Spinnenzeit

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27304
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Spinnenzeit

Beitragvon Harmonie » 17. Sep 2016, 09:11

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch eine von meinen neuesten Spinnenbildern zeigen.
Sorry an alle Spinnenphobiker. :wink: .... aber keine Bange, sie bleibt nur auf dem Bildschirm und klettert nicht raus.
Ich hatte Glück an dem Tag und in dem Aufnahmebereich, dass kein Wind war.
Zudem war der Bereich vor der Spinne so schön frei, dass ich mit dem Stativ sehr dicht an sie heran kam.
Da ich nicht stacke, ist der voluminöse Hinterleib nicht 100%ig scharf.
Was mich noch verwundert hat, nach der Verkleinerung in Forumsgröße: der kl. dunkle Rand unten am Body, der in LR, mit dem ich ausschließlich arbeite, nicht zu sehen ist.
Erst nach der Verkleinerung entstand er, was mich schon etwas verwundert. Aber vllt. hat da jemand einen LR-Tipp für mich, wenn mgl. mit Screenshot und dann per PM.
Danke!!!

Bei den Dickie-Kommentarschreibern möchte ich mich auch wieder ganz herzlich bedanken! :give_rose:

Euch allen wünsche ich ein schönes WE.

LG
Christine

Danke Klaus, für richtige Bestimmung!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm +ZR 20mm
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 12.09.2016
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Waldrand
Artenname: Herbstspinnenweibchen
NB
sonstiges:
IMG_1136_Beschnitt0%_.jpg (428.14 KiB) 600 mal betrachtet
IMG_1136_Beschnitt0%_.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 17. Sep 2016, 15:58, insgesamt 3-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7049
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Spinnenzeit

Beitragvon MichaSauer » 17. Sep 2016, 09:28

Hallo Christine,

das Bild finde ich zunächst einmal sehr gut gestaltet. Durch die Perspektive,
aus der Du die Spinne aufgenommen hast, entstand eine Körperform, die sich
aus meiner Sicht bestens für das von Dir gewählte Querformat eignet.
Das Licht war auch auf Deiner Seite. Die Beine sind sehr schön durchleuchtet,
und auch die hellen Härchen sind toll zu sehen.
Eventuell könnte der Hinterleib noch etwas mehr Tiefenschärfe vertragen. Aber
das Licht und die sehr gute Schärfe auf dem Kopfbereich und den Beinen lenkt
die Aufmerksamkeit eh mehr auf diese Bereiche.
Zu dem Rand kann ich nichts sagen. Ich hätte ihn ohne Deinen Hinweis nicht gesehen,
bzw. ich bin mir gar nicht sicher, ob ich ihn überhaupt sehe ;)

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17870
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Spinnenzeit

Beitragvon klaus57 » 17. Sep 2016, 11:53

Hallo Christine,
erst einmal danke für das schöne Spinnenbild...es handelt sich nicht um eine Gartenkreuzspinne sondern um ein Herbstspinnenweibchen...ist aber nicht schlimm...
Du hast sie schön erwischt...das Licht ist super...der ABM genau nach meinem Geschmack...die Schärfe passt genau...ganz bringt man so eine Aufnahme wahrscheinlich
nur mit eoinem Stack zusammen...ist aber nicht wichtig, da sonst für mich alles OK ist...freut mich besonders eine Herbstspinne zu sehen, da in meinem Revier schon das
zweite Jahr tote Hose ist und ich noch keine ablichten konnte...was mir auffällt ist, dass heuer bei uns sehr wenig Spinnen ( vorallem Jagd, Kreuz, Dickkiefer, Wolfsspinnen )
unterwegs sind...dort wo ich normal immer sehr viele angetroffen habe ist gar nichts los!
Tolle Arbeit auf alle Fälle, weiter so mit Spinnen!
Ganz liebe Grüße, der Spinnenflüsterer
Zuletzt geändert von klaus57 am 17. Sep 2016, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61029
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Spinnenzeit

Beitragvon piper » 17. Sep 2016, 12:57

Hallo Christine,

zum Glück bin ich kein Spinnenphobiker :-)
Das Bild hast Du schön gestaltet. Vielleicht
wäre bei einem etwas kleinerem ABM noch
etwas mehr von dicken Bauch im die SE gekommen.
Der Kopfbereich ist auf jeden Fall schön scharf geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10498
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Spinnenzeit

Beitragvon kabefa » 17. Sep 2016, 16:05

Hallo Christine...

mein erster Kommentar nach dem"wieder zu Hause sein"... gleich zu einer Spinne... und was für einer, in diesem ABM. :hilfe:

Ich mache es kurz... tolle BG... super tolle Schärfe auf Augen... Beinchen und Härchen... :DD

der unscharfe Body stört mich nicht... nur hätte ich sie gerne etwas kleiner... aber ansonsten T O P !!! :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23058
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Spinnenzeit

Beitragvon ji-em » 17. Sep 2016, 16:12

Hoi Christine,

Welch ein ABM ! Gewaltig ...
Fokus sitzt sehr präzise. ST ist gross ... reicht aber nicht ganz.
Schlimm ? ... Geschmacksasche, denke ich.

Aber wenn schon ... denn schon, oder ?
Hättest du vielleicht nicht ein Bild mit f 5.6 oder ähliches ?

Da wäre dann ein schöner SV zu sehen, nicht ?

Tja ...und Stacken ... das musst du jetzt auch mal lernen.
Immer gut, mehrere Werkzeuge zur verfügung zu haben.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34621
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Spinnenzeit

Beitragvon Freddie » 17. Sep 2016, 19:28

Hallo Christine,

eine beeindruckende Aufnahme in ausgezeichneter Qualität.
Zur Perfektion fehlt nur noch eine komplett durchgehende ST.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Spinnenzeit

Beitragvon Seanaja » 17. Sep 2016, 20:05

Hallo Christine,
die Spinne hat Du schön in Szene gesetzt.
Gefällt mir so wie es ist sehr gut.
Eine durchgehende Schärfentiefe würde ohne Stack nicht funktionieren, an Körper fehlt nicht viel, die nach hinten gehenden Beine sind aber schon eine Nummer.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24936
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Spinnenzeit

Beitragvon Enrico » 17. Sep 2016, 21:40

Hallo Christine,

Spinnen so zu präsentieren, das die Bildeindruck positiv und nicht abschreckend
wirkt, ist nicht einfach.
Ich finde das hast Du bestens gemeistert.
Eine tolle Spinnenaufnahme ohne wenn und aber !
LG Enrico
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1215
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Spinnenzeit

Beitragvon AngelaSG » 18. Sep 2016, 09:28

Hallo Christine

Ein schönes Spinnenbild. :good:
Die BG finde ich toll.
Auch ein toller softer Hintergrund.
Vielleichtt etwas kleiner-aber nur vielleicht.

Mir gefällt es so wie es ist.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“