...war ganz gewiss die kurze Begegnung mit dem Hellen Wiesenknopf Ameisenbläuling.
Hallo ihr Lieben,
dieses Jahr habe ich mich verstärkte dem Dunklen und dem Hellen WKAB gewidmet. Während ich erst genannten in dem beobachteten
Habitat in erfreulich reicher Anzahl
ich wieder einmal dabei, die Bläulinge am Rand der Feuchtwiese zu beobachten - die dunklen natürlich. Plötzlich sah ich ein paar Meter
weiter weg einen kleinen hellen Falter fliegen,....in so so typischem Bläulingsgeflatter. Sollte das etwa der seltene helle WKAB sein ??
Ich war ganz aufgeregt und hatte Sorge, den kleinen Kerl aus den Augen zu verlieren. Während ich hoffte, dass er sich noch etwas
näher am Weg niederlässt, überlegte ich, wie ich möglichst schonend die Wiese betreten konnte. Zum Glück gab es eine wenig
bewachsene Fahrspur, die von der Wiesenpflege zeugte und die ich für die vorsichtige Annäherung nutzen konnte. So tastete ich
mich langsam vor und auch der Falter meinte es offenbar gut mit mir und kam mir etwas entgegen.
...und tatsächlich, er war es, der HWKAB !!
Ich war happy !!
Der Falter war noch recht aktiv, aber ich hatte Glück, dass er an einer Stelle etwas verweilte, sodass ich ein paar wenige
Bilder machen konnte. Dabei war eine Annäherung für einen größeren ABM leider nicht möglich - da das Tier ziemlich
scheu war. Erschwerend kam hinzu, dass sein Rastplatz von anderen Pflanzen dicht umwachsen war, sodass ich
Schwierigkeiten hatte eine Lücke zu finden, wo es auch mit der Ausrichtung einigermaßen passte.
Im HG sind deshalb auch einige kräftigere Pflanzen-Strukturen zu sehen, die ich nicht ganz in den Griff bekam...
Achja, es blieb übrigens bei dieser einmaligen Begegnung. Obwohl ich dieses Habitat noch öfter besuchte, konnte ich keinen
weiteren Falter dieser Art mehr finden. Ich hoffe, dass ich nur zu spät dran war oder sie sich gerade an einer anderen Stelle
aufhielten als ich...
Wie man am Bild unschwer erkennen kann, trägt es die deutliche Handschrift dieses Forums
Anmeldung unglaublich viel über die Makro-Fotografie lesen und lernen durfte und auch meinen Horizont bzgl. der Bestimmung
von Pflanzen sowie Tieren erweitern durfte. Eure vielen, sehr freundlichen, fachkundigen und hilfreichen Kommentare haben
mich voran gebracht, mir meine Defizite gezeigt, mich mit Tipps unterstützt oder mit mir gemeinsam an der Lösung
eines Problems gearbeitet. Ich habe stets ein offenes Ohr für meine Fragen gefunden und kompetente Antworten erhalten.
Wenn ich meine Bilder von früher, mit den heutigen vergleiche
sehen - da liegt eine kleine Welt dazwischen und trotzdem weiß ich, dass ich von eurem Niveau noch weit entfernt bin...
Ich würde mich freuen, wenn ich auch in Zukunft über eure Schultern schauen und neugierige Fragen stellen darf !!
Habt vielen DANK dafür, dass es euch und das Forum gibt und die vielen fleißigen Heinzelmännchen
und -frauen, die es am Laufen halten, pflegen und ausbauen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch und ein bissel besseres Wetter !!
Liebe Grüße,
Inka

für Dein Mitwirken,Deine nette Art, Deine Hilfsbereitschaft und