Dürre und Tarnung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inka

Dürre und Tarnung

Beitragvon makrolino » 30. Sep 2016, 13:54

Hallo zusammen,

viele Spinnen habe ich dieses Jahr nur kurz zu Gesicht bekommen - Kürbis- und Wespenspinne beispielsweise. Wahrscheinlich
waren die klimatischen Bedingungen für sie ungünstig - zuviel Regen zur falschen Zeit - keine Ahnung. Jetzt hoffe ich auf einen
schönen Herbst und darauf, doch noch einige von ihnen vor die Linse zu bekommen.

Diese Herbstspinne hatte es sich an der Unterseite eines vertrockneten Lavendel-Halmes gemütlich gemacht, wo sie gar nicht
so leicht zu fotografieren war. Es brauchte einige Zeit, bis ich einen passenden Blickwinkel gefunden hatte, sie in dem Halm-Geflecht
einigermaßen frei zu stellen. Mir gefiel die Tarnung der Spinne in ihrem Zuhause sehr gut und der schöne warme Hintergrund, wo
sich dürres Schilf befand - ein Indiz für die lange Trockenheit in diesem Jahr.
Ich habe sie und eine andere Bewohnerin über mehrere Tage beobachten und fotografieren können und zeige sicher noch ein paar
Bilder davon... :blush2:
Ich mag Spinnen,..........wenn sie klein sind... :wink:

Für die Kommentare zu meinem Kröten-Dreier möchte ich mich ganz vielmals bedanken. Mir war von vornherein klar, dass die BG
sicher nicht allen gefallen würde, aber anders waren die Herrschaften nicht gemeinsam auf´s Bild zu bekommen. Vielleicht findet
sich im kommenden Jahr eine bessere Location...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und allen, denen es derzeit nicht so gut geht, gute und schnelle Besserung !!
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Canon 100 L IS + ZR
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 5
ISO: 400
Beleuchtung: leichte Wolken mit durchscheinender Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 15 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 26.09.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Metellina segmentata
kNB
sonstiges: Vor Ort vorsichtig ein paar Halme zur Seite gebogen. Nachträglich eine Stelle gestempelt.
IMG_8862_lr5_1200_copy.jpg (298.7 KiB) 442 mal betrachtet
IMG_8862_lr5_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 30. Sep 2016, 16:03, insgesamt 5-mal geändert.
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.

Marcus R.
alle Bilder

Dürre und Tarnung

Beitragvon Marcus R. » 30. Sep 2016, 14:07

Hallo Inka,

ein wunderbares Spinnenbild ist das. So hell und feundlich, dazu überlegt gestaltet und mit interessantem Hintergrund. Aber bist Du mit Gartenkreuzspinne sicher? Die sieht so klein und schlaksig aus mit ihren langen, hängenden Beinen und so gar nicht kreuzspinnenartig. Nur so ein Gedanke von jemandem, der sich mit Spinnen kaum auskennt.

Viele Grüße
Marcus
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inka

Dürre und Tarnung

Beitragvon makrolino » 30. Sep 2016, 14:16

Hallo Marcus,

:hallo: vielen Dank für deine Aufmerksamkeit (!!) - das kommt davon, wenn man parallel zu Kreuzspinnen recherchiert. :blush2:
Es sollte sich bei dem Bild um eine Herbstspinne handeln - denke ich. Hab´s oben gleich geändert...
Vielen Dank auch für die lobenden Worte, die mich von dir ganz besonders freuen.

Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 30. Sep 2016, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.

gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Dürre und Tarnung

Beitragvon gelikrause » 30. Sep 2016, 14:26

Hallo Inka, die Spinne scheint ja wirklich ralaxed abzuhängen- tolle getroffen. BG und Farben gefallen mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christine

Dürre und Tarnung

Beitragvon Harmonie » 30. Sep 2016, 15:00

Hallo Inka,

nicht nur schöne Farben prägen dein Bild, auch die Pose der Spinne, die da scheinbar lässig ihre Beine baumeln läßt, ist sehr reizvoll.
Auch techn. ein sehr schönes Bild.
Die Kamera hätte ich vllt. ein klein wenig nach rechts gedreht, damit der Halm nicht ganz so steil steht.
Die Spinne fügt sich mit ihren Farben und der sanften Schärfe sehr gut in den Ansitz und das Unfeld ein.
So schlimm das mit der Trockenheit auch war und noch immer ist, für unsere Bilder bieten die braunen Halme einen schönen HG.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Dürre und Tarnung

Beitragvon schika » 30. Sep 2016, 15:59

Hallo Inka,

ein herrliches Spinnenbild!
Harmonische, warme und freundliche Farben. Die Pflanzen im Hintergrund lockern den HG angenehm auf
unf sorgen für Tiefe. Prima freigestellt und die Perspektive ist sehr reizvoll. Du hast die Bildgestaltung
durchdacht und umgesetzt und die Pose der Spinne ist wirklich klasse! Ist ihr zu warm, weil sie alles hängen lässt
oder hat sie gerade die schwere Eiablage hinter sich oder hat sie sich einfach dir gegenüber ergeben?

Ich mag solche Gedankenspielerein.

Eine ungemein tolle Aufnahme!
Liebe Grüße
Kathi
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Dürre und Tarnung

Beitragvon Harald Esberger » 30. Sep 2016, 21:51

Hi Inka

Herrlich wie die da hängt, da bleibt mir nur dir zu diesen

schönen Bild zu gratulieren.

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Dürre und Tarnung

Beitragvon MichaSauer » 1. Okt 2016, 11:20

Hallo Inka,

Du hast in Deinem Text schon selbst beschrieben, weshalb mir Dein Bild vor allem
gut gefällt: Zum einen wegen der Tarnung. Das Tier ist hier natürlich sehr gut frei-
gestellt, aber alleine schon wegen der farblichen Übereinstimmung kann man sich gut
vorstellen, wie gut das Tier getarnt ist - gerade auch an dieser Stelle. Zum anderen
wegen der schönen Farben. Die warmen Farbtöne und das zarte Grün tauchen immer
mal wieder auf dem Bild auf.
Die Gestaltung finde ich ebenfalls bestens gelungen und sehr wirkungsvoll!

Ich finde, das ist ein Bild, an dem selbst Spinnenphobiker ihre Freude haben könnten.

Viele Grüße
Michael
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Dürre und Tarnung

Beitragvon Enrico » 1. Okt 2016, 11:45

Hallo Inka,

da kann man mal sehen, das auch Spinnen im richtigen Licht fotografiert, richtig freundlich und
herrlich anzusehen sind ! :laugh3:
Glückwunsch zum schönen Fund ! Tolle Pose, feinstes Licht, gute Farben, mehr geht nicht.
Da komme ich sogar bei einer Spinne ins schwärmen :laugh3:
LG Enrico
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Dürre und Tarnung

Beitragvon piper » 1. Okt 2016, 13:08

Hallo Inka,

selbst in der Dürre können schöne Bilder entstehen.
Deines ist der beste Beweis.
Bei der Bestimmung halte ich mich lieber raus,
denke aber auch eher nicht an eine Kreuzspinne.
Die zarten pastelligen Farben und auch die BG
gefallen mir sehr gut. Ein richtig schöne Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“