbi Mädels entstand mit der Olympus OM-D E-M1, Focus bracketing, 20 Aufnahmen, allerdings habe ich "nur" 9 davon benötigt, Helicon Focus mit folgenden Einstellungen: B, Radius 1, Smoothing 1.
Liebe Grüsse Helmut